Beiträge von Mr.Omega

    Hallo,


    ich hab derzeit die gleiche Problematik. Allerdings hab ich ein Facelift-Modell.
    Die haben ja die "Standardbereifung" als 225/55/16. Als "Notvariante" kann ich natürlich auch den 195/65/15 anbauen.
    Hat jetzt eigentlich mal schon jemand bei Opel angefragt? Umrüstkatalog? Aus den bisherigen Antworten wurde dies nicht eindeutig beantwortet. Umrüstkatalog per PDF - wo gibt´s den?
    In der Vergangenheit hab ich immer nur Michelin oder Dunlop gefahren. Die Spurrillenempfindlichkeit kam damit nicht so deutlich raus, bin bisher zufrieden.
    Hab mir jetzt im bunten Kaufhaus einen Satz Alus geschossen. Diese möchte ich als Winterbereifung fahren. Mit den 225/55/16 Reifen ist dies sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß. Aus diesem Grunde ist dieser Thread für mich so interessant.


    CU

    Hallöle,


    mein 2,5 DTI hat vor ca. 3 Monate geruckelt. Der Grund waren 3 defekte Injektoren. Seitdem die gewechselt sind, ist das Ruckeln Vergangenheit. Der Spritverbrauch ist seitdem auch deutlich (1/4 Liter) gesunken.
    Die Laufruhe eines 3,0 24V - Reihenmotors hat der Diesel nicht, auch wenn es auch ein Reihensechser ist :) :P.
    Zum Thema rappeln: ist mir bei meinem DTI absolut fremd. Im Gegenteil! Hier ist der Fortschritt vom A zum B - jeweils das letzte Produktionsjahr! - sehr deutlich aufgefallen.
    Der Omega B - Facelift - ist ein deutlich gereiftes Fahrzeug der oberen Mittelklasse geworden. Schade, daß es hier keinen würdigen Nachfolger mehr gibt :(.
    Ich geb´mal die Hoffnung nicht auf, daß uns Opel mit einerHecktriebler-Limousine beglückt, die auch einen Reihensechser unter der Haube hat.


    Fazit: Wenn Dein Omega ruckelt, solltes Du mal suchen, ob da nicht ein Teil nicht optimal funktioniert!


    CU - Frohe Ostern

    Hallöle,

    ich hab in meinem Omega A 3,0 24V eine Edelstahl-Jetex Anlage seit 1999 eingebaut.
    Bei Friedrich haben die damals angegeben - steht auch im Prospekt - mit EG-Betriebserlaubnis für 2,6i, 3,0i, 3,0 24V und 4,0 24V. Hatte damals den 2,6-l-Motor eingebaut. Nach Einbau mußte ich leider feststellen, daß die EU-Betriebserlaubnis beim 2,6 er Motor nicht für den Omega, sondern nur für den Senator galt. Eine Eintragung war also notwendig. Nachdem ich ohnehin den 24V-Motor einbauen wollte, hab ich diesen Einbau vorgezogen. Für TÜV war damals alles o.k.


    Mit der Zeit wurde der Auspuff lauter (Subjektives Empfinden!) Insbesonders nach längeren Autobahnetappen wurde dies deutlich.
    Beim 2,6 er war ich der Meinung, daß durch den Einbau dieser Anlage die Drehwilligkeit, gerade ab 4ooo U/min deutlich zugenommen hat.


    Einen Nachbau einer originalen Auspuffanlange aus Edelstahl -also sehr leise- würde ich jetzt (bin auch nicht jünger geworden) auf jeden Fall vorziehen. DEr tolle Sound des Reihensechsers kommt meines Erachtens mit einer leisen Anlage besser zur Geltung!!!


    CU

    Hallöle,


    ich hab jetzt mal das komplette Thema gelesen (teils nur oberflächlich!)
    1. ich bin ein Reihen-Sechser-Fan!
    2. Die Umrüstung auf den C30SE ist grundsätzlich möglich Der Aufwand ist nicht ohne!!! (Änderung der Ölwanne usw.!). Den verlinkten Motor mit knapp unter 150 tkm würde ich definitiv nicht ohne vorherigen Ketten und Kettenspannerwechsel einbauen! Die Steuerkette ist bei diesem Motor die Schwachstelle! Ansonsten ist es ein toller Motor - schade daß er nicht mehr gebaut wird!!! :crying:
    3. Hatte schon mal bei ner Polizeiauktion bei einem MV6 - glaube war die Sport-Version - mitgeboten. Der Motor hatte originale 460 tkm auf der Kurbelwelle :ok:
    4. Würde mir den "neuen" Motor nach kompletter Überholung (Dichtungen, Zahnriemen u.ä.) einbauen. Den alten entweder verkaufen oder auf Lager legen (evtl. sogar erst instandsetzen). - Hat sich ohnehin (teilweise) durch Motorwechsel erledigt.


    Habe meinen Omega A von 2,6 auf 3,0 24V selbst umgebaut. Mit fachmännischer Anleitung und Grube/Hebebühne ist dies für Leute, die nicht nur über linke Hände verfügen kein unmöglicher Akt.


    Edit: Du bist selbst vom Fach! Warum hast Du den Motorwechsel, bzw. die Reparatur nicht selbst gemacht??? Für mich wäre dies eine Selbstverständlichkeit!!!


    CU

    Hallöle,


    hab mal im Internet gestöbert. Der 4,1l - Motor hatte 168 kw bei4,500 u/min. Ist ein 2 Ventiler mit einer Verdichtung von 8,5:1.
    Der alte 3l Motor hat dort aber bereits 165 kw. Leider kann ich nicht Portugisisch. Kann also auch nicht wissen, ob dort Kats verbaut sind.
    Was aus meiner Sicht aber noch interessanter ist, die haben zumindest den 2l-Motor auch auf Alkohol umgebaut, bzw angeboten. Der Omega A wurde dort - soweit bin ich gekommen - mindestens bis 1998 gebaut. Ähnliche Infos habe ich auch schon aus Australien. In irgendeinem Forum hat sich mal ein Mann aus Thailand gemeldet, der den 2,6er BJ 1998 fährt.
    Ist wieder typisch - in Deutschland werden die Autos mit Hinweis auf schlechte Emmissionswerte nicht mehr gebaut. Für´s Ausland sind sie jedoch immernoch gut genug - für viele von uns auch -Oder ??? :) :)
    CU

    Hallöle,


    ich hab grad bei Freenet die Schlagzeile gelesen, daß der GM-Konzern über die australische Tochter Holden wieder auf das Hecktriebler-Gleis gekommen ist. Das läßt hoffen.
    GM will als Pontiac G8 GT und/oder als Chevrolet Camaro mit bis zu 362 PS auf den US-Markt kommen. Wahlweise mit V6 oder V8 mit Automatik ?(. Vielleicht haben wir ja dann auch die Chance wieder einen vernünftigen Nachfolger der Omega bzw. Senator-Reihe präsentiert zu bekommen???


    Demnächst werden diverse Zeitschriften sicherlich mehr berichten.


    CU

    Hallöle,


    Der Kapitän ist scheinbar auch nur ein "aufgeblasener" Vectra.
    Aber: scheinbar wird ernsthaft über einen Allradantrieb nachgedacht - das wäre wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung. Leider ist das Thema Reihen-Sechser tatsächlich für Opel gestorben :krank:


    Mal sehen was noch kommt. Zur Not muß ich meine Omegas eben noch ein paar Jahrzehnte weiterpflegen.


    CU