Beiträge von Mr.Omega

    Hallöle,


    wie kommt der FOH drauf, dass zwei Injektoren kaputt sind? Bei meinem Omega konnten Sie kaum den Fehlerspeicher auslesen. Laut dem Fehlerspeicher war angeblich das Steuergerät defekt.
    Auch die Bosch-Techniker konnten keine Verbindung zum Steuergerät herstellen. Erst der Prüfstand für Injektoren brachte Klarheit!


    CU


    Dass nur ein CID oder ein GID (was auch immer die Abkürzungen genau bedeuten?) je Fahrzeug verbaut wurde ist mir schon klar. Meine Frage: Meines Wissens wurden die NCDC 2013/2015 mal mit CID mal mit GID kombiniert. Kann statt des CID auch ein GID verbaut werden. - oder umgekehrt?
    Ich möchte bei meinem Omega ein Farbdisplay einbauen - statt des einfachen (halten) Display´s.


    CU

    Hallöle,


    was ist denn eigentlich der Unterschied zwischem dem NCDC 2013 und dem NCDC 2015?
    Sind beide sowohl mit dem Farbdisplay als auch mit dem einfachen (halben) Display ausgeliefert worden?


    Danke für informative Antworten!


    CU

    Hallöle,


    geh´ich richtig in der Annahme, dass dieser Motor in den Omega A 2,0 eingeplanzt werden soll? Falls ja: geh doch mal in http://www.omega-senator.de! Dort wurde dieses Thema in der Vergangenheit bereits mehrfach gepostet.
    Die Bremsanlage des 2,0i ist mit der des 24V definitiv nicht vergleichbar. Alleine die Tatsache, daß beide rundum Bremsscheiben haben reicht sicherlich nicht. Der 24V (wie übrigens alle 6-zylinder ab Mj 1990) hat die 296 mm Bremsscheiben vorne. Die hinteren Bremsen sind meines Wissens bei allen Modellen gleich (hier wird nur nach Limousine und Caravan unterschieden)
    Aus meiner Sicht lohnt sich so ein Umbau nur, wenn Du eine rostfreie Karosse hast. Ansonsten kauf Dir lieber einen originalen 24 V!
    Zum Umbau: Du solltest Dir am besten einen kompletten Schlachtwagen besorgen. Damit hast Du alle notwendigen Teile für den Umbau. Die Unterschiede werden dann auch wesentlich besser deutlich.


    CU


    Das würde mich auch schon lange interessieren!


    CU

    HAllöle,


    hab meine jetzt schon über 7 Jahre drin. Vor etwa einem halben Jahr war fast die gleiche im bunten Kaufhaus angeboten. Hab sie vorsichtshalber gleich mal gesteigert. :O
    Beim Kauf hatte ich damals keine ABE für den 2,6er im Omega (Senator ABE gab es!). Ich wollte ohnehin auf den 24V umrüsten. Von daher wars mir dann letztendlich egal.
    Inzwischen - man wird nicht jünger - ist mir die Anlage etwas zu laut. Eine leisere Anlage wär mir lieber; die kostet aber mindestens 2T€.


    CU

    Hallöle,


    Leute, Leute ... ! Vor 2 Jahren hab ich meinen 2,5 DTI gekauft - auch mit dem Hintergedanken, diesen mit PÖL zu fahren. Nach einigem Hin und Her hab ich´s bis jetzt weitgehend bleiben lassen.
    Jetzt werden natürlich wieder einige meinen "ist ja ein Common-Rail - Diesel"
    Recht haben sie. Das ist aber kein Grund nicht mit PÖL zu tanken. Der Aufwand wird nur mehr.
    Das Pflanzenöl ist vom Energiegehalt dem Diesel am nächsten. Entscheidend ist die Viscosität des Kraftstoffes. Wird das PÖL auf mind. 70 - 80 Grad Celsius aufgeheizt, verhält es sich weitgehend wie Diesel. Dem Motor selbst ist es egal, welcher Kraftstoff verbrannt wird!
    Zum Thema verkleben diverser Teile - hier ist dringend notwendig, vor abstellen des Fahrzeuges gründlich mit Diesel zu spülen. Um dies gewährleisten zu können, empfiehlt sich die 2-Tank-Variante. Es ist zwar die aufwendigere Methode, gewährleistet jedoch den problemlosen Betrieb auch von Common-Rail-Diesel-Motoren!


    Fazit: Bevor Ihr einfach mit Pflanzenöl fahren wollt, empfehle ich Allen (!) ein ausgiebiges Studium diverser Internetseiten über das Für und Wider von Pflanzenöl als Treibstoff in Verbrennungsmotoren.


    Vergesst bitte nicht, daß gerade in der Kaltlaufphase Pflanzenöl in das Motoröl gespült wird. Durch das Pflanzenöl im Motoröl kann dieses verklumpen! Ein kapitaler Motorschaden droht. Also: öfters den Kraftstofffilter und das Motoröl mit Ölfilter wechseln. Lohnt sich das Fahren mit Pflanzenöl immer noch???


    CU

    Hallöle,


    am Freitag hab ich meinen Omega B in die Werkstatt zur Inspektion gefahren. Ich war der Meinung, ihn wenige Stunden später wieder abholen zu können.
    Nix war´s - die hinteren Bremsscheiben sind verschlissen - nach 225.000 km dürfte dies auch nichts außergewöhnliches sein. Seltsamerweise hat aber niemand solche Bremscheiben auf Lager.
    Kann mir irgendjemand Auskunft geben, bei welchen Omega-Modellen Innenbelüftete Bremsscheiben verbaut wurden?
    Hoffentlich sind die Bremsscheiben bis Montag lieferbar - ich möchte bei dem vielen Salz auf der Straße meinen Schönwetter Omega-A nicht aktivieren müssen!


    CU

    Hallöle,


    beim Diesel - hab den 2,5 DTI ! - ist das auch kein Problem! Einfach Zündschlüssel umdrehen bis alle Funktionen starten. Nicht den Motor starten! Dann kann man hören, wie die Spritpumpe arbeitet und Druck aufbaut. Sobald Druck drauf ist, kann problemlos gestartet werden.


    Sonst müßte ich bei jedem Kraftstofffilterwechsel entlüften! Das hab ich definitiv noch nicht gemacht! Einfach so wie beschrieben.
    Ist auch ein Common-Rail-Diesel ;)


    CU