Stress bei der AU

  • #1

    Moin,


    ich habe Stress bei der AU, also gibt es auch keine TÜV-Plakette.
    Problem ist: Co im Leerlauf zu hoch, fast 3-4% und bei erhöhter Drehzahl ist der Lambdawert zu hoch, so um die 1,08.


    Wir haben das FZG jetzt am eigenen Co-Tester angeschlossen und das nochmal geprüft, dabei gesehen, dass der HC Wert in Ordnung ist, also ist der KAT nicht defekt. Bei einer Testfahrt mit Diagnosegerät an Bord konnten wir sehen, dass die Lambdasonde korrekt regelt, also scheint sie doch auch nicht defekt zu sein. Leider gibt das Steuergerät den Lamdawert nicht raus.


    Im Leerlauf geht die MKL ab und zu an, der Fehlercode ist dann "Spannung Luftmassenmesser zu niedrig". Das interpretiere ich als zu wenig Luftmasse. Kann das den Fehler mit dem Abgas erzeugen?
    Ansaugtrakt ist sauber, Hohlschraube frei und Leerlaufsteller fast neu. Verbrauch scheint normal zu sein, Liege so bei 10L/100km bei viel Kurzstrecke.


    Hat einer von Euch hier in der Nähe vielleicht eine Lamdasonde zum testen für mich?
    Oder irgendwelche Lösungsvorschläge?


    LARS

  • #2

    Hallo,


    wenn der im Leerlauf Lambda 1.08 anzeigt! und dir das Stg sagt das der LMM einen Fehler hat, ist der LMM defekt ! Normal ist ja


    Lambda 1.00, wie du schon geschrieben hast, regelt die lambda korrekt ! also würde ich den LMM tauschen.

    Calibra Turbo PH Klasen V3 mit Garrett GT2871R mit F28 Torsensperre


    Omega B Facelift 3.0 V6

  • #7

    Moin,


    LMM habe ich schon getauscht, zwar gegen einen gebrauchten, aber in einem anderen Omega funktioniert der. Hatte ich vergessen im ersten Post zu schreiben. Oder muss der auch von Siemens sein? Habe hier viel über Zuberhörteile gelesen, die die Simtec nicht mag.


    DIESE Option mit der AU habe ich auch, aber irgendwie muss ja ein Fehler vorliegen, den ich gerne finden und beheben würde.


    Das ist mir alles suspekt, früher war etwas richtig kaputt oder gar nicht. Dann habe ich den Vergaser sauber gemacht oder getauscht und alles lief wieder.


    Gruß LARS

  • #8

    Ja, und man hat zum reparieren nur nen Fäustel und nen großen Schraubendreher gebraucht.... ;) die Zeiten vermiss ich auch.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

  • #10

    Da gabs auch keinen Getriebeheber oder den anderen Firlefanz und der Motorkran war ne Rolle unterm Dach mit nem alten Seil vom Bergsteigen. Oder sowas neumodisches wie ne Hebebühne...ja früher war alles besser ;)

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!