Beiträge von Mr.Omega

    Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass Karosserieseitig Unterschiede vorhanden sind. Unterschiede gibt es bei Bremsen, Räder/Reifen, Getriebe (alle), und natürlich den Motor mit Periferie.
    Nachdem schon einige Forumsteilnehmer (auch mal bei Omega-Senator nachsehen) einen Umbau von 2,0 auf 3,0 24V gemacht haben, denke ich nicht, dass so große Probleme wie beim Omega B (gatsch) geben sollte.
    Evtl. kann die die Firma WDS-Tuning nähere Infor dazu geben. Es war/iist dessen Spezialgebiet, den C30SE bzw. dessen Ableger in verschiedene Karossen einzuplanzen.


    VG

    Hallo,


    für den Omega b sind folgende Reifengrößen freigegeben: 195/65 R 15, 205/65 R 15, 225/55 R 55 und 235/45 R 17. Den größten Abrollumfang hat der 225er; den kleinsten der 195 er.
    Letzterer ist für mich nur ein Notbehelf, da der Omega B ca. 1,7 to wiegt. Warum er überhaupt eingetragen und damit freigegeben wurde, ist für mich nur im Hinblick auf die Entwicklung vom Omega A verständlich.
    Um Klarheit zu schaffen, wende Dich an die zuständige Prüforganisation.


    VG

    Hallo,


    bei meinem 2,5 DTI hatte das linke Vorderrad Spiel. Es stellte sich heraus, dass das Radlager scheinbar noch keine Geräusche machte, jedoch nach dem Ausbau zerfallen ist. Also ein neues rein.
    Der Zahnkranz für den ABS Sensor war teilweise blank geschliffen (glänzt - Zahne noch da).
    Nach dem Einbau bemerke ich, dass das ABS/ESP immer wieder regelt. Kann es vielleicht sein, dass der ABS-Sensor jetzt einen abbekommen hat?
    War beim Teilehandel und hab nach einem ABS-Sensor gefragt. Der Verkäufer (Freund) teilte mir mit, dass er schon lange keinen Sensor mehr gebraucht hat. Der Preis lag bei irgendwas um die 120 €.
    Nun meine Frage - gibt es eigentlich günstigere ABS-Sensoren von anderen Modellen (auch Fremdmarken), die hier passen? Natürlich sollten diese auch funktionieren.


    VG

    Naja für den Alltag ist der Diesel doch die bessere Lösung. Da hat der A nicht vernüftiges zu bieten. Den Basismotor des A-Diesels kenne ich vom Rekord. Da allerdings ohne Turbo.
    Auch im Bereich Sicherheit ist der B doch um Lichtjahre besser.


    VG

    Hallo,


    ich kann auch 5 Omega´s aufbieten. :)


    am längsten hab ich den es 2,6 er - jetzt 3,0 24 V. Der ist und bleibt auch angemeldet. Wird nur im Sommer gefahren.
    Dann kommt ein originaler 3000 24 V, den hatte ich mal in einer Aution mit kleinem Gebot bekommen. Ich hatte damals keine Zeit, das Auto anzusehen und hinzufahren. Deswegen hab ich nur ein relativ geringes Gebot abgegeben. Am nächsten Tag kam der Anruf mit dem Glückwunsch am Anfang. Den hab ich dann einen Winter gefahren. Im Frühjahr wollte ich den auf Vordermann bringen, um ihn für den nächsten Winter einzulagern. Naja- die Substanz war so gut, dass ich den dann nie wieder gefahren hab. Der wartet auf seine Wiederbelebung - das dürfte mit einigen Lackarbeiten dann auch rasch getan sein. Die Radläufe sind schon geschweißt.
    Der nächste ist ein 2,5 DTI (jetzt kommt die Omega-B-Fraktion) als Limo. Den hab ich als Alltagsauto gefahren. Mit ca. 340 tkm hat dann der Motor ein Problem. Hab versucht mit neuen Injektoren das ganze zu beheben. Ging nicht! Nachdem ich schon einen leicht verunfallten Caravan gekauft hatte, hab ich dann diesen schnellstmöglich wieder auf Vordermann bringen lassen und bin damit ca. 1 1/2 Jahre gefahren. Nach einem Motorschaden wurde der dann ausgeschlachtet (zumindest begonnen) und ein gleicher gekauft. Die Schlachtaktion muss kurzfristig beendet werden, damit ich wieder Platz in der Garage für den aktuellen hab.


    Dann sind es eben nur noch Vier!


    VG

    Hallo,


    seit längerer Zeit beschäftigt mich der Gedanke, die gleichen Räder sowohl für Omega A als auch für Omega B.Möglichst die Original Felgen des Omega B.
    Nun ist ja die Situation die, dass die Standardbereifung 195/65 15 für den Omega B fast schon eine Lachnummer ist. Beim Omega a ist es nicht ganz so schlimm.
    Die nächste Größe ist 205/65 R 15. Den bekomme ich nicht mehr für den Omega 3000 24V - nach meinem Wissen gibt es keinen Hersteller, der diese Größe in ZR oder W herstellt.
    Der Tacho beim Omega A eilt gewaltig vor - dementsprechend ist ein möglichst großes Rad sinnvoll (Umfang).
    Die nächste Größe beim Omega B ist der 225/55 R 16 - den darf ich laut TüV nicht! Obwohl diese Größe beim Irmscher Senator ja drauf war?!
    Der breiteste Reifen beim Omega B ist der 235/45 R 17.
    Laut dem TüV-Prüfer, mit dem ich vor einigen Monaten ein Gespräch hatte, ist diese Reifengröße auf den Serienfelgen des Omega B für den Omega A nicht möglich. Er hat im Recher vergleichbare Felgen gesucht; die verbaute ET 39 stellte scheinbar das Problem dar?!
    Gestern hab ich einige Zeit damit verbracht, die ABE der 17"-Felgen der Select Edition zu finden. Leider ohne Erfolg. Die ABE der Twin Spoke von Irmscher hab ich gefunden. Laut dieser ist diese Kombination schon möglich (Bedingungen beachten ...). Was soll ich davon halten? Hat jemand die ABE der SelectEdition-Felgen? Laut ABE hat Twin Spoke (17") ET 33 - die SelectEdition eine ET von 39 - bin ich da richtig?
    Spaßeshalber hab ich mir auch mal die ABE der 16" Twin Spoke Felgen angesehen. Die von mir derzeit genutzte Reifengröße 225/50 R 16 taucht hier nur für den Omega B auf. Die möglichen Reifen für den Omega A sind meist noch kleiner. Dementsprechend eilt der Tacho noch mehr vor! Reichen denn die vorhandenen ca. 20 % noch nicht?
    Es gibt einige Forumsteilnehmer, die die von mir gewünschten Kombinationen verbaut haben. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Eintragung/Abnahme gemacht?


    VG

    Hallo,


    ich weiß, dass bei der Umrüstung von CDR 2005 auf NCDC 201x jede Menge Kabel neu verlegt werden müssen. U.a. auch Verbindungen mit Diagnosestecker, usw..
    Hast Du vor dem Einbau eine Auflistung der neu zu verlegenden und anzuschließenden Kabel gemacht. Dann hättest Du den Überblick, ob hier zu suchen ist.
    Der Umbau steht in Kürze bei mir an. Das Bose-Soundsystem war bis jetzt nur der Anfang.


    Zum Thema Antennenkabel - kannst Du evtl. ein Foto einstellen?


    Ich hab vor zwei Wochen das Antennenkabel ausgetauscht. Im Netz hab ich zuvor eine ähnliche Frage gestellt. Leider nie eine Antwort erhalten. Bei den Recherchen hab ich zwar einige Fotos gefunden, war mir jedoch nicht sicher, ob es die Verbindung im Fußraum der Beifahrerseite ist/war. Ich selbst wollte nicht schon Tage vorher im Auto eine Baustelle anfangen, da ich momentan das Auto täglich brauche und zum Teil längere Strecken fahre.
    Beim Umbau hat sich jedoch rausgestellt, dass im Fußraum auch der blaue Dreifachstecker verbaut war - und dies obwohl nur die Antenne belegt war. Scheinbar gab es (je nach Baujahr und/oder Lust und Laune) verschiedene Lösungen.


    VG