Hallo zusammen,
mein erstes Auto war ein Honda Accord Hatchback Coupé Baujahr 1981 mit 80PS, das war 1990!
Ein Jahr später folgte dann ein Honda Prelude 1,6 vom Typ SN, ebenfalls mit 1,6 Litern und 80PS, allerdings hatten mir beide Autos in dieser Zeit in der es noch keine Verkehrsleitsysteme gab und in der die 5er (E34) und 7er (E32) BMW´s mit Dauer-Links Blinker Vollgas auf der linken Spur gefahren sind einfach zu wenig Leistung und so wollte ich ein Auto mit mehr Leistung. Ein weiteres Jahr darauf habe ich mir dann einen 86er Honda Prelude 2,0i-16V vom Typ BA2 zugelegt, vom BA2 Prelude wurden nicht viele gebaut und dieser Wagen ist heutzutage sehr rar und kaum noch zu finden, der BA2 hatte dern ersten DOHC 16V Motor von Honda, allerdings hatte der Wagen keinen KAT und wäre heutzutage von der KFZ Steuer leider nicht mehr bezahlbar, der Wagen war mit einer Leistung von 137PS angegeben, in seltenen Fällen ist der Wagen aber auch mit der original japanischen Motorisierung mit knapp 160PS in Deutschland ausgeleifert worden, meiner ging auf jeden Fall wie die Hölle, und von unten rauf konnte ich mit dem BMW E30 M3 mithalten.
Ich bedauere jedoch das ich keinen der drei Hondas mehr habe denn alle drei wären mittlerweile schon gesuchte Youngtimer!
Den Prelude BA2 habe ich zudem einwenig getunt, er hat ein Sportfahrwerk bestehend aus Eibach Federn und Bilstein Dämpfern bekommen und ich habe noch 7x15 Postert Tuning Felgen mit 195/50 - 15 Bereifung montiert, dieses Reifenformat mag heutzutage klein wirken, aber gegen Anfang der 90er war das eigendlich Standart im Tuningbereich. Zudem habe ich am Endtopf noch zwei dicke große Edelstahlendrohre aufgeschweißt und er hat vorne noch Nebelscheinwerfer in die Frontschürze bekommen. Im Innenraum habe ich ein Martini Racing Sportlenkrad und eine Pioneer Anlage mit CD Wechsler, zwei Magnat Endstufen und einem MB-Quart Boxensystem eingebaut.
Einwenig später habe ich mir dann ein Cabrio eingebildet, mir hat der FIAT 124 Spider sehr gut gefallen und so einen wollte ich auch unbedingt haben, allerdings hatte ich nur begrenzte Finanzen zur Verfügung und so konnte ich mir den FIAT Spider den ich eigendlich haben wollte nicht leisten, das wäre nämlich ein "Spider Volumex" mit Lancia Kompressor Motor gewesen, in meinem Fall wurde es dann nur ein 1975er Spider USA Import aus Californien, er war wenigstens "rostfrei" und hatte schöne 7x15 Ferrari Design Felgen drauf, der Wagen machte zwar Spaß zum fahren aber war leider total Alltagsuntauglich, die Heizung funktionierte nicht, das Verdeck hat nicht richtig dicht gehalten und er hatte ständig technische Mängel. Ich hatte allerdings den Prelude BA2 auch noch und habe den Spider im Winter sowieso nicht gefahren, im Winter musste dann der Prelude wieder als Alltagsauto herhalten. Im nachhinein trauere ich aber mehr um den Honda Prelude als um den FIAT Spider.
So ca. gegen 1994 hatte ich mit dem Honda Prelude im Winter einen Unfall weil ich im Winter durch eine Eisplatte auf einer Hochbrücke mit der Front in die Leitplanken gerutscht bin, ich habe den Prelude zwar dann wieder repariert aber da ich zu diesem Zeitpunkt nicht so gut bei Kasse war habe ich die ganze Front mit der Spraydose lackiert und das hat man leider auch gesehen, aus diesem Grund habe ich den Wagen 1996 dann gegen einen 84er BMW 524 Turbo Diesel vom Typ E 28 getauscht und noch einwenig Geld draufgelegt, mit dem BMW habe ich allerdings keinen Glücksgriff gemacht, er sah auf den ersten Blick gut aus und er hatte schöne Alufelgen, aber die Heizung hatte fast keine Wirkung, im Winter bin ich immer in einem eiskalten Auto gefahren, dann hat die Elektrik Probleme gemacht, abe und zu mal ist der Tachon und der Drehzahlmesser ausgefallen, und zuguterletzt hat er auch noch einen Motorschaden durch ein gebrochenes Ventil bekommen, ein Bekannter hat mir dann einen gebrauchten Zylinderkopf samt neuer Nockenwelle eingebaut, die Freude darüber war allerdings nur kurz denn kurz darauf stellte sich heraus das auch der Motorblock einen kleinen Haarriss hat, also musste der Motor wieder raus und nun ist ein gebrauchter Block mit reingekommen, nun lief der Motor endlich aber einwenig später hat das Getriebe das komplette Öl verloren und hat sich festgefressen, nun musste ich auch noch ein gebrauchtes Getriebe vom Schlächter holen. Aber als ich nun endlich dachte das ich meine Ruhe habe hat der Wagen keinen TÜV mehr bekommen weil der Unterboden wie ein schweizer Käse ausgesehen hat.
Ich habe den Wagen dann geschlachtet, der Motor und das Getriebe wurden verkauft und der Rest ging in die Schrottpresse, zum Glück habe ich dann kurz darauf für 100,- DM einen 88er Ford Sierra Kombi Turnier 1,6 Liter bekommen, der Wagen hatte keinen TÜV, aber nach ein paar kleinen Arbeiten habe ich ihn durch den TÜV gebracht und hatte jetzt zum Glück wieder ein Auto zum Fahren!
Gegen 1999 wollte ich allerdings in eine etwas höhere Klasse einsteigen und endlich mal eine große Limousine haben, in die engere Wahl gezogen habe ich einen Ford Scorpio 24V oder einen 5er BMW vom Typ E34, ich habe dann meinen FIAT 124 Spider für 8000,- DM verkauft um schonmal einwenig Geld für was anderes zu haben, von einem Bekannten (KFZ - Mechaniker) habe ich dann einen 89er BMW 520i mit optischen Hartge H5 Umbau angeboten bekommen, er wollte für den Wagen damals (1999) noch 10.000,- DM haben.
Der Wagen hatte einen optischen Hartge H5 Umbau, dreiteilige 17 Zoll Hartge Felgen mit 235/45-17 Bereifung vorne und 255/40-17 Bereifung hinten, er war schwarz. hatte Sportsitze mit Leder im Innenraum, ein paar Stellen an dem Wagen wie z.B. die schwarzen Rücklichter, der Heckspoiler und die Tatsache das es nur ein 520i ist haben mir an dem Wagen zwar nicht gefallen, aber nachdem mir der Typ versichert hat das er an dem Wagen immer alles gemacht hat, er gepflegt und zuverlässig ist habe ich zugeschlagen weil ich endlich mal ein Auto haben wollte mit dem ich Glück habe.
Aber leider war auch dieser Wagen ein Fehlgriff, eine kurze Zeit nachdem ich den Wagen hatte hat er einen Lagerschaden bekommen, Motorschaden.
Also habe ich von einem E30 325i einen Motor gekauft und ihn in den E34 verbaut, er hatte jetzt 170PS anstelle der originalen 129PS, die Motoren sind bis auf den Hubraum optisch identisch, also ist es nicht weiter aufgefallen und er ist weiter als 520i gelaufen, aber auch dieser Motor ging kurz darauf kaputt, er ist überhitzt und der Kopf hat sich verzogen, ein bekannter hat den Kopf abgeplant und eine neue Kopfdichtung verbaut, aber auch daraufhin wurde er ständig heiss und ich musste ständig Wasser nachfüllen. Auf einen BMW Treffen habe ich dann einen BMW Schrauber kennen gelernt der meinte er kann mir das reparieren, er meinte dann allerdings das der Motor total am Ende ist und weitaus mehr Kilometer drauf haben muss als den Kilometerstand mit dem er mir verkauft wurde, er meinte dann er kann mir einen getunten Motor einbauen der aus einem "eta" Block (2,7 Liter Sparmotor) und einem normalen 525i Zylinderkopf besteht, er meinte der Motor hat jetzt 2,7 Liter Hubraum und einen bearbeiteten Zylinderkopf mit einer scharfen Nockenwelle und vergrößerten Kanälen, er meinte der Motor müsste ca. 220PS leisten, der Wagen ging allerdings nicht mal mehr 200Km/h und ich habe mich gefragt wo die 220PS sein sollen.
Naja ich wollte sowieso ein Auto mit etwas mehr Leistung haben und wollte mir einen BMW M5 vom Typ E34 zulegen, da derjenige der mir den Motor eingebaut hat meinte das er demnächst einen sehr guten M5 bekommt hat er mir den Hartge in Zahlung genommen, ich habe mich also nicht mehr selbst umgeschaut sondern habe auch den Wagen gewartet. Da dies sich dann immer wieder verzögert hat habe ich mir zwischendurch einen 88er BMW 318i vom Typ E30 gekauft.
Nun war der M5 da, aber auch da habe ich wieder in den Dreck gelangt, vom optischen her war der Wagen fertig, Kratzer, Beulen, Steinschläge u.s.w., er war auf jeden Fall nicht mehr das Geld wert das ich bezahlt habe, ich war aber damals zu gutmütig um was dagegen zu machen also habe ich ihn neu lackieren lassen und musste auch sonst noch sehr viel Geld in Ersatzteile investieren, für das Geld wo ich inclusive Kaufpreis, Teile und Reperaturen reingesteckt habe hätte ich damals auch einen 95er M5 mit 6-Gang Getriebe, aus erster Hand, mit original 70.000 Kilometern bekommen können, und ich bereuhe es immer noch das ich den nicht genommen habe, meiner ist ein 93er mit aktuelle 174.000 Kilometern, der Wagen befindet sich noch in meinem Besitz da ich bei einem Verkauf das Geld nicht mehr bekommen würde das ich reingesteckt habe!
Anfang 2000 habe ich den M5 gekauft, da vor vorneherein aber schon klar war das der Wagen nur im Sommer und nicht im Winter gefahren wird musste ich mir gegen Ende 2000 noch ein Winterauto suchen, ich habe dann einen 91er Ford Scorpio 24V Ghia bekommen der mir eigendlich so gut gefallen hat das ihn irgendwan mal komplett herrichten wollte, aber leider hat der Rost dem ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich habe ihn letztendlich zum Schlachten verkauft und der Motor treibt jetzt wohl einen VW-Bus an.
Danach habe ich mir wieder einen Ford Scorpio gekauft, es war ein 93er 2,9i V6, allerdings nur der normale mit 145PS und kein 24V mit 195PS, bei diesem Wagen ist mir 1996 an der roten Ampel aber irgendsoein Typ mit fast 50 Km/h hinten drauf gekracht weil er angeblich nicht gesehen hat das die Ampel rot ist, der Wagen war danach ein paar Centimeter kürzer und ging in die Schrottpresse.
Danch habe ich mir für 400,- Euro einen 95er Golf III gekauft, dieser Wagen hatte aber leider sehr viele technische Mängel und so habe ihn zwei Monate später wieder verkauft und habe sogar das doppelte von dem bekommen was ich selbst dafür bezahlt habe.
Danach habe ich mir wieder einen Ford Scorpio gekauft, es war ein 94er 2,0i DOHC, diesen Wagen habe ich dann aber meinem Onkel geschenkt als der dringend ein Auto gebraucht hat nachdem sein damaliger Opel Callibra wegen starken Rostbefall keinen TÜV mehr bekommen hat, der Scorpio musste dann ein Jahr später aber ebenfalls wegen starken Rost in die Schrottpresse.
Ich habe mir dann recht günstig wieder einen 91er Ford Scorpio 24V gekauft der allerdings keinen TÜV hatte, ich dachte eigendlich das ich ihn wieder durch den TÜV bekomme aber da er direkt am Rahmen in der Nähe der Hinterachse ein paar kleine Rostlöcher hatte hat er den TÜV leider doch nicht gepackt, auch diesen Wagen habe ich dann zum Schlachten verkauft, dessen Motor treibt jetzt einen Ford Capri an.
Ich habe es dann nochmal mit einem Ford Scorpio versucht, im damaligen Ford Scorpio Forum hat jemand einen 92er Scorpio 2,9i V6 24V Cosworth Ghia zum Verkauf angeboten, allerdings stand der Wagen in Köln, ich bin dann also mit dem ICE von München nach Köln gefahren und mit dem Scorpio wieder zurück.
Da der Wagen vom Zustand her wirklich sehr gut war stand für mich fest das auch dieser Wagen nicht im Winter gefahren wird, er hat gleich ein Saison Kennzeichen bekommen.
Auch dieser Wagen ist noch in meinem Besitz, er steht aber im Moment genau wie mein BMW M5 abgemeldet in einer Garage.
Kurz nach dem Scorpio 24V habe ich mir als Winter- und Alltagsauto noch einen 90er Ford Scorpio 2,0i Ghia gekauft, aber auch von diesem Auto musste ich mich Anfang 2008 leider trennen da er wegen zu starken Rost leider keinen TÜV mehr bekommen hat.
Ich habe dann für 100 Euro einen 87er Mitsubishi Colt 1,5i GLX bekommen der mir seitdem als Winter- und Alltagsauto gedient hat, aber auch bei diesem Wagen ist jetzt leider im November der TÜV abgelaufen und er hatte leider zuviele Mängel um ihn nochmal durchzubekommen, im Moment steht er abgemeldet bei mir auf dem Parkplatz, aber so wie es aussieht geht er heute noch weg.
Da ich aber sowieso wieder ein größeres Auto und zudem ein Auto das mindestens Euro Norm 2 hat haben wollte habe ich mir vor ca. 1. Monat einen 99er Opel Omega Caravan 2,0i-16V als Winter- und Alltagsauto zugelegt, leider hat er leichte Rostansätze an der Tür unterhalb der Fenster, aber allgemein ist er noch gepflegt.
Er ist im Unterhalt günstig und fährt sich auch gut, ich bin jetzt auf jeden Fall erst mal froh das ich ihn habe!
Mal sehen welche Autos die Zukunft noch bringt, es gäbe da noch ein paar für die im Moment aber leider meine Finanzen nicht ausreichend genug sind, reizen würde mich z.B. ein BMW M5 vom Typ E39 mit 5Liter V8 Motor mit 400PS, die bekommt man auch schon für unter 10.000 Euro, für die Sammlung hätte ich auch noch gerne einen Opel Omega ab Modelljahr 2000, also schon die nach Facelift, es sollte eine Limousine mit 3,2 Liter V6 und Vollausstattung sein.
Nur die Frage ist "wohin mit den Autos", denn ich miete mir immer günstige Garagenstellplätze an, ich zahle im Monat zwischen 25 und 30 Euro pro Stellplatz was aber auch ganz schön ins Geld geht, naja was soll man machen wenn die Leidenschaft "Autos" hat, es macht eben Spaß!