Hallöle,
Leute, Leute ... ! Vor 2 Jahren hab ich meinen 2,5 DTI gekauft - auch mit dem Hintergedanken, diesen mit PÖL zu fahren. Nach einigem Hin und Her hab ich´s bis jetzt weitgehend bleiben lassen.
Jetzt werden natürlich wieder einige meinen "ist ja ein Common-Rail - Diesel"
Recht haben sie. Das ist aber kein Grund nicht mit PÖL zu tanken. Der Aufwand wird nur mehr.
Das Pflanzenöl ist vom Energiegehalt dem Diesel am nächsten. Entscheidend ist die Viscosität des Kraftstoffes. Wird das PÖL auf mind. 70 - 80 Grad Celsius aufgeheizt, verhält es sich weitgehend wie Diesel. Dem Motor selbst ist es egal, welcher Kraftstoff verbrannt wird!
Zum Thema verkleben diverser Teile - hier ist dringend notwendig, vor abstellen des Fahrzeuges gründlich mit Diesel zu spülen. Um dies gewährleisten zu können, empfiehlt sich die 2-Tank-Variante. Es ist zwar die aufwendigere Methode, gewährleistet jedoch den problemlosen Betrieb auch von Common-Rail-Diesel-Motoren!
Fazit: Bevor Ihr einfach mit Pflanzenöl fahren wollt, empfehle ich Allen (!) ein ausgiebiges Studium diverser Internetseiten über das Für und Wider von Pflanzenöl als Treibstoff in Verbrennungsmotoren.
Vergesst bitte nicht, daß gerade in der Kaltlaufphase Pflanzenöl in das Motoröl gespült wird. Durch das Pflanzenöl im Motoröl kann dieses verklumpen! Ein kapitaler Motorschaden droht. Also: öfters den Kraftstofffilter und das Motoröl mit Ölfilter wechseln. Lohnt sich das Fahren mit Pflanzenöl immer noch???
CU