Beiträge von Mr.Omega

    Hallöle,


    die modernen Dieselmotoren haben einen Zuheizer, der bei kalten Außentemperaturen automatisch startet. So auch mein Omega B 2,5 DTI.


    Von einem BMW-Mitarbeiter weiß ich, daß bei den BMW´s der Zuheizer relativ einfach in eine Standheizung umprogrammiert werden kann. Ein Bekannter hat diesen Umbau auch schon realisiert. Der bedeutenste Kostenpunkt war noch die Fernbedienung der Standheizung.


    Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt, bzw. bereits umgesetzt???


    CU

    Hallöle,


    leider hab ich auch einen negativen Bescheid auf meine Garantieanfrage erhalten.
    Mein Omega B ist EZ 10/2002 also ca. 4 Jahre alt. Derzeit hat der Wagen knapp 200000 km Fahrleistung. Vor etwa 3 Monaten habe ich einen Rostfleck (Größe einer 10 ct. Münze) am Schweller, kurz vor dem hinteren Radlauf beim FOH bemängelt und Beseitigung auf Garantie beantragt.
    Nach zwei langen Monaten wurde der Garantieantrag vom FOH nochmals gestellt, nachdem keine Antwort gegeben wurde.
    Diese Woche hab ich wieder nachgefragt. Der Meister erklärte, daß die Garantie aufgrund der hohen Kilometerleistung abgeleht wurde.
    Natürlich konnte er mir nichts schriftliches geben. Um dies zu erhalten, hab ich sofort Kontakt mit der ADAM OPEL GmbH aufgenommen.
    Eine Antwort steht noch aus. Sollte die ursprüngliche Aussage bestätigt werden, werde ich mal den Weg über AutoBild versuchen.
    Ich fühle mich richtig vera...... . Laut Prospekt wird eine 10-jährige Rostgarantie gegeben.
    Vermutlich ist noch kein Loch entstanden - dies dürfte aber mit großer Sicherheit in weiteren 6 Jahren (ca.) der Fall sein -vorausgesetzt es wird jetzt nichts unternommen.


    Wer kann mir hier Tipps für die weitere Vorgehensweise geben?


    CU

    Hallöle,


    habe das gleiche Problem bei meinem 2,5 DTI, BJ 2002. Hab mal beim Freundlichen nachgefragt, ob dies bei der 10-jährigen Garantie enthalten ist.
    Negativ - daraufhin hab ich mir ein gebrauchtes Schiebedach geholt.


    CU

    Hallöle,


    meines Wissens paßt die AHK vom A nicht an den B - leider!
    Hatte das gleiche Problem mit der Limo. Hab ne AHK vom A liegen mußte auch noch eine fürn B zukaufen. Über die Bucht kein Problem!


    Bezüglich Einbau - schau auf das Typenschild der AHK. Dort ist der Hersteller und der Typ der AHK vermerkt. Auf der Homepage des Herstellers (zumindest bei Oris) kannst Du die Einbauanleitung problemlos runterladen.
    Mit etwas Geduld findes Du auch die Unterschiede zwischen A und B - AHK´s.


    CU

    Hallöle,


    @ Opel Andi - ich hab mich natürlich auch schon mit LKW-Fahrern (Selbständig) unterhalten, die den Umbau schon gemacht haben.


    Der anfängliche Aufwand an Zeit und Geld ist enorm. Aber: es schein wunderbar zu funktionieren. Es handelt sich aber um einen LKW der überwiegend regional eingesetzt wird.


    Als Fazit wurde mir auch ans Herz gelegt, auf die Ölqualität pingeligst zu achten. Was so von einigen regionalen Anbietern auf den Markt kommt ist schlicht untauglich für den Gebrauch im LKW/PKW.


    So hat einer bereits mehrere Hundert Liter an den Lieferanten zurückgegeben, da er nur Probleme mit diesem Öl hatte. Auch bei den aktuellen Temperaturen ist ein Startvorgang mit Öl noch möglich. Optimal ist natürlich die Spülung mit Diesel vor Fahrtende, damit der nächste Start mit Diesel erfolgen kann.


    Scheinbar gibt es immense Qualitätsunterschiede auch bei den Umrüstern. Ein Kriterium habe ich ja in meinem früheren Beitrag genannt.


    CU

    Hallöle,


    ich trage mich jetzt schon seit Jahren mit dem Gedanken. Hin und wieder hab ich auch mal einige Liter Öl eingefüllt. Nur mit Öl bin(reines Öl - ohne Diesel) ich bis jetzt aber auch noch nicht gefahren.
    Beim 2,5DTI gibt es scheinbar auch Platzprobleme. Im Motorraum ist es ganz schön eng. Ein zweiter Kraftstofffilter ist aber notwendig - möglichst in Motornähe, die Spritzusatzheitzung sollte auch noch in dem Bereich der Einspritzung installiert werden.


    Der "alte" 2,5 er Diesel ist in dieser Hinsicht einfacher.


    Grundsätzlich muß hier erwähnt werden, daß es dem Motor ziemlich egal ist, ob Diesel oder Pflanzenöl eingespritzt wird. Das Problem ist die unterschiedliche Viscosität von Öl und Diesel. Der Energiegehalt von Rapsöl entspricht in etwa dem von Diesel. Anders sieht es beib Biodiesel aus. Hier wurde durch die Veresterung der Anteil von Glycerin entnommen. Glycerin ist aber "Fett" und damit Energie.
    Das A und O ist tatsächlich eine ordentliche Umrüstung - am besten auf die 2-Tank-Variante. Bei Elsbett habe ich mich auch schon mal erkundigt. Dummerweise wollen die einen Zusatztank im Fahrzeuginneren installieren. Soweit so gut - Diesen Zusatztank soll ich aber mit Diesel befüllen. Das Öl kommt in den Originaltank. Wird also im Winter ständig gekühlt um dann wieder aufgeheizt zu werden. Das ergibt aus meiner Sicht nicht allzuviel Sinn.


    BTW: Eine andere Möglichkeit Kraftstoff einzusparen dürfte auch die Leistungssteigerung sein. Ich denke hier an den Einbau des BMW-3 Liter Dieselmotors mit original 184 PS. Ein Freund braucht in seinem 5er bei flotterer Gangart ca. einen halben Liter weniger als mein Omega.


    Wer hat hier Erfahrungswerte???


    CU

    Hallöle,


    ich muß mich mal in dieses Thema einklinken!


    @ Janka: Du hast den Schiebedachantrieb des Omega B im Omega A eingebaut. Ist das Schiebedach baugleich?


    Mein Problem ist ein total vergammeltes (Optik) Schiebedach im Omega B, Bj 2002. Von meinen A-Omegas kenne ich dieses Problem nicht. Ich möchte daher - falls möglich - das Omega-A-Schiebedach im B einbauen.


    CU