Hallo joewien,
ein klares Nein! Nachdem ich im Internet so einiges an Zeit investiert habe, um mich zur Thematik einzulesen, habe ich mich entschieden, die 3 KW-Heizung durch eine 5 KW-heizung zu ersetzen.
Die verbaute D3WZ ist definitiv tot. Als Gründe sind die von Dir genannte durchaus real. Allerdings habe ich das Teil ausserhalb des Fahrzeuges getestet. Damit scheidet der KAbelbaum aus. Der Lüfter und die Pumpe wurden seperat getestet. Beide funktionieren. Damit bleibt nur noch die Steuerung, da auch die Kerze ersetzt war.
Bei meinem Schlachter das gleiche Bild.
Warum die Umrüstung auf den 5 KW-Heizer? - bei der Lektüre einiger Beiträge zu diesem Themenbereich stellte ich fest, dass scheinbar ein Zusammenhang bei Kurzstreckenverkehr und der damit verbundenen Nebelentwiclung und der Glühkerze bestehen. Bei der 5 kW-Anlage wird seit geraumer Zeit eine Keramische Kerze verbaut. Diese wird heisser und verbrennt damit besser. Damit wird die Nebelbildung auf ein Minimum reduziert.
Ohnehin hatte ich in Betracht gezogen, die Aufrüstung zur Standheizung durchzuziehen. Bei einer Umrüstung auf eine D5WS hätte ich somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Aufrüstsatz ist angeblich nicht mehr lieferbar.
Es ist jedoch nicht mit einer Erweiterung der Software im Sinne von Umprogrammierung getan! Bei der Aufrüstung wurde ein zweites Steuergerät verbaut, dass die notwendige zusätzliche Wasserpumpe steuert. Beim D5WS (also der Standheizung im eigentlichen Sinne!) ist das Kabel für die Wasserpumpe bereits dabei. Das Steuergerät ist bereits für diesen Zweck konzipiert. Und im Gegensatz zum D3WZ soll es sogar diagnosefähig sein.
Das theoretische Wissen habe ich mir schon weitgehend angelesen. Die Umsetzung in die Praxis hat leider noch Lücken. Aus diesem Grund dieser Thread.
VG