Moin,
ich habe Stress bei der AU, also gibt es auch keine TÜV-Plakette.
Problem ist: Co im Leerlauf zu hoch, fast 3-4% und bei erhöhter Drehzahl ist der Lambdawert zu hoch, so um die 1,08.
Wir haben das FZG jetzt am eigenen Co-Tester angeschlossen und das nochmal geprüft, dabei gesehen, dass der HC Wert in Ordnung ist, also ist der KAT nicht defekt. Bei einer Testfahrt mit Diagnosegerät an Bord konnten wir sehen, dass die Lambdasonde korrekt regelt, also scheint sie doch auch nicht defekt zu sein. Leider gibt das Steuergerät den Lamdawert nicht raus.
Im Leerlauf geht die MKL ab und zu an, der Fehlercode ist dann "Spannung Luftmassenmesser zu niedrig". Das interpretiere ich als zu wenig Luftmasse. Kann das den Fehler mit dem Abgas erzeugen?
Ansaugtrakt ist sauber, Hohlschraube frei und Leerlaufsteller fast neu. Verbrauch scheint normal zu sein, Liege so bei 10L/100km bei viel Kurzstrecke.
Hat einer von Euch hier in der Nähe vielleicht eine Lamdasonde zum testen für mich?
Oder irgendwelche Lösungsvorschläge?
LARS