Hallöle,
ich trage mich jetzt schon seit Jahren mit dem Gedanken. Hin und wieder hab ich auch mal einige Liter Öl eingefüllt. Nur mit Öl bin(reines Öl - ohne Diesel) ich bis jetzt aber auch noch nicht gefahren.
Beim 2,5DTI gibt es scheinbar auch Platzprobleme. Im Motorraum ist es ganz schön eng. Ein zweiter Kraftstofffilter ist aber notwendig - möglichst in Motornähe, die Spritzusatzheitzung sollte auch noch in dem Bereich der Einspritzung installiert werden.
Der "alte" 2,5 er Diesel ist in dieser Hinsicht einfacher.
Grundsätzlich muß hier erwähnt werden, daß es dem Motor ziemlich egal ist, ob Diesel oder Pflanzenöl eingespritzt wird. Das Problem ist die unterschiedliche Viscosität von Öl und Diesel. Der Energiegehalt von Rapsöl entspricht in etwa dem von Diesel. Anders sieht es beib Biodiesel aus. Hier wurde durch die Veresterung der Anteil von Glycerin entnommen. Glycerin ist aber "Fett" und damit Energie.
Das A und O ist tatsächlich eine ordentliche Umrüstung - am besten auf die 2-Tank-Variante. Bei Elsbett habe ich mich auch schon mal erkundigt. Dummerweise wollen die einen Zusatztank im Fahrzeuginneren installieren. Soweit so gut - Diesen Zusatztank soll ich aber mit Diesel befüllen. Das Öl kommt in den Originaltank. Wird also im Winter ständig gekühlt um dann wieder aufgeheizt zu werden. Das ergibt aus meiner Sicht nicht allzuviel Sinn.
BTW: Eine andere Möglichkeit Kraftstoff einzusparen dürfte auch die Leistungssteigerung sein. Ich denke hier an den Einbau des BMW-3 Liter Dieselmotors mit original 184 PS. Ein Freund braucht in seinem 5er bei flotterer Gangart ca. einen halben Liter weniger als mein Omega.
Wer hat hier Erfahrungswerte???
CU