Beiträge von Mr.Omega

    Das beschriebene Problem haben letztlich doch alle "wartungsfreien" Automatikgetriebe. Jeder Hersteller will günstige Unterhaltskosten ausweisen. Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 14.000 km (etwa Bundesdurchschnitt pro Fahrer) wird der kritische Zeitpunkt erst in etwa 10 Jahren erreicht. Ein Auto wird im Schnitt etwa 7 - 8 Jahre alt. Also - was solls.
    Als erklärter Automatikgegner sehe solche Berichte mit einem lachenden und einen weinenden Auge. Lachendes Auge - weil es bei den Automaten passiert. Weinendes Auge - weil es wieder einmal aufgezeigt wird, wie wir Verbraucher beschi...n werden!
    In der gleichen Sendereihe war eine Woche später (also gestern) ein Bericht über die Autodoktoren. Sie sollten ein koreanisches Produkt der oberen Mittelklasse reparieren. Angeblich ein Motorproblem. Auch hier stellte sich raus, dass das Automatikgetriebe Probleme machte. Laut Aussage eines der beiden "Doc´s" lebensgefährlich!


    Auch denke ich dann an die Probleme von Toyota in Übersee. Mit normaler Handschaltung wäre dieses Problem nie so riesig für den Hersteller geworden.


    Fazit: Komfort kostet!


    @ Sparfuchs: vielleicht war´s bei Dir einfach nur zu spät!

    Sei doch froh, dass der Restwert mit nur 30 Euro angesetzt wurde! Du hast wirklich einen FOH!!! (Ist mein voller Ernst!)
    Üblicherweise wird die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert von der Versicherung bezahlt! Das sind in Deinem Fall 3.247,69 Euro. Es gibt genügend Fälle, in denen der Restwert künstlich hoch geschätz wird. Dann kannst Du Dir mal schnell ausrechnen, was Du dann bekommst!!!!
    Ich würd an Deiner Stelle die Kohle nehmen, einen "neuen" Omega kaufen und den "alten" als Teileträger ausschlachen oder verkaufen!

    Bei meinem Omega B Facelift ist der Beifahrersitz in der höchsten Position. Leider ist er nicht mehr nach unten zu bewegen. Drücke ich auf den elektrischen Schalter, merke ich zwar, dass der Motor tätig werden will - irgendwas klemmt!
    Beim Omega meines Bruders (gleiches Modell) sind beide Vordersitze ebenfalls in der höchsten Position fest. Hier auch das gleiche. Der Vorbesitzer meinte nur, dass seine Werkstatt mit einem Griff was verstellte - die Sitze konnte daraufhin problemlos nach unten gefahren werden. Leider hängen sie wieder fest, wenn sie wieder nach oben gefahren werden.
    Wer weiß Rat? ?(


    @ Opel cruser: Auch wenn Du den gleichen Motor in Deinem Omega verbaut hast - ein guter Motor ist das aus meiner Sicht wirklich nicht!!! Denk da nur an Zahnriemen, an V-Bauweise ... Müßte schon ein Reichen 6-Zylinder verbaut sein. Oder wie vor 1945 bei Horch ein Reihen-8-zylinder!
    Bei den alten Opel-Reihen-Sechszylinder gab es meines Wissens nie die Probleme wie bei den aktuellen V-Motoren!

    Muß das Thema auch mal Aufwärmen.


    Dieser Tage hat das Thermometer zu ersten Mal die 20 °C - Grenze überschritten. Kein Problem denk ich, mein 2,5DTI hat eine kräftige Klimaanlage - da hab ich in kürzester Zeit eine angenehme Temperatur im Auto. Pustekuchen! Da geht gar nix.
    Beim Omega A weiß ich bestens Bescheid. Hab heute beim B mal gesucht und bin nicht wirtklich weitergekommen. Wo sind denn eigentlich die Anschlüsse zum Auffüllen der Klimaanlage? Hat sich da zum A soviel geändert?
    ich vermute, dass aufgrund der niedrigen Temperatur die Anlage nicht arbeiten konnte und dadurch die Dichtungen mangels Schmierung undicht wurden. Das Kühlmittel also ausweichen konnte.


    Wer weiß mehr?


    VG

    @Thom - auf dem Bild hab ich den einstellbaren Scheibenwischerschalter gesehen - wo waren die denn verbaut?
    Welche Funktionen können genau eingestellt werden?


    omega m5 : hast Du Deinen Omega mal überarbeitet? Auf einem Foto ist er auberginefarben auf dem anderen Foto lediglich grundiert - mit Lüftungsschlitzen an den Kotflügeln auf der Fahrerseite.


    CU

    nach allem was ich jetzt über die Omega Modelle mit Automatic weiß, dürfte die Beschleunigung nicht so zügig von statten gehen wie der Schalter!


    Ob Du den Tausch machen sollst oder nicht, dass kannst nur DU beantworten. Welche Strecken fährst Du? Bewegst Du Dich überwiegend im Stadtverkehr, ist die Automatic sicherlich erste Wahl, bewegst Du Dich überwiegend auf der Autobahn, und dann überwiegend auf freien Strecken, kann ich von der Automatic nur abraten! Der vermeintliche Komfortgewinn (der bei langen Autobahnstrecken nicht motwendig ist,) kostet nur unnötig viel Sprit!
    Grundsätzlich ist der Tausch eines älteren Autos gegen ein jüngeres (gleicher Bauart) schon eine Überlegung wert.


    Schau Dir mal die technischen Daten in Deiner Betriebsanleitung an! Dort werden die Werte wie Verbrauch, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ausgewiesen. Das beantwortet möglicherweise auch schon Deine Fragen!

    Hallo,


    vermulich meint Ihr die Fernbedienung per Knopfdruck von der Mittelkonsole aus. Bei meinem Omega funktioniert das auch bei laufendem Motor! Manchmal funktionierts gar nicht. Weder bei Motor aus noch bei Motor an. Vermutlich ein Wackelkontakt.
    Ich muß den Schlüssel nicht abziehen. Auch während der Schlüssel im Zündschloß ist, kann ich per Knopfdruck auf den Schlüsseltaster den Kofferraum öffnen!


    VG