Das beschriebene Problem haben letztlich doch alle "wartungsfreien" Automatikgetriebe. Jeder Hersteller will günstige Unterhaltskosten ausweisen. Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 14.000 km (etwa Bundesdurchschnitt pro Fahrer) wird der kritische Zeitpunkt erst in etwa 10 Jahren erreicht. Ein Auto wird im Schnitt etwa 7 - 8 Jahre alt. Also - was solls.
Als erklärter Automatikgegner sehe solche Berichte mit einem lachenden und einen weinenden Auge. Lachendes Auge - weil es bei den Automaten passiert. Weinendes Auge - weil es wieder einmal aufgezeigt wird, wie wir Verbraucher beschi...n werden!
In der gleichen Sendereihe war eine Woche später (also gestern) ein Bericht über die Autodoktoren. Sie sollten ein koreanisches Produkt der oberen Mittelklasse reparieren. Angeblich ein Motorproblem. Auch hier stellte sich raus, dass das Automatikgetriebe Probleme machte. Laut Aussage eines der beiden "Doc´s" lebensgefährlich!
Auch denke ich dann an die Probleme von Toyota in Übersee. Mit normaler Handschaltung wäre dieses Problem nie so riesig für den Hersteller geworden.
Fazit: Komfort kostet!
@ Sparfuchs: vielleicht war´s bei Dir einfach nur zu spät!