Beiträge von Parallax


    Hallo, danke für die schnelle Antwort!:)


    Ich habe da aber noch eine Frage, was ist der NWS, beziehungsweise für was steht die Abkürzung?
    Kann ich den Fehlercode nur bei Opel auslesen lassen, das bedeutet muss er an das Diagnosegerät angeschlossen werden?


    Mir ist auch aufgefallen das der Wagen für einen "2,0-16V" Motor extrem viel Sprit verbraucht, könnte der hohe Spritverbrauch was mit dem Problem zu tun haben?


    Gruß Franz

    Hallo Alex,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum, ich bin auch noch relativ neu hier denn ich habe meinen Omega auch noch nicht allzulange.


    Ich habe ja gelesen das du auch einen A Omega 3000 24V hattest, an sich ein schönes Auto, aber was mir an dem Wagen einfach nicht gefällt ist das die hinteren Radläufe nicht "rund" sondern durchgehend sind. Allerdings ist der Omega A 3000 24V die Basis für eines meiner Lieblingsautos, den "Lotus Omega", so einen möchte ich irgendwan mal mein Eigen nennen können.


    Ich bin ein allgemeiner Fan schneller, sportlicher und seltener Limousinen, neben meinem Omega bisitze ich noch einen 92er Ford Scorpio 2,9i V6 24V Cosworth und einen 93er BMW M5 3,8.


    Ich hätte auch gerne einen Omega V6 gehabt, aber meiner soll ja in erster Linie ein Alltags- und Winterauto sein, aber wenn ich mal wieder etwas Geld auf der Seite habe möchte ich mir für mein Hobby auch noch einen Omega B 3,2 V6 zulegen, dieser soll dann allerdings auch eine Ergänzung für mein Hobby (Autos) und meine kleine Autosammlung werden, allerdings ist es nicht garade billig all die Autos unterzustellen da ich keine eigene Halle habe und für jedes Auto einen Tiefgaragenstellplatz mieten muss!


    Vom Alter her sind wir auch nicht allzuweit auseinander, ich wurde im Februar 1972 geboren und bin "noch" 38 Jahre alt!
    So wie Du hatte ich auch schon jede Menge Autos, bei ein paar tut es mir leid das ich sie verkauft habe, aber wegen Geld und Platz kann man leider nicht jedes Auto behalten.


    Gruß Franz

    Hallo zusammen,


    ich besitze einen 99er Omega B 2,0i-16V, ich hae mit dem Wagen folgendes Problem, manchmal leuchtet kurz nach dem Starten die Warnleuchte "Motorelektrik"! Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut weil ich zuerst nicht wusste was das für eine Warnleuchte ist, dort stand das ein Fehler in der Elektrik vorliegt und der Wagen dann im "Notlaufprogramm" läuft, es stand dabei das der Benzinverbrauch dadurch steigt und das man so schnell wie möglich eine Opelwerkstatt aufsuchen soll.
    Zudem ist mir aufgefallen das man den Motor so nur bis ca. 3500 - 4000 Umdrehungen drehen kann und er dann abregelt.


    Das Problem hat er allerdings nicht immer, wenn man den Motor ausmacht, den Schlüssel abzieht, ein paar Minuten wartet und ihn dann wieder startet dann ist die Warnleuchte erloschen und der Motor läuft wieder normal, ich vermute aus diesem Grund das es irgendwas mit der "Wegfahrsperre" zu tun hat!?


    In letzter Zeit kommt dieses Problem jedoch immer öfter vor und man muss den Motor machmal sogar zwei bis dreimal neu starten bis die Warnleuchte erlischt!


    Kann mir jemand sagen was das sein könnte, beziehungsweise sagen wie ich den Fehler feststellen und beheben kann?


    Für Hilfe wäre ich dankbar!:)

    Irgendwie scheinen wohl in dieser Zeit (Winter) viele ein ähnliches Problem zu bemerken!
    Meine Heizung wird auch nicht so warm wie sie eigendlich sollte, sie wird einwenig wärmer als "lauwarm", aber das ist mir jetzt schon zu wenig, was mache ich dann wenn es Minus10 - 20 Grad hat?
    Ich hatte das selbe Problem mal mit einem Ford Scorpio 24V, da war der Heizungskühler dicht, aber der hatte im Gegensatz zum Omega so gut wie garkeine Heizungswirkung mehr.
    Ich habe damals mal einwenig im Ford Scorpio Forum rumgeschnüffelt das es mittlerweile nicht mehr gibt, und dort wurde mir mitgeteilt das man den Heizungskühler auch leicht renigen kann wenn man ihn eingebaut lässt, mir wurde geschrieben ich soll im Motorraum nur die zwei Schläuche die in den Heizungskühler führen abziehen und "Kaffeemaschinenentkalker" einfüllen und das ganze dann mit einem Schlauch durchspühlen!
    Ich habe das dann allerdings nicht mehr gemacht weil ich den Wagen dann abgemeldet und später zum Schlachten verkauft habe!


    Aber das System müsste beim Omega ja eigendlich auch funktionieren, ansonsten muss wirklich der Heizungskühler raus, ich kenn es allerdings nur so das man das komplette Amaturenbrett ausbauen muss, das war auch damals mal bei einem 5er BMW (E34) so.

    Ok ich habe da wohl nicht richtig geschaut du meinst wohl den silbernen mit der Überschrift "Es gibt ihn wirklich ......Omega B V8 mit über 350PS", das scheint aber wohl auch ein umgebauter zu sein! :rolleyes:


    Auf der Seite sind übrigens ein paar schöne seltene Omegas zu sehen, unter anderen ein paar B Omegas mit dem alten Reihensechszylinder von Irmscher getunt.
    Ich denke der alte Reihensechszylinder wäre auch der zuverlässigere Motor gewesen, ich wollte mir ja eigendlich einen MV6 zulegen, aber ich habe gehört das die 3Liter MV6 Motoren sehr anfällig sind, erst der 3,2 Liter V6 soll wieder zuverlässiger sein, zudem hat man das Problem das die V6 Motoren leider Zahnriemen und keine Steuerkette haben.


    Naja ich habe jetzt als Alltagsauto einen Omega 2,0i-16V der zwar leider etwas träge ist und den man "drehen" muss wenn man möchte das sich zumindest ein wenig was rührt, aber für den Stadtverkehr reicht er! :)
    Wenn ich allerdings mal wieder etwas besser bei Kasse bin möchte ich mir gerne noch eine 3,2 Liter V6 Limousine zulegen, ein Traum von mir wäre immer noch ein Lotus Omega oder einen Omega B auf Corvette V8 Motor umzubauen, aber dafür reichen im Moment leider meine Finanzen nicht aus! :(


    Verstehe ich jetzt nicht, sicher habe ich alles gelesen, und der Omega V8 in dem von dir geposteten Link ist der "Omega V8.com", es ist eine Studio von Opel.
    Ein Omega B Caravan der mit einer Multimedia Anlage PC´s und Internetzugang ausgestattet wurde, er hat nicht mal einen analogen Tacho und Drehzahlmesser, da wo normalerweise der Tacho und der Drehzahlmesser sitzen befindet sich meines Wissens nur ein TFT Monitor, vor dem Start des Wagens kann man dann das Design seiner Amaturen selbst wählen welche dann auf dem TFT angezeigt werden! :)
    Der V8.com war eine Studie von Opel mit der sie zeigen wollten was möglich wäre, der V8.com hätte im Gegensatz zum normalen Omega V8 aber auch nie in Serie produziert werden sollen, das ist wohl der Grund wieso diese Studie noch existiert.


    Ebenso ist mir bekannt das eine Hand voll Omega V8 gebaut worden sind die sich alle noch im Besitz von Opel befinden, die genaue Anzahl ist mir nicht bekannt, aber ich glaube gelesen zu haben das es so zwischen 15 - 20 Stück gewesen sein müssen, und ich habe auch gelesen das die wohl alle bis auf drei Exemplare verschrottet wurden, zwei Exemplare soll sich angeblich ein Opel Mitarbeiter gesichert haben und einer soll bei Opel auf dem Werksgelände rumfahren.


    Ebenso sind mir die diversen Omega B Umbauten mit fremden V8 Motoren bekannt, auf You Tube gibts z.B. Videos von einem Omega B der einen 4 Liter V8 Motor vom BMW 540i eingebaut hat, und von dem mit dem Lexus Motor habe ich hier erfahren.


    Aber ich habe hier ja auch eigendlich keine Frage zu dem real geplanten Omega V8 gestellt sondern wollte eigendlich eher mal über die Möglichkeit plaudern sich so einen selbst zusammen zu bauen und den Motor aus der aktuellen Corvette zu benutzen.
    Nicht das ich selbst sowas vor hätte, denn für so ein Projekt fehlen mir eindeutig die finanziellen Mittel und und es dürfte wohl auch Kosten im fünfstelligen Euro Bereich verschlingen. 8o
    Aber einwenig über sowas zu plaudern und zu diskutieren kann doch wohl nicht falsch sein, oder?

    Ich würde ihn behalten, so wie ich das sehe ist das problematischte der Zahnriemenwechsel, viele andere Sachen kann man eventuell auch selbst machen! :)


    Ich hatte schon Autos an denen weitaus mehr zu machen war und die ich auch wieder fit gemacht habe, ich weis ja nicht ob Du jemanden mit einer Werkstatt kennst der dir die Arbeiten die Du nicht selbst machen kannst für kleines Geld unter der Hand machen würde?


    Ansonsten frag mal in Hobbywerkstätten nach, da sind viele Typen drinn die für kleines Geld an Autos schrauben und trotzdem Ahnung haben.

    Sorry das ich vieleicht ein Thema neu gestartet habe das es hier vieleicht schon öfter gab, ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider kein Thema gefunden das sich "ausschließlich" mit dem Omega V8 beschäftigt! :(


    Ich bin neu hier und ziemlicher Autofan, und ich plaudere eben gerne auch mal so über gewissen Autos, es muss sich ja nicht immer nur alles über Problemlösungen oder um technische Fragen drehen, ich schwärme eben auch mal gerne. :rolleyes:


    Die ersten Bilder vom Omega V8 habe ich im Jahr 2000 im Internet gesehen, und da stand noch drinn das der definitiv in den Verkauf kommt, ich war damals noch selbstständig und ich hatte damals etwas mehr Geld zur Verfügung als jetzt, der Omega V8 hat mir damals so gut gefallen das ich am überlegen war mir so einen zu finanzieren sobald er auf dem Markt ist, aber leider wurde mit der Markteiführung ja dann nichts.


    Das Problem bei Opel und auch Ford ist das beide Hersteller nicht den Mut dazu haben mal ein wirklich exclusives Fahrzeug auf den Markt zu bringen, die denken auch wenn sie sowas bauen würden dann würden sich die Kunden trotzdem ein vergleichbares Modell von BMW oder Mercedes kaufen, aber sie lassen es nicht mal auf einen Versuch drauf ankommen! :(


    Ich bin ja zusätzlich zu meinem Omega und meinem BMW M5 auch noch im Besitz eines 92er Ford Scorpio 2,9i V6 24V, auf dem Motor steht "Cosworth" drauf, allerdings wurde der Wagen bei Ford niemals als Cosworth angeboten da er eher als komfortable Reiselimousine konzipiert war, den Wagen gabs nur mit Automatik und der Motor hat auch nur zahme 195PS!
    Allerdings steckt in dem Motor jede Menge Potential, zwei Turbolader drauf, Hubraum erhöhen und man kann problemlos Leistungen von mindestens zwischen 300 - 400PS erreichen, eine Firma in England mit Namen "Top Boss Performance" macht sowas, aber Ford hat das damals von sich aus nicht gemacht.
    Und die selbe Frage die ich hier über Opel stelle habe ich damals auch mal in einem Ford Forum gestellt, wieso hat Ford damals keine richtige sportliche Über-Limousine auf den Markt gebracht mit der man es damals mit dem BMW M5, dem Alpina B10 Bi-Turbo, dem Mercedes 500E und dem Lotus Omega aufnehmen hätte können? Die Antwort war die selbe die ich hier jetzt auch über den Omega V8 bekommen habe, sie dachten das sich für so ein Auto keine Käufer finden und das sie draufzahlen würden.


    Naja wie auch immer, ein Omega V8 wäre genau so ein Sammlerstück wie der Lotus Omega geworden, aber leider hat Opel nicht mitgespielt! :(