Beiträge von RedBull

    Wenn man bei seinem Omega die möglichen 2100Kg Anhängelast eingetragen hat und einen leichten Trailer mit nur 500kg Leergewicht verwendet kann man ohne bedenken einen Omega trailern. Die Trailer bei den Tanken haben bei uns in der Umgebung alle mindestens 700Kg Leergewicht. Man sollte auch daran denken, dass beim Leergewicht eines Autos 75Kg für den Fahrer und das Gewicht des halbvollen Tanks mit eingerechnet sind. Wenn das meine Ecke wäre hätte ich dir das fix abgeholt, aber Bonn ist verdammt weit ^^.
    Bei den Transportern verguckt man sich ganz schnell in der Anhängelast. T4 gibts mit sonst wievieln verschiedenen Anhängelasten. Selbst nen VR6 hat nicht immer mehr als 2000Kg Anhängelast. Letztens habe ich in den Fahrzeugschein eines Vitos geguckt und der war auch nur mit 2000Kg eingetragen. Laut Anhängelastenkatalog von Opel gibts kein "Nicht-Jeep" der mehr als 2100Kg ziehen darf. Fand ich traurig.



    MfG Red Bull

    Ich hatte mir letzten Winter bei Ebay nen Satz 17er Original Sport Felgen mit 235er Markenreifen gekauft. Kostenpunkt inkl. Lieferung lag bei 350Euro. Der letzte Winter war ja auch nicht ohne und ich war auch oft unterwegs und ich bin nur ein einziges Mal stecken geblieben (Parkplatz mit viel Neuschnee auf den ich "unbedingt" rauf musste ^^). Vorher hatte ich 195er 15Zoll zum Auto dazu und die waren optisch und auch vom Grip her wesentlich schlechter.



    LG Red Bull

    Ich musste bei mir vor kurzem 2 Gas-Einspritzventile tauschen lassen. Er lief auch scheiße und die Gasanlage hat so stark nachgereglt, dass die Auspuffgase sogar nach Gas gerochen haben. Mussten natürlich gleich alle 6 gewechselt werden. Anschließend lief es wieder besser. Musst mal hören ob bei geöffneter Motorhaube an einem Ventil besonders stark klackert.



    LG Red Bull

    Wenn du die alten Bolzen hast brauchst du doch nur gucken ob es M8 oder M10 sind und wie lang die sind. Bzw. gehst du einfach mit nem alten Bolzen zu Mercedes und zeigst den vor. Falls der neue Bolzen etwas länger sein sollte ist das eigentlich kein Problem. Bei Kürzeren musst du vorm Krümmer abbauen mal gucken wieviel Gewinde noch rausguckt, also wieviel kürzer noch ok wäre.



    LG Red Bull

    Genau deswegen. Übrigens hast du dir das Video dann wohl kaum zu Ende angeschaut, denn sie zeigen den Zuschnitt Außen und den "Anbau" Innen. :D
    Rate dir aber echt davon ab. Wenn du sonst nicht viel mit Aufklebern zu tun hast und dir denkst "Das wird schon einfach, dass kann ich auch!" kann ich nur sagen "Lass es!". Du haust als Ungeübter soviele Wellen, Kanten und Luftblasen rein, dass dich das Ergebnis einfach nur ärgert. Der Heißluftfön ist mehr oder weniger zum "schummeln". Damit machst du die Folie weich und kannst sie so dünner ziehen oder die Folie sich zusammen ziehen lassen. Dann kann man die meisten Stellen ausbügeln. Und übrigens ist Folie nicht gleich Folie. Das Video wurde mit Foliatec Folie gemacht und du willst NoName kaufen. NoName geht auch, aber wie bei allen Sachen wirst du damit mehr Probleme und ein nicht so perfektes Ergebnis haben. Selbst die Fachfirmen nehmen Marke und das bestimmt nicht wegen den Mehrkosten die den Gewinn senken. Und im Video sieht es auch alles so easy aus, weil der Typ bestimmt schon 10.000 Scheiben gemacht hat.


    Mein Tipp: Such dir einen ders dir nach Feierabend macht und seine Lieblingsfolie mitbringt. Kostest zwar mehr, aber sieht besser aus und erspart dir die Arbeit alles wieder rauszureißen ^^.



    LG Red Bull

    Also ich war damals auch Astra F Fahrer und wollte mir eigentlich einen Astra G Caravan zulegen. Da ich bei der Ausstattung aber sehr konkrete Vorstellungen hatte war das garnicht so leicht einen passenden zu finden. Da mein Kumpel zu diesem Zeitpunkt schon einige Zeit Omega B Caravan Vorfacer gefahren ist habe ich mich dann mal nach Omega umgesehen. Alles was ich so an Ausstattung haben wollte war beim Omega fast Serienausstattung. Motor wollte ich eigenlich den X30XE aber leider gabs den damals bei keinem Omega der in Frage kam mit Schaltung. Daher habe ich dann lieber einen X25XE mit Schaltung gewählt. Mein Kumpel hatte sehr darauf geachtet, dass ich mir einen der letzten Vorfacer Omega hole, sprich ab Baujahr 98. Bei denen sind die Kinderkrankheiten nahezu weg und man erspart sich so viel Stress. Bis auf eine, kurz nach dem Kauf, defekte Keilriemenspannrolle und einem, vor kurzem, defekten KWS habe ich nur die planmäßigen Wartungen gemacht *toi toi toi*. Und meine VDD musste ich mal machen lassen, dass lag aber an dem Einbau der Gasanlage. Man sollte als Omegafahrer aber schon vieles selbst reparieren können. Das habe ich mittlerweile auch gelernt. Einfach mal fix in die Werkstatt fahren ist meist sehr teuer. Anfangs hieß es immer der Motorraum beim V6 sei sehr verbaut etc., aber ich habe mittlerweile bei anderen Autos mal einige Reparaturen mitgemacht / gesehen und kann nur sagen wenn man nicht so faul ist und einige Sachen beim Omega vorher mit ausbaut hat man Platz und kommt gut ran. Wenn man faul ist und dies nicht macht bricht man sich aber schonmal die Finger :D . Das größte Manko ist bei meinem mittlerweile der Rost. Anfangs nur etwas an den Radkästen hinten. Das wollte ich noch wegmachen, aber als es dann noch an allen Türen, der Heckklappe und im Einstiegsbereich durchkam war ich froh das ich bis dato noch kein Rost beseitigt habe. Nur einige Stellen wegmachen ist sinnlos und alles beseitigen ist in meinen Augen viel zu aufwendig und kostspielig.


    Ich kann sagen das ich froh bin kein Astra G genommen zu haben, weil der Omega einfach viel größer und bequemer ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen weniger Reparaturkosten gehabt zu haben. Die Anschaffungskosten wären auch gleich (~3000€) gewesen und die Versicherung + Steuern sind nur minimal höher beim Omega. In Sachen Anhängelast hätte ich mit dem Astra G auch Probleme gehabt, weil einfach mal nen 2t-Anhänger hinter fällt aus und ist beim Omega kein Problem.


    Also:


    Baujahr 98/99 - die älteren machen dich fertig ^^
    X20XEV - wenn du mit dem leben kannst von der Leistung her
    nach Rost gucken
    Gasanlage - wenn du einen mit Gasanlage bekommst kostet der vielleicht 500€ mehr, aber die hast du sehr schnell wieder eingespart



    LG Red Bull

    Hab son 130Euro Nachbauset genommen gehabt. Das Erste war so schlecht von der Passgenauigkeit des Einstellwerkzeugs, dass mein Kumpel erstmal ne Stunde feilen musste bis wir es richtig verwenden konnten. Das Ersatzset hat besser, aber auch nicht perfekt gepasst. Ich habe damit mittlerweile erfolgreich 2 Zahnriemen gewechselt. Und erschwerend kommt dazu, dass die Opel-Zahnriemen mittlerweile ohne Hilfsmarkierungen sind. Könnte ja sonst jeder :D.



    LG Red Bull

    Ich kauf bei Ebay auch schon seit Jahren. Früher war es zwar besser, aber in meinen Augen ist es nicht so schlecht wie es immer heißt. Wenn man ein vernüftiges Maß an Menschenverstand und auch etwas Misstrauen an den Tag legt hat man eigentlich keine Probleme. Wenn ich mir zum Beispielt irgendwelche tollen und neuen Handys bei Ebay kaufe und dort schon beim Artikelstandort "Hong Kong" steht darf ich nicht erwarten etwas brauchbares zu bekommen.
    Ich zahle auch gerne per PayPal weil es einfach schnell geht und man unter gewissen Umständen die Möglichkeit hat sein Geld leichter zurückzufordern.
    Ich hatte auch schon mehrfach Auktionen die nicht so toll abliefen. Das ging bei Stossstangen für 1€ die mir nicht geliefert wurden bzw. die Versandkosten täglich in die Höhe geschraubt wurden los, Mängel in der Artikelbeschreibung verschwiegen, Verpackungs- und Transportbeschädigungen oder defekte gebrauchte Autoteile. Unterm Strich kann ich aber für mich sagen, dass ich wesentlich mehr Geld gespart habe als durch "schlechte" Auktionen verloren habe. Wenn man sich auch mit dem ganzen Fernabsatzkram und anderen gesetzlichen Geschichten auskennt kann man den Verkäufer / Ebay / PayPal Leuten auch mal ne "nett" formulierte Mail schreiben und die Sache dann in die richtige Richtung leiten.
    Man hat bei Ebay auch ein Angebot welches man in einem Laden nicht hat. Viele Sachen die ich so kaufe würen mir viel Rennerei bescheren und Mehrkosten.


    Ich würde bei teuren Sachen aber auch raten diese selbst abzuholen. Wenn man schon ein vermeindliches Schnäppchen gemacht hat sollte man sich einfach ins Auto setzen und dann Ware gegen Geld. Vorher natürlich konkret absprechen damit man nicht vor verschlossenen Türen steht. Spätestens dann merkt man ob es der Verkäufer ernst meint oder man verarscht werden soll. Ich hatte vor Ort auch schon einige Mail den Fall, dass aufgrund von nicht erwähnten Mängel nachverhandelt wurde. Wenn man sachlich an die Sache ran geht und den Verkäufer vielleicht noch mit rechtlichen Aspekten etwas überfordert ist da meistens noch etwas zu machen. Im Zweifelsfall fährt man halt wieder und dann sind die Unkosten auch nicht anders als wenn man sich irgendwo ein schlechtes Auto angesehen hat.


    Und ansonsten sollte man das Schnäppchen einfach mal Schnäppchen sein lassen!



    LG Red Bull