Beiträge von Mr.Omega

    Hallöle,

    Vor geraumer Zeit habe ich festgestellt, dass der Lüfter vor dem Ladeluftkühler bei meinem 2,5 DTI festgerostet ist. Um ihn evtl. wieder freigängig zu bekommen habe ich ihn ausgebaut und mit Rostlöser geflutet. Bis jetzt keinen Erfolg - vermutlich wird sich dass auch nicht ändern.
    Im ausgebauten Zustand bemerke ich bis jetzt keine Änderung. Ich weiß allerdings auch nicht, wie lange das Teil schon kaputt ist.
    Hat einer aus der 2,5er Dieselfraktion schon Erfahrungswerte, ob der Ausfall des Lüfters in der Veränderung der Motorleistung bemerkbar ist?


    VG

    Hey Onkel Bob,


    schau Dir doch erstmal den Kondensator genauer an. Vermutlich ist er auch nicht mehr der beste. Meiner war nach ca. 7 1/2 Jahren hinüber. Vom Streusalz zerfressen. War nur eine kleine Leckage, reichte aber, damit die Anlage nicht mehr lief. Ein neuer Kondensator liegt im Zubehörhandel so etwa 130 - 150 Euro. Das macht nun das Kraut auch nicht mehr fett.


    Nur mal so nachgedacht!


    VG

    Hallo,


    ich fahr nun seit ca.4 1/2 einen 2,5 DTI mit Schaltgetriebe. Der Omega hat nun ca. 280.000 km auf dem Buckel. Angeblich sind 4-500.000 km durchaus realistisch. Der Durchschnittsverbrauch langfristig liegt zwischen 7 und 7,5 Liter! Euronorm 3 - ich denke aber nicht, dass der 2,2 DTI mehr hat - weiß es aber auch nicht wirklich. In der Anschaffung liegt ein günstiger 2,5 DTI schon ab ca. 4 - 5 TEURO. Der alte Diesel braucht gut 2 - 3 Liter mehr - auf Dauer relativiert sich dass dann doch.
    Die Schwachstelle Drallklappen beim 2,5 DTI kannst relativ einfach ausbauen (lassen). Dann ist er im Kaltzustand etwas zäher im unteren Drehzahlbereich. Im Alltag ist es jedoch kaum bemerkbar.

    Grundsätzlich sollte jeder selbst entscheiden dürfen, was er/sie anschaut oder anhört!


    Man sollte sich mal überlegen, warum die Rundfunkgebühren überhaupt eingeführt wurden - und vor allem - wie sich die Zeit seitdem geändert hat!!!
    Ursprünglich benötigte man das Geld dazu, um die für die Lifemusik benötigten Orchester zu bezahlen. Tonträger wie sie jetzt möglich sind, gab es damals nicht.
    Inzwischen werden diese Orchester nicht mehr für die Rundfunkgestaltung - in der ursprünglichen Form - benötigt. Sie tingeln teils durch die Welt und geben Konzerte.
    Der Konsument zahlt aber schön brav dafür!!!
    Warum gliedert man diese Orchester oder sonstigen Einheiten nicht aus den öffentlichen Rundfunkanstalten aus und überführt sie in eine Gesellschaftsform des privaten Rechtes??? Ich sehe keinen Grund mehr, dass diese Einrichtungen (Orchester ...) von öffentlichen Gebühren unterhalten werden müssen!
    Die Rundfunkanstalten wurden mit einem Bildungsauftrag versehen - ist der noch in der ursprünglichen Form machbar und notwendig??? In Zeiten des Internets kann dies doch deutlich günstiger und weit unfangreicher anderweitig gelöst werden - wozu also noch Rundfunkgebühren?


    In Zeiten, in denen sich die "normalen" Haushalte den Gürtel enger schnallen müssen, bemerke ich bei den öffentlichen Haushalten - auch bei den Rundfunkanstalten! - davon gar nichts. Oft ist genau das Gegenteil der Fall! Die Kontrollgremien, die leider überwiegend mit Politkern besetzt sind nicken Gebührenerhöhungen weitgehend problemlos durch. Scheinbar ein Selbstbedienungsladen?!?

    hab jetzt mal den Kondensator gewechselt. Ist echt eine Arbeit für Sträflinge! Das halbe Auto muß zerlegt werden. Beim großen Diesel ist alles sehr eng - mag sein, dass es bei den V - Motoren etwas großzügiger zugeht!?
    Der alte Kondensator war hinüber. Die Kühllamellen fallen schon raus, teilweise ist das Netz mit Öl benetzt - ein Zeichen, für Undichtigkeit. War noch nicht so "schlimm" - aber es hat gereicht, dass das Kühlmittel entweichen konnte. Beim Ausbau war noch etwas Druck drauf - erstmal ein halbwegs gutes Zeichen.


    Nun zu meiner Frage an die Klimafachleute: muss ich - wenn ja wieviel - Öl auffüllen?

    bei meinem Omega b 2,5 dti ist die Klimaanlage auch ohne Funktion. Hab auch schon mal auffüllen lassen. Dann ging sie einige km - jetzt wieder nicht.
    Gestern hab ich den Wagen mal auf die Hebebühne und die untere Kapselung entfernt. In der Wanne waren kleine Aluteile, mit denen ich nichts anfangen konnte. Nach etwas Suchen sah ich, dass es die Lamellen des Kondensator sind. Teilweise haben die sich aus dem Kondensator rausgelöst. Muß deswegen der Kondensator undicht sein? Oder liegt die Undichtigkeit jetzt auf der Hand?
    Falls ja - wie kann ich beim Reihensechser (2,5 DTI) den Kondensator am einfachsten ausbauen?