Beiträge von AeroLars

    Moin ,


    die IR hat aber nur eine Taste für auf und zuschließen. Dann liegt Dein Problem nicht bei dem Handsender, sondern eher in der ZV. Auf der IR-Strecke wird nur der Befehl "Schließen" übertragen, ob auf oder zu wird woanders entschieden, abhängig vom IST-Zustand. Würde auf ein Problem im ZV-Steuergerät tippen, aber vllt. lieg ich da auch falsch.


    Gruß LARS

    Moin,


    hab das grade bei einer der hinteren Türen durch. Am besten das Teil ausbauen und mit der aufgedruckten OPEL Nummer nach Ersatz suchen. Bin hier im Teilemarkt mit einer Suchanzeige fündig geworden.


    Zum ausbauen muss das Schloß raus, deshalb wird der Motor wohl auch immer mit Schloß verkauft.
    Übrigends:Was Du meinst mit "das Schloß ist nicht mehr vorhanden" ist der Schließzylinder.


    Einen vorderen habe ich hier noch, schick mir bei Interesse die OPEL-Nummer.


    Gruß LARS

    Moin,


    das Scharnier ist an der Tür und der B-Säule verschweisst. Um die Tür zu demontieren, müssen die Spannhülsen oder Stifte, also die Achse des Scharniers entfernt werden. Am Besten geht das mit einem sogenannten Türbolzenauszieher. Das ist ein kleiner Bolzen, der duch die Spannhülse gesteckt wird, dann wird auf das eine Ende eine kleine Runde Mutter geschraubt, die den Spannstift mit rauszieht. An dem anderen Ende ist der Bolzen dicker und dort wird er mit einem dicken Flachstahl gepackt und mit Hammergewalt rausgezogen.


    Evtl. lässt er sich wirklich einfach rausziehen, wenn er vorher mit WD40 o.ä. behandelt wird. Die beiden Bolzen stehen ja zur Mitte hin über und man kann sie mit der Zange packen.


    VORHER!! : Das Türfangband lösen, je nach Baujahr durch losschrauben, oder den Splint entfernen oder so.
    UND: Den Kompaktstecker in der B-Säule lösen. Das geht am besten von vorne, wenn die hintere Tür zu ist.


    Alles in allem keine aufregende Sache, wenn die Türen komplett sind und vom Baujahr her passen.


    Gruß LARS

    Moin,


    dieses OP-Com kannte ich noch nicht. Liest sich aber sehr interessant.
    Nur der Preis ist irgendwie ein Geheimnis. Ich verstehe nicht, warum der nicht veröffentlicht wird, die wollen das Teil doch verkaufen, oder nicht?


    LARS

    Moin,


    danke für die Infos.


    Ist wirklich problemlos. Ich schreib hier jetzt mal was ich gemacht habe, falls es irgendwen mal interessiert. Türverkleidung hatte ich schonmal ab, war also bekannt wie es geht.
    Dann vorsichtig die Folie lösen, so dass man oben und unten an die Service-Öffnungen kommt. Diesen Plastik-Schloss-Schutz vorsichtig ausklipsen und nach unten entfernen. Dann zwei Schrauben vom Griff losschrauben, und den Halter nach unten rausnehmen. Danach den Griff von aussen entfernen. jetzt kommt man prima von aussen an das Gestänge zum aushängen. Es sind nur zwei Stangen. Danach den Stecker von der ZV ab und die drei Torxschrauben vom Schloß losschrauben. jetzt kann das ganze Teil durch die Öffnung vom Türgriff entnommen werden.


    Toll, dass OPEL dauernd die Stecker geändert hat. Ich brauche einen Stellmotor mit eckigem Stecker und habe natürlich einen mit rundem. (gibts hier keinen kotzenden Smily?)



    LARS

    Moin,


    ich habe ein Problem mit der ZV in der Tür hinten rechts: Die Tür wird nicht verriegelt. Wenn ich sie manuell verschließe, dann wird sie mit der ZV ganz normal geöffnet.
    Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem.?


    Muss ich wirklich das komplette Schloss ausbauen um da ran zu kommen?


    Glücklicherweise habe ich noch eine komplette Tür rumzuliegen, aber es scheint mir sehr viel Aufwand den Stellmotor mal eben zu tauschen.


    Gruß LARS

    Moin,


    hier noch mal die Auflösung. Die fiesen CO Werte bei der AU sind entstanden, weil der Motor im Notlaufprogramm lief. MKL war an. Bei optimierter Luftführung ist alles I.O. Blöderweise ist dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung im freien.


    LARS