Hallöle,
schau doch mal bei einem Verwerter, vielleicht hast ja Glück und der hat einen Omega/Senator frisch reinbekommen. Dann kannst evtl. alle Schlösser für wenig Geld ausbauen - und schauen wegen der Schlüsselnummer kannst auch!
CU
Hallöle,
schau doch mal bei einem Verwerter, vielleicht hast ja Glück und der hat einen Omega/Senator frisch reinbekommen. Dann kannst evtl. alle Schlösser für wenig Geld ausbauen - und schauen wegen der Schlüsselnummer kannst auch!
CU
Hallöle,
bezüglich der Spätfolgen des Marderbisses kann ich nur auf die Versicherungsbedingungen verweisen. Es gibt Versicherungen, die solche Spätfolgen versichern. Du hast zwar geschrieben, daß Du bei Gerling versichert bist - leider nützt dies nur teilweise was. Versicherungen ändern immer wieder ihr Bedingungswerk. Dementsprechend gibt es im Laufe der Jahre verschiedene Tarife, die auf dem Markt sind.
CU
Hallöle,
könnt Ihr (Catera & Potsdam 2l 16V) mal etwas mehr von schreiben?
Der Lochkreis ist identisch - hab die Alu´s vom A im Winter auf dem B. Diese Felgen sind ohnehin in den Papieren eingetragen.
Wie schaut es eigentlich anders rum aus? Will die 16 Zöller des Facelift auf den Omega 3000 verbauen. Die "Serienbereifung" der 16 Zöller ist 225/55 R16 - wer hat das schon mal gemacht. Will allerdings keine runden Radläufe einbauen!!! Muß ich dann zum TüV? Welche Veränderungen sind notwendig?
CU
Hallöle,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Glückwunsch zum 2,6 er Omega.
CU
Hallöle,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen!
Bei Wohnwagenbetrieb ab 1.500 Kg käme für mich nur ein 6-zylinder in Frage.
Nachdem Du Leistungsmäßig keine großen Ansprüche hast, ist hier der 2,6er als erste Wahl zu empfehlen. Der Spritverbrauch liegt bei ca. 10 Liter - natürlich ohne Anhänger! Meine Erfahrung mit dem 2,6er Caravan mit Anhängerbetrieb ist, daß der Verbrauch sich um ca. 2 -3 Liter erhöht. Je nach Form und Gewicht des Anhängers. Ich bin im Schnitt mit ca. 12,5 l gefahren, hatte aber meist einen Omega A - natürlich mit 6 Zylinder - auf dem Hänger! Das waren dann meist über 1.900 kg! Durch die Geschwindigkeitsbeschränkung funktioniert das recht gut. Leistung ist dann auch noch reichlich vorhanden.
Die Ersatzteilversorgung ist aus meiner Sicht noch akzeptabel. Gebrauchtteile sind vorhaden. Neuteile fast alle auch noch.
CU
Hallöle,
das mit dem Luftdruck ist relativ! Abhängig vom Reifenfabrikat. Hab auf meinem A-Omega die Bereifung 225/50 16. Bei Michelin hab ich problemlos 3 bar benötigt und genommen. Bei Dunlop sind 2,8 Bar fast das Ende der Fahnenstange!
Mit der Größe hab ich in der Vergangenheit fast jedesmal die 40.000 km-Grenze geknackt - und das bei der 24V-Maschine!!! Glaubt mir - auch ich weiß wo das Gaspedal ist!
CU
Hallöle,
ich hab mir jetzt für meinen Omega B originale Felgen im Netz gesteigert. Originale Alufelgen deshalb, weil mich das ständige Mitführen der Opel-Radschrauben für den Reservereifen genervt hat.
Nur die Original-Felgen kommen mit den Original-Radschrauben aus. Die Polizei kann bei original-Felgen auch nicht soooo leicht rummotzen.
CU
Hallöle,
bei meinem 3000 er ist die Standheizung unter der Batterie verbaut. Also direkt hinter der Frontstoßstange links (in Fahrtrichtung)
CU
Hallöle,
ich weiß ja nicht, welche Pflaumen Euro Autos "reparieren"?
Mein Omega 2,5 DTI hatte anfang des Jahres ein Problem - Beim FOH wußte keiner so richtig Bescheid. Ein Opel-Service-Techniker, den ich privat kenne, teilte mir mit, daß sie (also die Opel-Werkstätten) froh sind, wenn sie keinen Kunden mehr mit so einem Auto haben!? Ständig nur Probleme. Bezüglich meines Problemes war auch er sich nicht sicher, was da wohl kaputt war.
Also bin ich zu einem anderen Bekannten, der bei BMW für die Motorenreparatur der Diesel zuständig ist - also dem richtigen Mann!
Der hörte sich den Motorlauf an und vermutete auch gleich in Richtung Einspritzung. Seine Empfehlung - geh zu Bosch!
Also ab zu Bosch. Die haben erst mal versucht, mit ihrer Maschinerie Kontakt mit dem Motorsteuergerät aufzunehmen. Versuch jedes Mal gescheitert. Scheinbar ist es wieder mal so ein Fall, bei dem Opel - gerade weil es sich um eine kurze Produktionszeit handelt - nicht ordentlich dokumentiert hat.
Der Bosch-Meister nahm Kontakt mit einem Opel-Betrieb auf. Der sollte mal den Fehler auslesen. Also hin zu Opel. Der hängte sein Maschinchen an mein Auto und versuchte die Fehler auszulesen. Sein Fazit: Steuergerät kaputt.
Wieder zurück bei Bosch: Rätselraten - so weit waren wir auch schon (zumindest in einigen Punkten) - Das Steuergerät dürfte nicht defekt sein!
Also haben die alle Injektoren ausgebaut und in den Prüfstand eingebaut.
Nach 2 Stunden war das Ergebnis eindeutig: 2 Injektoren defekt, ein dritter außerhalb der Toleranz. Also kurz davor ebenfalls defekt zu sein.
Am nächsten Tag hab ich dann meinen Omega mit 3 neuen Injektoren wieder geholt. Siehe da, er lief wesentlich runder und auch sparsamer.
Meine Vermutung daraus: Die Opel-Techniker sind aufgrund der schlechten Dokumentation scheinbar nicht in der Lage, Probleme mit dem 2,5 DTI zu erkennen. Hier haben die BMW-Leute wesentlich bessere Karten, können jedoch bei den "Opel"-Motoren leider nicht aushelfen. Es werden keine Maßnahmen, oder wenn dann falsche ergriffen.
Aufgrund dieser Defizite sterben leider immer wieder Motoren. Folglich wird über diesen Motor geschimpft, der aus meiner Sicht die absolute Empfehlung für den Omega B ist.
Ähnlich kann es Euch natürlich auch beim Turbo ergangen sein.
Möglicherweise liegt das Problem bei der Entlüftung. Hier wird laut Aussage des Bmw-Technikers bei BMW zuerst geforscht! Fahrt doch einfach mal zu BMW!
CU
Zur Ergänzung: mein Omega hat inzwsichen ca. 220.000km auf der Uhr!
Jetzt kannst Du vielleicht verstehen, warum ich mich nicht von meinem langjährigen Weggefährten, meinem Omega A 24V trennen will - Oder?
CU