Beiträge von AeroLars

    Moin,


    muss diesen Thread mal wiederbeleben.
    Habe bei unserem 1994er Omega jetzt folgende Optimierungen umgesetzt:
    -Hohlschaube aufgebohrt
    -LLR neu
    -Schlauch von der Hohlschraube an den Stutzen vom dicken Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Ansaugschlauch angeschlossen
    -AGR mit der Platte von OPEL deaktiviert.


    Motor läuft gut, Leerlauf ist stabil.


    Mein Problem ist: was mach ich mit dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung? Im Stand, an der Ampel o.ä., stinkt es im Innenraum, wenn die Lüftung läuft.


    Zustopfen -> mag der Motor gar nicht, in den Ansaugtrakt->magl ich nicht.


    Gruß LARS

    ja, Darht oder Spachtel geht auch, wenn die Tür/ der Lack beschädigt werden dürfen.


    Die hinteren Türen sind zwischen Limo und Caravan unterschiedlich, aber die Leiste sollte gleich sein.


    LARS

    Moin,


    Habe schon einige Zierleisten getauscht.
    beim demontieren das Blech drumherum schön aufheizen, dann gehen die Zierleisten heil ab. Und dann die Klebeflächen anständig sauber machen. Danach mit Speigelklebeband wieder aufkleben.


    LARS

    Moin,


    LMM habe ich schon getauscht, zwar gegen einen gebrauchten, aber in einem anderen Omega funktioniert der. Hatte ich vergessen im ersten Post zu schreiben. Oder muss der auch von Siemens sein? Habe hier viel über Zuberhörteile gelesen, die die Simtec nicht mag.


    DIESE Option mit der AU habe ich auch, aber irgendwie muss ja ein Fehler vorliegen, den ich gerne finden und beheben würde.


    Das ist mir alles suspekt, früher war etwas richtig kaputt oder gar nicht. Dann habe ich den Vergaser sauber gemacht oder getauscht und alles lief wieder.


    Gruß LARS

    Moin,


    ich habe Stress bei der AU, also gibt es auch keine TÜV-Plakette.
    Problem ist: Co im Leerlauf zu hoch, fast 3-4% und bei erhöhter Drehzahl ist der Lambdawert zu hoch, so um die 1,08.


    Wir haben das FZG jetzt am eigenen Co-Tester angeschlossen und das nochmal geprüft, dabei gesehen, dass der HC Wert in Ordnung ist, also ist der KAT nicht defekt. Bei einer Testfahrt mit Diagnosegerät an Bord konnten wir sehen, dass die Lambdasonde korrekt regelt, also scheint sie doch auch nicht defekt zu sein. Leider gibt das Steuergerät den Lamdawert nicht raus.


    Im Leerlauf geht die MKL ab und zu an, der Fehlercode ist dann "Spannung Luftmassenmesser zu niedrig". Das interpretiere ich als zu wenig Luftmasse. Kann das den Fehler mit dem Abgas erzeugen?
    Ansaugtrakt ist sauber, Hohlschraube frei und Leerlaufsteller fast neu. Verbrauch scheint normal zu sein, Liege so bei 10L/100km bei viel Kurzstrecke.


    Hat einer von Euch hier in der Nähe vielleicht eine Lamdasonde zum testen für mich?
    Oder irgendwelche Lösungsvorschläge?


    LARS

    Moin,
    es ist alles anders. naja fast alles.


    hab im Dez einen X20XEV abMotNr in meinen alten 94er Omega eingebaut. Der Motorkabelbaum ist an folgenden Stellen anders:
    -Steuergerät
    -Stecker Sicherungskasten
    -Stecker Temperaturfühler fürs Steuergerät.
    -Kurbelwellensensor
    Die Einspritzdüsen sind anders
    Der Stromkabelbaum ist auch anders, weil beim "neuen" die Batterie um 180° gedreht eingebaut ist. Das ging bei mir anzupassen.


    Der alte Motor hatte eine Blechölwanne und diese "Drehmomentstützen" zum Getriebe. Beim neuen ist die Ölwanne aus Alu und mit dem Getriebe verschraubt. Beim alten sind die Gewinde im Getriebe, beim neuen in der Aluwanne.


    Das sind nur einige Punkte, über die ich gestolpert bin. das muss nicht vollständig sein.


    Also: Die zum Fahrzeug zugehörige komplette Motorelektronik übernehmen. vielleicht kann man auch die Stecker zwischen Motorkabelbaum und Fahrzeug anpassen, aber ich hatte kein passsendes Steuergerät für den neuen Motor und habe es deshalb nicht weiterverfolgt.


    Gruß LARS

    Moin,


    die Düsen sind nur reingeklippst. Kannst Du einfach nach oben rausdrücken. Die Schläuche bekommt man auseinander, indem man die Stoßstelle vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmt. Falls verstopft einfach entgegen der Strahlrichtung mit einer Nadel freiprokeln und durchspülen oder mit Druckluft duchblasen.


    Sowas tritt auch nur bei -5°C auf. Im Sommer funktrionieren die immer.


    Gruß LARS