Beiträge von Joshua

    Moin,


    wie bekomme ich denn am einfachsten die Kabel aus dem Stecker bzw. aus der Platte in der die Kabel stecken.?


    Bzw, wie sind diese befestigt, ich muss da ein Kabel anschließen, glaube ich.



    Irgendwie hat der Vorbesitzer meines Omegas die Kabel am Stecker anders belegt.


    Das grau/weiße hängt in der Luft, der unterste Steckplatz (für die Schlussleuchte) ist frei. Das grau/weiße Kabel ist für das Licht an Signal.


    Irgendwas steckt ja dahinter dass die Schlussleuchten beim Einschalten des Abblendlichts immer angehen, der Schalter mit den Tastern ist soweit ich das erkennen kann, ok.


    Hat sich die Belegung mal geändert, ich meine bei mir sind die Plätze anders nummeriert, oder man kann das nicht mehr so erkennen. Ich habe auch den Piepser im Schalter, das ist wohl auch nicht bei jedem Omega so.



    Btw, bei den Neblern kommt tatsächlich Strom an, bloß wurden die Kappen so beschädigt dass ich diese nicht richtig anschließen kann...

    Ich habe die schwarzen von Depo drinnen, und ich muss sagen dass die echt Mist sind. Bei Regen und Dämmerung bringen die nichts, die Helligkeit ist schlecht und die Ausleuchtung der Straße eigentlich nicht gegeben.


    Ich finde auch dass die echt billig Aussehen, ich werde die sobald es möglich ist rauswerfen und gegen ordentliche Klarglas Lampen tauschen.


    Ich möchte wiessen wie diese Lampen das E-Prüfzeichen bekommen haben.


    Selbst wenn man bei Tageslicht hinter einem anderen Auto steht sieht man keinen Unterschied in der Helligkeit, gerade aber an der Spiegelung, dass die Scheinwerfer an sind. Und es sind Xenon Scheinwerfer...

    Ja, das da ein Pin fehlt habe ich auch bemerkt, das Kabel das da so leblos rumbaumelt hat mit einem falschen Stecker drin gesteckt, deswegen kam es sofort raus.


    Meine Frage ist, was hinter dem Kabel, bzw. hinter PIN 1 steckt?


    Anscheinend hat der Taster für die NSL einen weg, aber in dem was zu reparieren ist irgendwie nicht möglich, oder dieser bekommt ein "Signal" vom Hauptschalter.


    Und bekomm ich die zerstörten "Kappen" der Nebelscheinwerfer einzeln, oder einfach auf gut Glück?


    Der Wagen wird wohl doch ne größere Bastelei, habe gemerkt dass die Unterseite der Türverkleidung feucht ist, dabei wollte ich da nicht so viel rumschrauben... Irgendwo stößt in der Tür auch das Fenster zu früh an, sodass es nicht ganz runter fährt

    Wollte eigentlich Bilder von den Bastelversuchen des Vorbesitzers einsetzen, das muss ich aber morgen im Büro machen.


    ich habe ein Kabel hinter dem Lichtschalter gefunden, was wohl auf den Steckplatz eins gehörte, da ist keines drin. Das Kabel ist grau/weiß und geht parallel neben den anderen, gebündelten, ins Armaturenbrett.


    Und warum die NSW vergewaltigt wurden...


    Vorne sind zwar Kabel, aber was damit angestellt wurde...


    Vielleicht erkennt jemand den Fehler im Bild.





    Wer macht denn sowas, und wofür? Fehlen bei den Lampen Befestigungspunkte, habe sonst immer drei gesehen?



    Habe jetzt auch den Lichtschalter auseinander genommen, weiß aber nicht was daran kaputt sein könnte...


    Kennt vielleicht jemand die Pinnbelegung für den Lichtschalter, damit ich zumindest weiß wofür das zusätzliche Kabel gedacht ist?


    Aus den gefundenen Sachen werde ich nicht schlau...

    Erstmal danke für Eure Antworten.


    Das mit dem Abblendlicht ohne Zündung kannte ich noch nicht, ist auch mein erster Opel.


    dann werde ich den Lichtschalter mal rausnehmen, der wurde auch auf blau umgebaut, kann sein dass dieser dadurch einen mitbekommen hat.


    Die Gläser für die NSW sind wohl immer verbaut worden, wie kann ich denn erkennen ob die richtigen Kabel verlegt sind, oder inwieweit das "vorbereitet" ist.


    Die Lichtschalter gibt es ja auch ohne NSW Taster?

    Moin,


    möchte mich hiermit auch eben vorstellen.


    Ich habe seit paar Wochen nen 96er Omega der mit ein paar Eigenheiten glänzt.


    Werde deswegen hier ab und zu mal nachfragen müssen um das ein oder andere ab zu stellen.


    Der Omega hat eine voll-sequenzielle Gasanlage, ist ab 120 km/h ziemlich laut, und auch ein ziemlich lustiges Auto, was ich bestimmt den Vorbesitzern zu verdanken habe.


    Bin derzeit in Duisburg und sonst in Berlin oder Freiberg/Sa. unterwegs, und sonst in Franken zu Hause...


    Auf gute Zusammenarbeit,


    der Joshua

    Moin,


    ich habe mir vor ca. sechs Wochen einen 96er Omega mit Gasanlage gekauft. Soweit bin ich mit dem Wagen recht zufrieden.


    Bloß stimmt irgendwas mit der Beleuchtung nicht.
    Wenn ich währen der Fahrt das Abblendlicht einschalte geht jedesmal die Nebelschlussleuchte an, ich muss dann zweimal auf den Taster der Schlussleuchte drücken, damit diese wieder aus geht. Im Armaturenbrett wird die NSL auch angezeigt. Beim ersten Druck auf den dazugehörigen Taster ist auch der Druckpunkt recht früh.


    Dann kann ich bei abgestellten Motor auch das Abblendlicht einschalten. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen auch anders.


    Wenn ich das Standlicht einschalte, höre ich auch kein Relais klicken.


    Der eingebaute Lichtschalter hat auch nen Taster für Nebelscheinwerfer, auf dessen Betätigung nichts passiert. Auf Nachfrage beim Vorbesitzer meinte dieser der Wagen hätte keine NSW, und es würde ein Kabel nachgerüstet werde müssen. Ich konnte da jetzt auch nicht genauer nachsehen.


    Irgendwas hat der Vorbesitzer verbastelt, da er auch "Hochwertige" Scheinwerfer von DEPO nachgerüstet hat, war ihm wohl ordentliche Arbeit nicht besonders wichtig. (Die DEPO Scheinwerfer sind auch der Grund weswegen ich funktionierende NSW gerne annehmen würde, da die Hauptscheinwerfer nichts bringen...)


    Jetzt ist meine Frage.


    Muss das mit dem Abblendlicht bei abgeschalteten Motor so sein?
    Ist der Schalter defekt, oder das Relais? Wo würde das sitzen?
    Oder was sollte ich überhaupt machen, außer mich ein wenig wundern?


    Bin für jede Anregung dankbar,


    Grüße aus dem Sektor,


    Joshua