Hallöle,
grundsätzlich seh ich das mit der Originalität genauso wie Ihr - ABER: Der Omega 3000 wird nie preislich in höhere Regionen vorstoßen. Vergleichbar mit den Regionen, die beispielsweise die MB SL-Modelle erreichen.
Von daher spielt die Originalität des Radios aus meiner Sicht die absolut untergeordnete Rolle.
Aus meiner Sicht - wenn ein anderes Gerät eingebaut wurde, sollte dies zeitlich nicht zu weit weg sein vom BJ des Autos.
Wichtiger sehe ich tatsächlich dann schon den Rostbefall der Omegas, bzw. deren Restaurationsqualität.
Ich selbst bin derzeit dabei, meinen Omega 3000 24V wieder auf Vordermann zu bringen. Mein 3000 er war ein Einsatzfahrzeug des LKA, er hatte also sofort nach Auslieferung den Polizeitypischen Umbau über sich ergehen zu lassen. Es wurden viele Ein- und Umbauten getätigt. Das Radio - falls eins vorhanden war - wurde natürlich ausgebaut. Die Ausstatttung ist als eher sparantisch zu sehen. Ich hab für mich beschlossen, so weit wie möglich aufzurüsten. Alles aber im Sinne der Originalität - Also nur Teile, die beim 3000-Modell normalerweise angeboten wurden, Serie oder Sonderausstattung.
Eine Glaubensfrage:
Der 3000 hat eine Stabantenne. Andere Omega-Modelle hatten Scheibenantennen, vorzugsweise hinten.
Was haltet Ihr davon, die Stabantenne durch eine Scheibenantenne zu ersetzen?
CU