Naja meine erste Wahl wäre ein Astra auch nicht gewesen denn ich bin eigentlich größere Autos in der Größe eines Opel Omega oder BMW 5er gewöhnt, aber ich habe auf die Schnelle ein Winterauto gebraucht und der Astra hat sich angeboten.
Er braucht wenig Sprit, zwischen 7 - 8 Liter, so wenig Verbrauch war ich garnicht mehr gewöhnt nachdem ich im Sommer einen BMW E34 M5 3,8 fahre und zuvor einen BMW E34 540i Touring als Alltags- und Winterauto hatte, allerdings ist der Astra in der Versicherung sehr hoch eingestuft, fast so hoch wie mein BMW 540i Touring, für den 540i habe ich 380 Euro im Jahr Versicherung bezahlt, für den Astra bezahle ich 330 Euro im Jahr, zum Vergleich, für meinen alten Omega B 2,0i-16V Caravan habe ich 180 Euro Versicherung im Jahr bezahlt, die von der Versicherung meinten das der Astra sehr hoch eingestuft ist weil ihn auch sehr viele junge Leute und auch Führerscheinanfänger fahren. Naja aber ich habe für den Astra 280 Euro bezahlt, für den Preis kann man nichts falsch machen, er ist EZ: 1997 und hat erst 130.000 Kilometer runter, Sommer- und Winterreifen sind im neuwertigen Zustand und er hat fast keinen Rost, bekannte Mängel waren die Waschwasserpumpe die ich schon bestellt habe und der Ölverlust, und was mir vorab nicht gesagt wurde und was mir erst aufgefallen ist nachdem ich den Wagen schon hatte war das Problem das der Motor im Stau warm wird, es liegt daran das der Lüfter nicht zuschaltet, ich habe den Lüfter übrigens überbrückt und dann geht er an, liegt als wohl am Themoschalter, auch der ist schon bestellt, was allerdings problematisch ist das ist das Problem mit dem Ölverlust, wir haben jetzt herausgefunden das es wohl am Kurbelwellensimmerring liegt, ein Kumpel von mir macht mir das, er meinte das da aber sowieso der Zahnriemen runter muss und ich dann auch gleich einen neuen Zahnriemen-Satz und auch noch die Nockenwellensimmerringe bestellen soll, ok alle Teile zusammen kosten mich ca. 90 Euro, dazu kommen dann noch ca. 200 Euro anb Arbeitszeit die mein Kumpel haben möchte um mir das alles einzubauen, dann bin ich schon auf ca. 570 Euro was mich der Astra inclusive Kaufpreis gekostet hat, aber ich denke immer noch das er es wert ist, und für den Alltag ist er vollkommen ausreichend!:)
Ok früher oder später möchte ich auch für den Alltag wieder was größeres und leistungsstärkeres, aber jetzt im Moment muss der Astra erst mal genügen!
Beiträge von Parallax
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Schöner Wagen, genau so mit dem Facelift und diesen Felgen gefällt mir der Omega am besten!:)
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Hallo an Alle, erst mal danke für eure Antworten, hat sich aber sowieso erledigt da ich den Wagen nicht gekauft habe da ich mir beim Verhalten des Verkäufers schon gedacht habe das mit dem Wagen was faul ist!
Ich habe mir jetzt erst mal einen 97er Astra F 1,6i-16V Caravan für den Winter gekauft, der hat erst 130.000 Kilometer runter und ist allgemein im guten Zustand. Ich habe den Wagen relativ günstig gekauft und zu den Sommerreifen auf Alufelgen auch noch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen mit dazu bekommen!:)
Ein paar Kleinigkeiten sind allerdings auch zu machen:
-der elektrische Lüfter vom Kühler schaltet nicht ein, was problematisch ist wenn man im Stau steht.
-der Motor verliert Öl, ich denke mal das es der Kurbelwellensimmerring ist.
-die Pumpe der Scheibenwischanlage ist defekt.Hat vieleicht jemand Tips für mich an was das mit dem Lüfter liegen kann?
Naja von der Größe her hätte ich schon wieder gerne einen Omega gehabt, aber der Astra muss jetzt erst mal genügen, und so ist er optisch noch gut beinander und hat bis auf eine kleine Stelle keinen Rost!:)
Nochmal zum Omega 2,2 Diesel, der 2,5 hat ja den BMW Motor, und das der Steuerkette hat ist klar, aber hat der 2,2 Diesel auch Steuerkette? Ich weis eben nur das die Vierzylinder im Omega (2,0, 2,0-16V, 2,3-16V) und die Sechszylinder (2,5 V6, 2,7 V6, 3,0 V6, 3,2 V6) Zahnriemen haben, daher war ich in dem Glauben das der 2,2 Diesel auch einen Zahnriemen hat da es ja ein Opel Motor und kein BMW Motor ist!
Naja einen Omega möchte ich früher oder später schon wieder haben, aber da ich ja jetzt erst mal den Astra zum fahren habe kann ich mich in Ruhe nach einem guten umsehen, am liebsten wäre mir ein 2,2i-16V Caravan "Facelift" mit den 17 Zoll Felgen die normalerweise auf dem 3,2 V6 montiert sind!
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Hallo zusammen, es ist schon eine Zeit lang her seit ich meinen letzten Omega hatte, war damals ein 1998 Omega 2,0i-16V Caravan! Für den Sommer fahre ich eigentlich ein Auto einer anderen Marke als Opel, ich habe einen 92er BMW M5 3,8 (E34), ok ein Lotus Omega wäre mir lieber aber den kann ich mir nicht leisten.
Naja jetzt zum eigentlichen Thema, bis mitte Mai hatte ich auch noch einen BMW als Alltags- und Winterauto, war ein BMW 540i Touring (E34) mit dem ich aber leider einen Unfall hatte, naja der Wagen hatte zum Schluß leider sowieso schon ziemlich viel Rost und für den Alltag hat der V8 auch zuviel verbraucht, den Sommer über bin ich dann also nur mit meinem M5 gefahren der auf Saisonkennzeichen von Mai - Oktober angemeldet ist. Da der Oktober aber jetzt ja bald vorbei ist brauche ich wieder ein Winter- und Alltagsauto, da ich schonmal einen Omega B Caravan hatte und mich an das Platzangebot erinnert habe dachte ich unter anderen auch daran mir wieder einen Omega B Caravan anzuschaffen.Ich könnte jetzt relativ günstig einen Omega 2,2 DTI Caravan EZ: 2003 kaufen, das Problem bei dem Wagen ist das der Motor nicht anspringt, welche Ursachen könnte das beim 2,2 Liter Diesel haben?
Ich habe mir den Wagen heute nur von aussen angeschaut da der Verkäufer meinte das es der Wagen von einem Freund ist und er ihn nur für ihn verkauft, er ist allerdings 40 Kilometer weg von dem Wagen, ich konnte daher auch nicht versuchen den Wagen zu starten, der Verkäufer meinte aber das der Motor dreht und auch der Zahnriemen erst kürzlich gemacht wurde.Rein optisch hatte die hintere Stoßstange einen Riss, die Tür hinten links hat unten einwenig Rost, die Heckklappe ist um den Bereich um den Heckwischer rostig, der Scheinwerfer vorne rechts ist von aussen leicht matt und vorne brauche ich wohl neue Winterreifen, auf der rechten Seite hat er ein paar Schrammen!
Ansonsten hat er noch TÜV bis 6/2016 und noch einen zweiten Satz Alufelgen mit Sommerreifen!
Als Schadstoffklasse ist "Euro 3" angegeben, der Wagen hat in der Scheibe aber nur eine gelbe Plakette reingeklebt, der Verkäufer meinte das der Partikelfilter schon getauscht wurde, aber wenn er nur eine gelbe Plakette hat dann hat er doch garkeinen Partikelfilter, oder?Meine Fragen sind jetzt folgende:
-wieviel kostet der 2,2 DTI KFZ Steuer?
-an was könnte es liegen das der Motor nicht anspringt, welche bekannten Ursachen gibt es?
-hat der 2,2 DTI nicht schon in Serie einen Partikelfilter und somit eine grüne Umweltplakette?
-sollte er keinen haben, was kostet ein Partikelfilter zum Nachrüsten?
-was meint ihr, soll ich das Auto kaufen oder nicht?Ich könnte den Wagen für 200 Euro haben, er ist EZ: 08 / 2003 und hat 262.000 Kilometer runter!
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Ich habe ihn ja schon über eine Woche hier im Forum zum Verkauf angeboten, aber so richtig Interesse hatte da keiner an dem Wagen.
Mein Problem war das er so schnell wie möglich weg musste da ich den Wagen abmelden musste um einen anderen anzumelden, ich wollte ihn dann selbst "abgemeldet" mit der Schleppstange zum Schrotthändler schleppen, wurde aber darüber aufgeklärt das man ein abgemeldetes Auto nicht schleppen darf!Alle anderen Möglichkeiten den Wagen weg zu bekommen wären mit Kosten verbunden gewesen, entweder eine Abschleppfirma anrufen, einen Autohänger ausleihen, oder Kurzzeitkennzeichen zum Schleppen besorgen.
Ich habe den Wagen dann in Ebay Kleinanzeigen eingestellt und dachte mir vieleicht nimmt ihn ja jemand für kleines Geld und ich erspare mir die Kosten und den Aufwand für die oben genannten Aktionen!
Was die Schrotthändler hier bei uns in München betrifft, da muss man bei den meisten sogar noch zahlen damit sie den Wagen nehmen, der eine den ich hatte hätte mir 50 Euro dafür gegeben, aber die habe ich jetzt von dem Autohändler auch bekommen.
Normalerweise mache ich mit Autohändlern keine Geschäfte, aber das war jetzt ein Notfall weil der Wagen weg musste, er hatte zum Glück noch keinen roten Punkt drauf, aber soweit wollte ich es garnicht kommen lassen weil ich nicht weis was da auf mich zu kommen kann!!!
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Hallo zusammen,
vor ca. 2 Wochen hat mein Alltags- und Winterauto, mein 99er Opel Omega 2,0i 16V Caravan den Geist aufgegeben, die 380.000 Kilometer hat er leider nicht mehr ganz geschafft!
Ich bin "zum Glück" langsam mit ca. 4 - 5 Km/h an eine rote Ampel hingerollt als mir plötzlich "das Bremspedal durchgefallen ist", stellt euch mal vor das wäre mir bei voller Fahrt passiert!
Wenn man auf die Bremse steigt läuft Bremsflüssigkeit raus, ich nehme mal an das der Hauptbremszylinder hinüber ist.
Da an dem Wagen aber auch noch jede Menge andere Sachen defekt sind lohnt sich eine Reperatur nicht mehr, er hätte ja sowieso nur noch bis einschließlich August TÜV gehabt.Ich habe den Omega heute für 50 Euro an einen "Autohändler" verkauft, er meinte er braucht ihn für die Ersatzteilgewinnung, naja hauptsache er ist weg und ich muss nicht für die Entsorgung zahlen!
Da mein Sommerauto ein 92er BMW M5 Touring leider auch geschrottet ist weil mich ein LKW übersehen hat brauchte ich so schnell wie möglich ein neues Auto zum fahren und habe mir jetzt fürs erste einen 98er Ford Scorpio 2,3 16V Turmier gekauft, ich habe den Wagen für 450 Euro bekommen, er hat 168.000 Kilometer runter, hat Sitzheizung, Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Sitze, Sitzheizung, PDC, automatisch abblendbaren Spiegel, Serienanlage mit CD Player, elektrisches Schiebedach, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Bordcomputer u.s.w.!
Rein optisch hat er schon hier und da ein paar Roststellen, aber zum Fahren genügt er, leider geht in den Wagen nicht ganz soviel rein wie in den Omega B Caravan, aber seinen Zweck erfüllt er erst mal.
Ich hätte mir ja immer noch den 98er Omega MV6 Caravan mit Getriebeproblem kaufen können den ich in einen anderen Thread mal angesprochen habe, aber da mir keiner Tips geben konnte an was das Geriebeproblem liegen kann habe ich ihn nicht gekauft und es ist jetzt erst mal ein Ford Scorpio geworden.
Aber früher oder später möchte ich wieder einen Omega haben darum werde ich euch in diesem Forum hier auch erhalten bleiben!:)
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Ich möchte wissen wie oft ihr noch die Kuh durchs Dorf treiben wollt.Es wird keinen neuen Omega geben.
Solange Opel keine vernünftigen Verkaufszahlen hinlegt kommt überhaupt nichts grösseres raus.Es wurden keine Investitionen in Technik und Werkstoffe gemacht,das rächt sich jetzt.
Bis jetzt haben die Opelaner noch Glück,wartet mal bis US-Manager kommen und das Ruder direkt übernehmen.
Dann gute Nacht,so schnell habt hier noch nie eine Firma verschwinden sehen.Alex
Vernünftige Verkaufszahlen kann man aber nur erreichen indem man wieder attraktive Autos baut, solange Opel nur Kleinwagen, Kompaktwagen und Autos für Pensionisten und Rentner baut wird sich daran auch nichts ändern.Opel muss einfach mal wieder ein Risiko eingehen und versuchen wieder attraktive Autos zu bauen, es fehlt eine große Limousine mit Heckantrieb und auch ein großes Coupé mit Heckantrieb im Programm.
Wenn Opel solche Autos bringt ist das natürlich ein Risiko, entweder die Marke gewinnt wieder an Immage und Prestige oder sie geht unter, aber so wie jetzt kann es nicht weitergehen!
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Zum Thema mit dem Ladevolumen, das Problem liegt auch am modernen Design!
In einen aktuellen BMW 5er Touring "F10" bringt man auch nicht mehr soviel rein wie z.B. in einen 5er Touring vom Typ E34, dafür hat man meiner Meinung nach im F10 aber mehr Platz zum Sitzen als im E34!
Wieviel "Fahrgastraum" man im Insignia im Vergleich zum Omega hat weis ich aber nicht, denn im Insignia bin ich noch nie gesessen.
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Der Wagen sieht aus wie ein leicht aufgeblasener "Insignia", der Cadilac XTS sagt mir jetzt auch nichts, das muss wohl ein neues Modell mit Frontantrieb sein, liege ich da richtig?
Ich dachte nä,lich bei XTS zuerst an den CTS, und der hat ja Heckantrieb, wenn man einen Omega Nachfolger auf Basis des CTS bringen würde dann wäre das eine klasse Sache, dann hätte man auch einen vernünftigen Hecktriebler.
Aber noch besser wäre wenn Opel mal wieder was eigenes entwickelt, eine richtig große Limousine der oberen Mittelklasse mit Heckantrieb, also einen richtigen Omega C!:)
Opel wundert sich wieso sie in der Kriese sind, das ist leicht zu beantworten, weil sie nicht die Autos bauen die sich die Kunden wünschen, es fehlt wieder eine große Limousine mit Heckantrieb (Omega), und ein großes Coupé vorzugsweise auch mit Heckantrieb (ein eventueller Manta Nachfolger), aber wieso traut sich Opel nicht zu so einem Schritt, BMW und Mercedes können ja auch solche Autos bauen.
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Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen MV6 kaufe, ich hätte da schon einen in Aussicht, allerdings hat er ein Problem mit dem Automatikgetriebe das laut Vorbesitzer aber nur eine elektronische Ursache haben soll!
Ich habe da in einem anderen Thread schonmal was darüber geschrieben.Ich brauche ihn auch als Ersatz für mein aktuelles Alltagsauto, einen 99er Omega B 2,0-16V Caravan der mit knapp 379.000 Kilometern und auch ein paar technischen Mängeln und zudem ein paar Roststellen so langsam ausgedient hat.
Einen Omega A hatte ich zwar noch nicht, aber nachdem ich schon in ein paar Omega A hineingeschaut habe kommt es mir nicht so vor als ob der Omega mehr Platz hätte, ich habe bis jetzt noch nie ein Auto in dieser Klasse gesehen das soviel Platz bietet wie der Omega B!
Auch wenn der MV6 rauh läuft bin ich der Meinung das du dir ein gutes Auto gekauft hast, einen neuen Zahnriemen hast du ja auch drinn und auch sonst scheint er ja fit zu sein, gewöhne dich erst mal an den Wagen und du wirst sehen das du dann Spaß mit dem Wagen hast!:)