Was für einen Sinn macht dieser Umbau?
Beiträge von Parallax
-
-
Hallo zusammen,
jetzt ist es leider soweit, mein treuer Omega B 2,0i-16V Caravan hat ausgedient, die technischen Defekte wurden jetzt bei fast 378.000 Kilometer einfach zuviel und es lohnt sich leider nicht mehr in den Wagen Geld zu investieren!:(
Ich werde ihn daher demächst als Bastler und Schlachtauto verkaufen, ich würde vorher allerdings gerne die Webasto Standheizung ausbauen um sie eventuell in wieder zu verbauen da ich mir wieder einen Omega zulegen möchte.
Meine Frage ist jetzt, hat von euch schonmal jemand eine Standheizung ausgebaut, und ist der Wagen nach dem Ausbau noch normal fahrbereit?
Zudem würde mich interessieren wieviel Aufwand das ganze ist, beziehungsweise wieviel Zeit man dafür benötigt und welche Teile man genau ausbauen muss und wo sie sitzen?
Für Infos wäre ich dankbar!:)
-
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage, ein Kumpel von mir hat einen Corsa C Baujahr 2004 mit dem halbautmatischen Getriebe, sowas wie bei BMW das SMG Gestriebe oder Tiptronic, ich weis jetzt aber nicht wie das bei Opel heist.
Dieses Getriebe ist auch der Grund für das ganze Problem, ich fange mal von vorne an.
Er hat den Wagen über Nacht stehen lassen und vergessen das Licht auszuschalten, am nächten Morgen war die Batterie natürlich leer, wir haben dann den Wagen erst mal fremdgestartet aber daraufhin hat das Getriebe den Dienst verweigert und im Display für die Getriebestellung leuchtete ein "F" und das Werkstattsymbol auf!Er meinte daraufhin das er gehört hat das es sein kann dass das Getriebesteuergerät durch den Strohmverlust seine Programierung verloren hat.
Wir haben daraufhin mal die Batterie für zwei Minuten abgeklemmt weil wir dachten das vieleicht nur irgendwo ein Fehler gespeichert ist der sich durch das abklemmen löscht, aber der Fehler war danach immer noch da.
Mein Kumpel hat daraufhin schon die Hoffnung aufgegeben und wollte ihn zu Opel bringen und dort das Getriebesteuergerät neu programieren zu lassen, ich sagte ihm dann das ich es mir eigendlich nicht vorstellen kann dass das Steuergerät durch eine leere Batterie seine Programmierung verliert, ich meine was ist denn wenn man mal die Batterie ausbaut oder den Wagen über den Winter einmottet und die Batterie abklemmt?Naja er wollte daraufhin die Batterie erst mal ausbauen und mit in die Wohnung nehmen um sie erst mal richtig zu laden, ich machte mich daraufhin an die Arbeit und versuchte die Batterie auszubauen, aber direkt über der Batterie sitzt ja die Blende unterhalb der Frontscheibe, da sich die Batterie hinter der Spritzwand befindet reicht der Spalt nicht aus um sie herauszuheben, zudem ist sie unten noch mit einer Halterschraube gesichert die nicht herausgehen mag, egal wie lange man die Schraube dreht.
Jetzt kommt aber das Beste, die ganze aktion hat ca. 15 - 20 Minuten gedauer, so lange war die Batterie komplett abgeklemmt, wir haben es dann aufgegeben und ich habe die Batterie wieder angeklemmt, und was ist dann geschehen, DER WAGEN LIEF WIEDER!!!!!!
Vermutlich hat sich doch ein Fehler gelöscht!
Ich habe jetzt aber trotzdem zwei Fragen, 1. wie kann man beim Corsa C die Batterie ausbauen wenn es mal erforderlich sein sollte, 2. durch was kann das Problem entstanden sein dass das Getriebe nicht mehr wollte?
Für Infos wäre ich dankbar!:)
-
Hallo Leute,
erst mal danke für eure Antworten1:)
Also ich denke mal das mit dem Diesel werde ich mir aus dem Kopf schlagen, es war ja auch nur so ein Gedanke weil ich dachte das man damit wenn der Wagen sowieso nur als Alltagsauto gedacht ist damit kostengünstig fahren kann, und ich fahre eben sehr viel.
Aber da man die Vor-Facelift Modelle wie ich gelesen habe wohl nicht auf eine grüne Plakette bringen kann hat sich das sowieso erledig, und bei den Facelift Modellen sind mir die 1000 Euro die man dafür ausgeben muss ehrlich gesagt auch zuviel.Ich denke ich werde mich wieder na einem Benziner umsehen, mal sehen, ich werde mich mal in Ruhe na einem 2,2 Liter Facelift Modell umsehen, eventuell werde ich mir auch mal den MV6 mit Automatikgetriebeproblem ansehen den ich angesprochen habe, aber ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen, wenn er günstig hergeht nehme ich ihn vieleicht sogar, vieleicht hat er ja wirklich nur einen Elektrikfehler!
Aber als erstes muss erst mal mein aktueller Omega weg denn ansonsten hätte ich schon 5 Autos, und dann weis ich wirklich nicht mehr wohin damit.
-
Hallo zusammen,
bevor ich mich in Sachen Kauf beraten lasse möchte ich euch erst mal
mein Problem schildern damit ihr wisst um was es mir geht und wie mein
momentaner Stand der Dinge ist!Ich bin seit mittlerweile Oktober 2010 Besitzer eines 99er Omega 2,0-16V
Caravan, leider habe ich mich mit dem Wagen damals etwas verkauft, ich
hatte damals eine Problem mit meinem Rechner und zudem keinen
Internetzugang, ich konnte darum nicht auf Verkaufsseiten wie Mobile.de
oder Autoscout 24 zugreifen, ich brauchte aber dringend ein Auto also
suchte ich in den Auto-Kleinanzeigen meiner lokalen Tageszeitung und
fand leider nur Autos ab 8000 Euro aufwärts.Ich habe aber schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Opel Omega
zuzulegen, da ich am Wochenende oft auf den Flohmarkt gehe um mir mit
dem Verkauf gebrauchter Artikel einwenig Geld dazuzuverdienen sollte es
zudem ein Kombi werden.Ich oute mich aber gleich und gebe zu das der Omega für mich ein reines
Alltagsauto ist da ich als Hobby noch einen BMW E34 M5 3,8 und einen
Ford Scorpio 2,9i 24V Cosworth mit BOA Motor habe, beide Autos sind im
Moment aber leider abgemeldet da beide einwenig Arbeit benötigen wofür
mich aber im Moment leider das Geld fehlt!Ich bin dann durch Zufall in den Anzeigen der Tageszeitung auf einen
99er Omega Caravan gestoßen, es war ein 2,0 16V und hatte damals schon
348.000 Kilometer auf der Uhr, der Besitzer Wollte 1500 Euro für den
Wagen haben und ich habe ihn auf 1200 Euro heruntergehandelt, jetzt weis
ich dass das viel zuviel war, ich weis mittlerweile ungefähr wie hoch B
Omegas noch gahandelt werden.Der Wagen sah damals aber zumindest noch optisch gut aus, Rost war kaum
zu erkennen (oder gut getarnt), laut Vorbesitzer war es ein
Langstreckenauto und der Zustand sollte besser sein als bei B Omegas die
nur die Hälfte der Laufleistung haben.Einzig erkennbarer Schaden war ein kleiner Unfallschaden am Seitenteil
hinten rechts, bei einer Pobefahrt ging aber plötzlich die
Motorwarnleuchte an, ein Zeichen für einen defekten Nockenwellensensor,
das wusste ich damals aber noch nicht, der Vorbesitzer hat kurz den
Motor ausgemacht und dann wieder gestartet, und schon war die Lampe aus,
das funktioniert (meistens) übrigens immer noch obwohl ich schon länger
mit defekten Nockenwellensenso fahre!Naja die ganzen Mängel habe sich erst später alle gezeigt, da w#ren aktuellerweise:
-defekter Nockenwellensensor
-hoher Ölverbrauch
-Motor läuft zu fett, daher hoher Benzinverbrauch
-Motor geht im Leerlauf ab und zu aus und läuft unrund
-Vorderachse ausgeschlagen, das ganze Auto vibriert und schüttelt sich
beim bremsen, bei unebener Fahrbahn poltert und klappert das Fahrwerk-Zierleisten fangen von innen zu rosten an
-am Türeinstieg hinten links durchgerostet
-Vordertür links und rechts fängt an den Unterkanten zu rosten an
-Rückwertsgangschalter defefekt
-Auspuffkrümmerdichtung defekt
-Auspuff an sich brutal laut
-Bremkolben hinten links fest
-Türfangbänder vorne links und recht abgerissen
-Sturz vorne links stimmt nicht, Reifen fährt sich auf der Innenseite ab
All diese Mängel haben sich in den letzen 1,5 Jahren gezeigt, der Wagen
hat jetzt 376.000 Kilometer drauf, also gute 28.000 Kilometer mehr!Nun ja, begeistert hat mich in dieser Zeit das mich der Wagen trotz
dieser Mängel noch nich im Stich gelassen hat und das Platzangebot des
Omega, ganz besonders des Caravan, es ist der Hammer was in den Omega B
Caravan alles hineinpasst!Aus diesem Grund hätte ich als Alltagsauto wieder gerne einen Omega B
Caravan, ausschließen möchte ich allerdings diese ganzen Mängel die
meiner hatte, der Rost soll sich in Grenzen halten, und der
Spritverbrauch sollte auch nicht allzu hoch sein.Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe könnte ich einen
98er MV6 Caravan mit Problemen mit dem Automatikgetriebe bekommen, aber
erstens schluckt der MV6 wohl ziemlich viel und ist damit als
Alltagsauto wohl eher nicht so interessant und zweitens weis ich nicht
was mit der Automatik los ist? Es ist eine Sicherung geflogen und die
Automatik lässt sich seitdem nur noch manuell schalten, also von D auf
1, dann 2 und 3, und wieder zurück, auf Stellung D geht nichts!Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen Omega Diesel zu kaufen,
vieleicht einen 2,5Liter mit dem "BMW Diesel Motor", aber der hat nur
eine rote Umweltplakette, meine Frage ist jetzt ist es möglich einen
Partikelfilter nachzurüsten und diesen Motor auf die
Schadstoffeinstufung zu bekommen das er eine grüne Umweltplakette
bekommt?Wenn ja, was kostet sowas ungefähr, und wieviel Steuer kostet der Wagen dann jährlich?
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir einen 2,2 Liter Vierzylinder
(Facelift) zuzulegen, aber die werden wohl noch hoch gehandelt.Wie sieht es mit dem Thema Rost beim Omega aus, ich weis das z.B. der
Calibra in unterschiedlichen Karoseriewerken hergestellt wurde, die
einen waren rostanfällig, die anderen nicht, gibts beim Omega auch
sowas?Naja ein Omega wird es auf alles Fälle wieder werden, ich weis nur noch nicht was für einer, für Tips wäre ich dankbar!
Falls ihr euch fragt wieso ich mir keinen Omega als Saison Fahrzeug für
den Sommer zulege und vieleicht denkt das ich den Omega doch nicht so
richtig mag so lautet meine Antwort wie folgt!Punkt 1 ist der Platz, ich weis nicht wohin mit den Autos, ich habe
schon den M5 für den ich einen TG Stellplatz gemietet habe und den
Scorpio Cosworth der in meiner TG steht, demnächst kommt auch noch ein
BMW E34 M5 Touring dazu den ich günstig bekommen habe und den ich diesen
Sommer über fahre bis ich meine abgemeldete M5 Limousine wieder fit
gemacht habe, ich hätte mit meinem Omega dann also schon vier Autos.Punkt zwei, die Omegas wo ich als Saison Fahrzeug nutzen wurde sind mir
zu teuer oder es gibt sie einfach nicht, da wäre ein Lotus Omega, dafür
würde ich meinen M5 hergeben, aber sie sind mir einfach zu tuer, zum
anderen wäre da der Omega V8, aber der wurde bis auf ein paar Prototypen
leider nie gebaut, würde nur noch 3,2 Liter V6 (Facelift) mit
Vollausstattung und im 1A Zustand bleiben, aber die werden auch noch
recht hoch gehandelt, aber früher oder später wird noch einer in die
Sammlung kommen!Jetzt noch eine Frage zum Schluss, denkt ihr das ich für meinen
aktuellen Omega B mit den von mir oben genannten Mängeln noch ein paar
Euro bekommen kann oder stehen die Chancen eher schlecht, in diesem Fall
würde ich noch den TÜV bis Oktober 2012 runterfahren und ihn dann als
Schrott verkaufen. -
Ich weis nicht ob dir das was hilft, wie du in meinem Anhang lesen kannst bin ich unter anderem auch noch im Besitz eines 93er BMW M5 3,8 Liter, auf diesem Wagen habe ich auch RH ZW3 Tecnic Felgen in den Dimensionen 9x17 vorne und 10x17 hinten montiert!
Ich habe ein Gutachten die nur Auskunft über die Tragfähigkeit der Felgen gibt, um die Felgen eintragen zu lassen musste ich eine Einzelabname beim TÜV machen lassen!
Ich denke bei dir wird das genau so ablaufen, Felgen drauf und eine Eizelabname machen lassen, die prüfen im Normalfall nur ob die Räder genügend Freigängigkeit in den Radhäusern haben und nirgendwo schleifen.
Aber vorsicht, oft stellen sich die bei TÜV blöd und sagen das ist nur ein Gutachten über die Tragfähigkeit und fragen dann wo ist das Gutachten das man die Felgen auch auf diesem Wagen fahren darf, die kapieren es nicht (oder wollen es mit Absicht nicht kapieren) das sie eine Einzelabname machen müssen! -
Hallo zusammen, erst mal danke für die Antworten!:)
Ich habe gerade mit dem Besitzer des Wagens telefoniert, es ist leider doch kein Facelift wie mir gesagt wurde, es ist ein 98er MV6 mit Vollausstattung inclusive Navi, der Wagen hat 170.000 Kilometer runter!
Hier die ersten Infos die ich zu dem Wagen bekommen habe:
-Rost soll er keinen oder nur wenig haben
-Die Wasserpumpe wurde gewechselt und das Kühlsystem gehört entlüftet
-Die Batterie ist defekt
-Der TÜV ist seit April 2011 abgelaufen-Zum Problem mit der Automatik meinte er das er den Wagen nur kurz abgestellt hat um Zigaretten zu holen (ist also schonmal leider ein Raucherauto), als er wieder losfahren wollte ist die Sicherung geflugen und die Automatik lies sich wie von mir schon beschrieben nur noch manuell schalten!
Er meinte er stellt sich zwischen 600 - 800 Euro für den Wagen vor, was er bei dem aktuellen Zustand wohl aber nicht mehr wert sein dürfte.
Er meinte über den Preis kann man schon noch reden, ich werde ihn mir am Wochenende mal ansehen, aber ich denke allzuviel werde ich dafür nicht mehr zahlen, vorausgesetzt ich nehme ich überhaubt!
-
Ich weis nicht ob der Zahnriemen bei dem Wagen eventuell schon gewechselt wurde, das werde ich gleich mal nachfragen, wenn nicht, wieviel ist man denn für einen Zahnriemenwechsel beim V6 Motor in der Regen los?
Das die Kopfdichtungen beim MV6 ein Problem waren davon habe ich schon gehört, aber ich dachte der 3,0 V6 und der 3,2 V6 der Facelift Modelle wären komplett andere Motoren als der MV6 und wären nicht mehr so anfällig auf defekte Kopfdichtungen?Naja wie auch immer, wenn ich herausfinden könnte was mit der Automatik los ist dann wäre der Wagen glaube ich garkeine so schlechte Wahl:)
Und ich brauche dringend einen neunen Wagen denn mein aktueller Omega 2,0 16V kratzt am letzten Loch, er hat zwar noch bis Oktober TÜV, aber die Mängel werden einfach zuviel!
Es tut mir nur um die Standheizung die er auch hat leid, aber ich denke die in den neuen Omega umzubauen dürfte eine zu große Aktion sein.
-
Wiè gesagt habe ich den Wagen noch nicht angeschaut, mein Kumpel meinte er hätte angeblich erst 140.000 Kilometer runter und hätte Lederausstattung, er meinte sein Freund möchte 600,- Euro dafür!
Es kommt jetzt ganz darauf an was mit der Automatik los ist denn der Wagen soll mir wieder als Alltagsauto dienen!
Ich werde mir den Wagen am Wochenende einfach mal unverbindlich ansehen, er soll sogar noch angemeldet sein, aber der TÜV und die AU sind wie gesagt abgelaufen, ich weis nicht ob man so zur Werkstatt fahren darf ohne einen Strafzettel zu bekommen?
-
Hallo zusammen!
Nachdem mein Omega 2,0 16V Caravan mit mittlerweile 374.000 Kilometern nicht mehr der fitteste ist und so nach und nach diverse Probleme wie defekter Nockenwellensensor, hoher Sprit und Ölverbrauch, rasselnde Ventile, defekter Rückwertsgangschlter, unrunder Motorlauf, ausgeschlagenes Fahrwerk u.s.w. auftreten und er zudem schon ein paar Roststellen hat bin ich schon dabei mich nach einem Ersatz für den Wagen umzusehen.
Ich könnte jetzt von einem Freund von einem Bekannten einen Omega 3,0 V6 Caravan (Facelift) ohne TÜV und mit Automatikgetriebeproblem relativ günstig bekommen!
TÜV und AU sollen laut seinen Angaben kein Problem sein, aber die Automatik schaltet nicht von selbst, wenn man auf Stellung "D" geht, man muss zuerst manuell auf 1, 2 und 3 und wieder zurück schalten, der vierte Gang geht garnicht rein, der jetzige Besitzer denkt das es nur ein Elektronikproblem ist, er denkt nicht das die Automatik defekt ist.
Er wollte ihn schon selbst wieder herrichten, aber er braucht laut seinen Aussagen einen größeren Wagen wie einen kleinen Van oder einen VW-Bus.
Was haltet ihr davon, was denkt ihr woran das liegen kann, soll ich den Wagen nehmen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Ich muss dazu sagen das ich mir den Wagen bisher auch noch nicht angeschaut habe, ich weis nur von meinem Bekannten das sein Kumpel ihn verkaufen möchte!
Um Antworten wäre ich dankbar denn bei dem Zustand von meinem aktuellen Omega muss so schnell wie möglich was anderes her!