Beiträge von Mr.Omega

    Das Leuchtweitensteuergerät hat 22 Kontakte!
    Davon gehen jeweils 3 zu den Achssensoren und jeweils 5 zu den Leuchtweitenregulierern an den Scheinwerfern. Damit sind schon mal 16 geregelt. Die restlichen 6 Kontakte sind etwas schwieriger, da hier u.a. der Tacho, der Bordcomputer und die Diagnose betroffen sind.


    VG

    wurde das Entlüftungsvlies schon mal ausgetauscht - evtl. gegen einen Zyklonfilter?
    Hast Du auch schon mal 2-Takt-Öl im Sprit gehabt? Falls nein - wäre kein Schaden. Reinigt den Motor.


    VG

    Hallo joewien,


    ein klares Nein! Nachdem ich im Internet so einiges an Zeit investiert habe, um mich zur Thematik einzulesen, habe ich mich entschieden, die 3 KW-Heizung durch eine 5 KW-heizung zu ersetzen.
    Die verbaute D3WZ ist definitiv tot. Als Gründe sind die von Dir genannte durchaus real. Allerdings habe ich das Teil ausserhalb des Fahrzeuges getestet. Damit scheidet der KAbelbaum aus. Der Lüfter und die Pumpe wurden seperat getestet. Beide funktionieren. Damit bleibt nur noch die Steuerung, da auch die Kerze ersetzt war.
    Bei meinem Schlachter das gleiche Bild.
    Warum die Umrüstung auf den 5 KW-Heizer? - bei der Lektüre einiger Beiträge zu diesem Themenbereich stellte ich fest, dass scheinbar ein Zusammenhang bei Kurzstreckenverkehr und der damit verbundenen Nebelentwiclung und der Glühkerze bestehen. Bei der 5 kW-Anlage wird seit geraumer Zeit eine Keramische Kerze verbaut. Diese wird heisser und verbrennt damit besser. Damit wird die Nebelbildung auf ein Minimum reduziert.
    Ohnehin hatte ich in Betracht gezogen, die Aufrüstung zur Standheizung durchzuziehen. Bei einer Umrüstung auf eine D5WS hätte ich somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Aufrüstsatz ist angeblich nicht mehr lieferbar.
    Es ist jedoch nicht mit einer Erweiterung der Software im Sinne von Umprogrammierung getan! Bei der Aufrüstung wurde ein zweites Steuergerät verbaut, dass die notwendige zusätzliche Wasserpumpe steuert. Beim D5WS (also der Standheizung im eigentlichen Sinne!) ist das Kabel für die Wasserpumpe bereits dabei. Das Steuergerät ist bereits für diesen Zweck konzipiert. Und im Gegensatz zum D3WZ soll es sogar diagnosefähig sein.
    Das theoretische Wissen habe ich mir schon weitgehend angelesen. Die Umsetzung in die Praxis hat leider noch Lücken. Aus diesem Grund dieser Thread.


    VG

    Hallo,


    hatte mal das Problem, dass der Halter des Hallgebers abgerostet war um in Verteiler nach unten gefallen war. Das hat das ganze System negativ beeinflusst.


    Tippe allerdings u.a. auch auf die Zündkabel. Kannst ja mal die Abdeckung abbauen und im dunkeln laufen lassen. Wenn da Zündfunken "fremdgehen" wirst es sicherlich sehen.


    VG

    Hallo,


    der Eberspächer Zuheizer meines Omega 2,5 dti ist scheinbar defekt. Es deutet vieles auf den Defekt des Steuergerätes hin. Dieses ist angeblich nicht mehr lieferbar.
    Ich habe eine Standheizung mit 5 kw. Um die vollständig nutzen zu können, brauche ich eine seperate Wasserpumpe. Soviel weiß ich inzwischen schon. Im Netz habe ich immer nur die Hochrüstung des Zuheizers zur Standheizung gefunden.
    Wer kann mir hier weiterhelfen?
    Kann ich die Standheizung an den vorhandenen Stecker des Vorheizers anschließen?
    Wie und wo ist die Steuerung der Klimaanlage einzubinden? Wie kann ich eine Fernbedienung für die Standheizung einbauen?
    BTW:
    Aus dem Kabelbaum aus dem dieser Stecker hervorgeht, geht auch der Stecker für den Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter hervor. Es ist aber noch ein zweipoliger Stecker, der einfach nur so rumhängt. Wofür ist dieser Stecker? Hängt das evtl. mit einer Standheizungsvariante zusammen?


    VG

    Hallo,
    ich muss mal den alten Thread wieder aufwärmen.
    Mein Zuheizer muckt gar nicht mehr. Wie ist es eigentlich, wenn ich statt des D3WZ einen D5WZ (oder D5WS) verbaue - kann ich das Steuergerät vom D3WZ verwenden? Oder brauche ich dann das Steuergerät des D5Wx?
    Ist beim Omega B 2,5 DTI der Zuheizer eigentlich CAN-Bus gesteuert?
    Wer hat bereits ähnliches realisiert - mit welchen Erfahrungen?


    VG

    Hallo,


    Die 17" Felgen mit 235 45 17 dürfte beim Omega a passen. Die Bereifung 225 55 16 wird beim Omega A vermutlich nicht funktionieren. Ich wollte diese Bereifung auf meinem Omega A haben und hab diesbezüglich schon beim TüV vorgesprochen. Selbst der Verweis auf den Irmscher Omega bzw. Senator half nicht weiter (bei diesen Fahrzeugen war diese Größe Standard). Möglich ist die Größe 225 50 16. Die hab ich derzeit drauf. Allerdings scheint diese Größe ebenfalls eine Auslaufgröße zu sein. Durch den niederen Querschnitt eilt der Tacho noch weiter vor.
    Beim Omega B gab es mehrere Felgen (7 1/2 x 17) für die 17 " Bereifung. Meistens ist die Einpresstiefe bei 39. Bei der Irmscher Twin Spoke ist die ET bei 33. In den Papieren dieser Felge ist auch der Omega A mit C30SE erfasst.
    Der Omega B hat wesentlich mehr Platz an der HA.


    Ich möchte meine A - Omegas möglichst original belassen. Der Omega 3000 24V ist inzwischen schon sehr rar geworden. Die Wertsteigerung dürfte zwar nicht auf Mercedes oder Porsche - Niveau sein. Für ein "Standard"-Modell dürfte hier jedoch noch die beste Wertentwicklung zu erwarten sein.


    VG