Beiträge von Mr.Omega

    Schau doch mal beim Senatorman rein. Der hat die Schaltpläne auf seiner Website. Ist zwar schon einige Jahre her, aber ich hab einen Tempomat mit Kabelbaum für den Automatic im Schalter verbaut. Was ich genau geändert hab, weiß ich nicht mehr - aber das Ding funzt immer noch.
    Das Automatic-Steuergerät kannst inzwischen ja ausbauen. Das ist nicht mehr notwendig.

    Auch ich hatte mir vor einigen Wochen eine Schraube eingefahren. Bei den meisten Reifendiensten bin ich abgewiesen worden. Weil V-Reifen. Ich hab dann einen Betrieb aufgesucht, die auch Warm flicken können. Die geben mir Rechnung und Garantie! Leider sind solche Betriebe nicht gerade breit gestreut.

    hier ist schon einmal ein "junger" Motor. Ober der Turbo dabei ist, ist leider auf den ersten Blick nicht ersichtlich. http://cgi.ebay.de/BMW-E39-Mot…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r Bezüglich des Kaufpreises rate ich dazu, beim Verkäufer mal anzurufen. Das Thema mit den Injektoren hätte sich dann ebenfalls erledigt.
    Der gleiche Anbieter hat noch ein Angebot - womöglich der gleiche Motor, lediglich mit Einbau. Hierfür möchte er ca. 500 Euro mehr.

    Hallo Rosi1207, seit nunmehr fast 5 Jahren fahr ich auch einen 2,5DTI. Mein Wagen hat inzwischen auch über 280.000km auf der Uhr. Er läuft wie ein Uhrwerk.
    Bei ziemlich genau 200.000 km hab ich 3 Injektoren neu gebraucht. Das erste Radlader hab ich erst kürzlich gewechselt - es war vorne links. Die Drallklappen hab ich bereits letzten Winter entfernen lassen. Von daher droht mir nun keine Gefahr mehr.
    Vor einigen Monaten hab ich mich mal damit beschäftigt, den 3,0 d aus dem E39 in meinen Omega einzubauen. Ich hab mich teils sehr intensiv damit beschäftigt - weiß jedoch nicht, ob ich wirklich gut informiert bin!
    Nach meinem derzeitigen Wissensstand sind die M57 Motoren von BMW mit 2,5 und 3 Liter Hubraum weitgehend identisch was den Kopf und den Motorblock betrifft. Das "Innenleben" unterscheidet die Motoren. Sprich der 3,0 d hat einen größeren Hub und dadurch mehr Hubraum. Der Turbolader ist eben falls unterschiedlich.
    Ein Motor aus dem E39 paßt grundsätzlich schon in den Omega. Es muß meines Wissens die Ölwanne und im Ansaugbereich einiges geändert werden. Dies dürfte jedoch nicht weiter tragisch sein. Die Teile hast Du ja!
    Im Netz sind immer wieder mal Motoren zu einem vernünftigen Preis. Notfalls würde ich mich damit abfinden, dass das Auto eben einige Wochen Steht. In den letzten Monaten haben schon mal Motoren für deutlich unter 1.000 Euro den Eigner gewechselt. Ich gehe davon aus, dass es sich hier nicht um Schrott handelte. Optimistisch gesehen könnte eine Reparatur für max. 2.500 Euro machbar sein. Womöglich sogar weit günstiger - je nach Geduld und Glück.
    Die Motoren sind grundsätzlich für Laufleistungen von 400.000 km gut. Wenn man die Schwachstellen kennt und entsprechend handelt.

    ich möchte einen Reihensechser, Schaltgeriebe und das ganze verbunden mit Heckantrieb. Im Winter sollte das ganze mit Sperrdifferenzial verbunden sein.


    Wer kann mir das noch bieten?


    Aus diesem Grunde werden meine Omis gepflegt und gehegt bis zum bitteren Ende. Womöglich der Tag an dem ich keine Ersatzteile mehr bekomme!

    stimmt - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!


    Vor einiger Zeit kam da mal ein Bericht im Fernsehen - auch in diversen Foren wurde darüber diskutiert. Es handelte sich um ein GM - Getriebe. Ich denke jedoch, dass dieses Getriebe hier nicht im 2,2 er Omega verbaut wurde. Das ändert jedoch nichts daran, dass ein Ölwechsel nicht schaden kann. Womöglich ist er die Lösung des Problemes.