Beiträge von Mr.Omega

    Hallöle,


    ich war vor´n paar Jahren mal auf ner Auktion bei der Ex-Polizeiautos versteigert wurden. U.a. war auch ein Omega B mit dem V6 3,0 dabei. Der Wagen hatte damals ca. 460tkm auf der Uhr. Angeblich mit dem originalem Motor. Nennpreis damals 200,-- Euro. Wollte mir den Wagen steigern und als Teileträger verwenden.
    Kam damals überhaupt nicht zum Zug. Innerhalb kürzester Zeit war der Wagen für ca. 3.500,-- Euro versteigert. Mir blieb die Spuke weg. Im Innenraum fehlte einiges. Die Polizeitypischen Einbauten wurden natürlich vor der Auktion wieder ausgebaut. Fragt bitte nicht wie!!!


    Also Vorsicht! Die Dinger sind bei unseren östlichen Nachbarn seeeehr gefragt.


    Vor circa 3 Jahren hab ich mir bei einer ähnlichen Auktion meinen Omega A 3000 24V gesteigert. Den Wagen hatte ich damals vorher nicht angeschaut. Nur im Internet ein schlechtes Foto gesehen. Hab damals einen Dritten beauftragt - mit Höchstgebot - und wurde grad so der Käufer. Die Luft war dünn geworden. Hinterher erzählte mir der Auktionator, daß ein zweiter Bieter kurz vor meinem Höchstgebot ausgestiegen ist. Der 3000 er hatte grad mal 136 tkm auf der Uhr, Steuergerät und WaPu defekt. Für kleines Geld repariert und gefahren. Derzeit wird die Karosse wieder auf Vordermann gebracht. Der darf weiterleben.
    Auch bei dem Auto waren Polizeitypische Einbauten durch "Laien" wieder entfernt worden. So nach dem Motto: "... es lebe der Seitenschneider!"
    Für einen Bekannten hab ich vor einem Jahr einen Omega A 2,0 - auch ein Ex-Polizeiauto ersteigert. Auch hier wieder die gleiche Thematik. Ohne Schrottplatz, auf dem Original-Ausstattungsteile für kleines Geld gekauft werden können, lohnt so ein Kauf nicht. Dieser Omega war oben rum top in schuß - untenrum war deutlicher Rostfraß erkennbar. Sogar die Türen hatten sehr wenig Kantenrost!


    CU

    Hallöle,


    Dein Kumpel hat nach dem Kältemittel geschaut - was heißt das???
    Meines Wissens gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Kühlmittel in der Anlage ist, bedeutet das nicht unbedingt, daß der Druck (also die Menge) in der Anlage hoch genug ist. Es gibt einen Druckschalter. Ist der Druck zu gering, schaltet der Kompressor erst gar nicht ein - Schutzfunktion! Kannst ja mal versuchen, den Kompressor direkt mit Strom zu versorgen - ABER NUR KURZ!!! um zu testen, ob der Kompressor funktioniert. Bedenke - er hat bei diesem Test keine Schmierung!!!
    Ist der Druck i.O. - kann dies einen Fehler in der Magnetkupplung bedeuten.
    Geh am besten zum Klimadienst Deines Vertrauens. Klima kann teuer werden!



    @ Grisu: Doch - die Magnetkupplung kann getauscht werden - zumindest beim Omega A! Warum sollte der B soviel anders sein?


    CU

    Hallöle,


    bei Senatorman´s HP bin ich des öfteren stöbern gewesen. Leider komm ich da nicht wirklich weiter. Für die "neueren" Modelle, also nach Senator A bzw. Rekord ist auf seiner HP kein Plan mehr für die Hohlraumkonservierung.
    Zum Thema Fertan hat er bereits mehrfach seine Meinung kundgetan. Es muß immer nach Gebrauch wieder ordentlich und vor allem gründlich abgewaschen werden.
    Bei Mike Sanders hat er ein Problem mit der heißen Verarbeitung.
    @ Thom: Wachs wird mit der Zeit brüchig. Die entstehenden Hohlräume sind dann leider nicht mehr ordentlich zu konservieren. Die Rostvorsorge geht dann leider ins Leere!


    Wer kann mir näheres zu einer evtl. notwendigen Lackierung nach einer Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Konservierungsfett schreiben?


    CU

    Sorry, muß mal den alten Thread rauskramen.


    ich hab mir vorgenommen, meinen Omega mal mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett zu behandeln. Wieviel werde ich davon brauchen?
    Hat da schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt?
    In diversen anderen Foren wurde gelegentlich berichtet.
    Wie schaut es aus, wenn das Auto irgendwann mal lackiert werden soll?


    CU

    Hallöle,


    ich hab 1999 für meinen Omega A damals noch mit dem originalen 2,6 er Motor eine Edelstahl Anlage von Jetex gekauft. Lt Prospekt mit ABE für diesen Motor.
    Aber eben nur lt. Prospekt! Nachdem 2000 auf 24V umgebaut wurde, hat sich dieses Thema erledigt.
    Der Service war damals nicht das was ich mir eigentlich erhofft hatte.
    Ein paar Monate später waren in ESD Löcher - war nur normales Blech verarbeitet.
    Hab auf Garantie zwei neue Endstücke bekommen - aber erst nach diversen Telefonaten.
    Seitdem keine Probs mehr - Fahrzeug wird allerdings nur noch im Sommer gefahren.


    CU

    Hallöle,


    Du hast geschrieben im Klimabetrieb - kommt es nur mit eingeschalteter Klimaanlage vor?
    Falls ja - ich vermute ein im Klimakompressor befindliches Ventil.
    Mein Omega A hat im Kompressor ein Ventil, das dafür sorgt, daß der Druck in der Klimaanlage immer gleich bleibt - unabhängig von der Motordrehzahl.
    Das kann dann auch klacken.
    Der Omega A hat den Klimakompressor in Fahrtrichtungs links!


    CU

    Hallo Leute,


    hier ist ja inzwischen einiges an Meinungen zusammengekommen.
    Mein Kommentar dazu (genaue Reifenbezeichung weiß ich leider nicht mehr! - aber immer den Allroundreifen!):


    Michelin: hatte ich auf meinem Omega A 3,0 24V als 225/50/16 hielt 40.000 km, geringer spritverbrauch, leichte Schwächen bei Nässe.
    Kumho: habe ich auf meinem Omega A 3,0 24V oder auch Omega B 2,5 DTI als 205/65/15 (Reifensatz paßt auf beide). Grundsätzlich ein ausgewogener Reifen der jedoch einen leicht höheren Rollwiderstand als Michelin oder auch Dunlop hat. Dadurch erhöht sich auch der Spritverbrauch geringfügig - habe ich bei beiden Fahrzeugen bemerkt.
    Dunlop (denke es war der SP 2000) als 225/50/16 (Omega A)hielt nicht ganz 40.000 km, hat einen höheren Rollwiderstand als der Michelin, aber niedriger als Kumho.
    Dunlop (SP Sport1) sowohl als 225/50/16 (auf dem Omega A) als auch 225/55/16 (auf dem Omega B) ist aktuell auf den Fahrzeugen - bin bisher zufrieden
    Hankook (Winterreifen) 205/65/16 auf dem Omega B - war drauf als ich ihn gekauft habe. Händler hat die Reifen erst neu draufgemacht. Dies war der einzige Grund, warum ich den Reifen gefahren bin. Nach zwei Wintern (der erste war ja nicht ohne!) muß ich meine Anerkennung zollen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Reifens ist echt o.k.
    Conti als 205/65/15 - als Mischbereifung mit Michelin 205/65/15 auf meinem Omega A. Erst war der Conti vorne. Nach stetigen Rundlaufproblemen (Standplatten im Hochsommer in der kalten Garage) habe ich die Reifen auf die Hinterachse. Der Michelin an der VA signalisierte mir, daß noch mehr abgefordert werden kann. Der Conti auf der HA hatte mit dieser Fahrweise jedoch schon große Probleme. Bei leichter Nässe und Tempo 50 (ca.) kam es gelegentlich zu Überholversuchen des Hecks. Schnelles Gegenlenken war notwendig. Den Reifen habe ich mit ziemlich viel Profil entsorgt. Nie wieder Conti!
    Grundsätzlich überlege ich, als nächsten Sommerreifen wieder ins Michelin-Regal zu greifen. Die Nässe-Probleme sind zwar noch immer nicht beseitigt, in der Summe der Eigenschaft spielt dieser Reifen in der ersten Liga. Entscheidend ist für mich jedoch der Rollwiederstand und damit der Spritverbrauch. Hier ist der Michelin ungeschlagen.


    CU