Omega 2,5 DTI Motorschaden,das ende vom Auto??????

  • #1

    hallo,ich bin ganz neu hier und möchte gleich mal in die vollen gehen.


    unser omega b ist bj 2002,der wagen hat 310000km gelaufen und der motor 200000.der wagen ist in einem super zustand sehr gepflegt und ablosut ohne rost,wir haben voll ausstattung,automatikgetriebe und leder, der motor ist ein 6 zylinder von bmw


    da bin ich schon bei meinem großen problem ;( motorschaden.


    von vorne wir haben den omega im dezember 2009 für 4700 euro gekauft und an silvester hatten wir schon öl unter dem motor und aus dem auspuff kam schön blauer dunst,ursache turbo defekt.


    ok es war ein privat kauf aber der verkäufer hat die hälfte zum turbo dazu gegeben(kosten gesammt 900 euro)so dunst hinten raus weg aber unter dem auto immer noch öl nächste ursache ladeluftkühler defekt (nochmal 300 euro) und nun war alles dicht


    einen monat später komische geräusche ab 60 kmh nur in links kurven weg erste diagnose was auch erst die günstigste war redlager vorne links.


    diese günstig erstanden natürlich gleich links und rechts(kosten 100 euro) aber geräusch immer noch da nun wie soll es anders sein radlager hinten links (kosten 200 euro)


    so nun war lange ruhe toll super fahrzeug ich liebe es bis ja sonntag vor 2 wochen.


    wir wollten in urlaub mein auto voll mit opa mutter und 2 kinder,hinter mir meine frau mit oma schwester und auch 2 kinder.


    ich habe zum überholen angesetzt und mit einem mal war die leistung weg dumm nur das wir dieses kannten und ich mir erst nix bei gedacht habe.leider war es sehr bergig und die temperatur stieg an dann machte mein ja gerade neuer turbo ganz laute metallische geräusche und ehe ich anhalten konnte flog vorne noch ein temperatur regler oder geber aus kunststoff weg sodaß wir dann im nebel standen und die fahrt vorbei war.


    unser wagen steht nun in der werkstatt und es wurde festgestellt das die injektoren defekt sind was den leistungsverlust als ursache hat.der turbo wurde zum hersteller geschickt in der hoffnung es sei ein garantie fall aber pustekuchen.der turbo ist durch fremdeinwirkung so beschädigt worden das dieser nicht zu reparieren ist.durch die überhitzung des motors hat sich wohl ein kolben zerlegt und ein stück von ihm ist dann in den turbo gewandert.die aussage der werkstatt ist der motor ist tot und wir brauchen einen anderen motor.


    so dieser soll kosten 2000 euro hat gelaufen 145000km und ist ohne turbo,sollten wir diesen auch noch gebraucht bekommen liegen wir bei ca.3000 euro wenn er neu muß bei 3500euro


    was könnt ihr mir da raten soll ich das nochmal investieren oder es lieber lassen.hat jemand erfahrung mit diesem auto,wie lange hällt das getriebe noch, es macht keinerlei geräusche oder andere probleme


    wenn wir den kaufpreis und das was wir schon reingesteckt haben nehmen plus jetzt diese rep. wird einem ja eigentlich schlecht aber das auto an sich ist es wert vom zustand her.


    Edit Thom für solche Sachen haben wir den Teilemarkt


    ich freue mich über viele antworten


    gruß ronny

  • #3

    hallo! sei nicht traurig,auch wenn du allen grund dazu hast! es ist ,gelinde gesagt sch... gelaufen,für dich und deinen omi,leider! ich kenne übrigens 1 dieselmotor mit jenseits von 500000 km.der läuft(opel omega 2,5) und mehrere zwischen250000-400000 km (opel vectra,omega,kadett),die laufen auch( die längste laufleistung hatte ein 2,5 td im vw t4 weg mit ca 850000 km,bis ein neuer da war) deine überzeugung spricht für dieses auto,gehe in dich und überlege,was für dich wichtig ist! diese entscheidung kannst nur du treffen,kein anderer! :respekt: :respekt: :respekt: p.s. lass dich dabei von niemanden beeinflussen,ausser deiner familie! steck die meinungen und kommentare von anderen weg! mfg

  • #4

    hallo vielen dank für die beiträge


    ja zu eins :was sind denn drallklappen und ja das auto hat schon etwas gelaufen aber man kann nur das auto von außen sehen und da ist es wirklich top in schuß und das wir was rein stecken müßen war uns klar allerdings nicht schon tausende euro im ersten halben jahr.



    zu zwei: ja ich denke auch das der motor von der laufleistung noch lange nicht am ende ist und wenn dieser,sollte er,repariert sein hällt er auch wieder.das die injektoren defekt sind ist doch verschleiß oder? das der motor jetzt am ende is is ja mein verschulden.meine meinung is ja ihn zu reparieren und gut es KANN das gertriebe hoch gehen es KANN die hinterachse hoch gehen aber der esel kann sich auch das bein brechen das kann man vorher nich wissen.


    meinungen von kollegen gibt es viel aber nur in eine richtung deswegen bin ich hier und gebe auch viel auf die meinung der opelaner nur meine regierung is noch nich überzeugt sie möchte gerne das ich sie überzeuge.das größte für ist das wir für ca.3000 euro keinen vergleichbaren wagen bekommen.


    bis dahin gruß ronny

  • #5

    hallo! du hast recht,was wäre wenn dies und jenes kaputt geht,in deinem fall uninteressant! zu deinem leistungsverlust würde ich sagen,warum sollen die injektoren defekt sein erstens- dein turbo ist dir um die ohren geflogen-ergo,schlagartiger leistingsverlust, zweitens- bei der besichtigung des turbos beim hersteller,hat der hersteller festgestellt,das ein fremdteil(kolben?) den turbo beschädigt hat.wenn das der fall ist,warum ist nicht ein oder mehrere kolben,bzw ventile defekt,ergo,schlagartiger leistungsverlust. habt ihr den kopf evtl.schon runtergebaut,um die fehlerurache und einen evtl,reperaturumfang festzustellen? falls der motor zu teuer wird kann man ja mal auf der bmw-schiene suchen,dürfte ein 525d aus einem e39-typ ( baujahr 2000-2003)sein,vielleicht ist das angebot da grösser! einen turbo kann man auch reparieren,ca 400-500 euro(haben wir früher bei der fa.schlütter in zella-mehlis gemacht,ist wohl jetzt in 53842 trosidorf ).evtl helfen dir die anmerkungen etwas weiter. mfg :ok: :ok: :ok:

  • #6

    hallo,ja vielen dank für die anmerkung.also der leistungsverlust kam als erstes(wir hatten das wie gesagt vorher schon mal) und der ganze wagen hat sich im stand geschüttelt.dann ist die temperatur rapiede angestiegen und dann kam der turbo und meldete sich ganz laut.


    die injektoren wurde vom bosch service getestet,4 arbeiten garnicht mehr und zwei nur noch so halb.lt turbohertseller ist der turbo nich zu reparieren.es wurde kompression gemessen und auf einem zylinder is wohl keine da.


    rosi für mich ganz wichtig und wohl mit der letzte strohhalm,die bmw schiene ja der motor ist aus dem 525 das weiß ich schon aber wie sieht es aus,past der motor aus einem bmw auch in den omega oder wurde der motor spez.für opel gebaut. aufhängung,anbauteile,steuerung ect.


    das is die frage der fragen.hat jemand schon erfahrungen damit.


    ich habe heute erfahren das bei uns in der nähe ein schrotti ist der nur mit bmw-teilen handelt der wird natürlich von mir morgen kontaktiert.sonst sieht es schlecht aus mit motoren bei ebay ist einer drin für 1999,-euro aber dieser läuft erst ende august aus und der verkäufer scheint in urlaub zu sein man erreicht ihn nich.


    danke mfg ronny



    ;)jetzt habe ich gerade ein angebot erhalten motor für 1600euro,119tkm ohne anbauteile was das wohl bedeutet klar ohne turbolader aber brauch ich noch mehr nö ne ich hab ja sonst alles

  • #7

    habe mal für dich etwas gegugelt.es müsste von BMW der motor M57D25 sein mit 163 ps.man spricht bei motortalk von umbauten von opel y25dti (150ps) auf diesen motor und sogar auf den M57D30( 3-liter hubraum,193ps).dort bin ich aber nicht angemeldet. dort sagt man das der ansugweg (krümmer)verändert werden muss und das manchmal der turbo etwas anders ist,die motoren würden sogar mit dem opelsteuergerät fahren!!!!!http://www.motor-talk.de/forum…30dt-m57d30-t2482079.html, schau dir das mal bitte an.mfgrosi :ok: :ok: :ok:p.s. zum thema drallklappen findest du auch etwas dorthttp://extern.motor-talk.de/clickGate.php?u=9N6yF3yv&m=1&p=9JK0P3H6It&s=&url=http%3A%2F%2Fextern.motor-talk.de%2FclickGate.php%3Fu%3D9N6yF3yv%26m%3D1%26p%3D9JK0P3H6It%26s%3D%26url%3Dhttp%253A%252F%252Fsway-la.de%252Ffiles%252FAnsaugbruecken-umbau530D.pdf

  • #8

    vielen dank rosi da muß wohl doch einiges umgebaut werden ;( :cursing:


    aber er sucht glaube ich genau mein auto selbst die farbe stimmt weil so langsamm sehe ich leider mein auto davon schwimmen denn den richtigen motor bezahlbar zu finden ist doch schwerer als ich dachte abwohl ich ihn behalten möchte aber mehr wie ca 3500euro sind nich drinn.


    ich hoffe weiter


    mfg


    ps:ach ja der tolle motor für 1600euro hatte keine pumpe und injektoren mehr gut das ich spez.nachgefragt habe sonst hätte ich mir nen grab schaufeln können wenn ich diesen hier hätte und geade das was bei meinen kaputt ist dort fehlt naja glück im unglück

  • #9

    Hi


    Hab mir Heute die Flash gekauft und da steht einer drin der in Teilen verkauft werden soll. Ist ein 2,5L Turbodiesel und Motor läuft noch. Schätze der ist noch eingebaut wenn er ihn noch hat. Wenn du willst schicke ich dir die Nr, per Mail


    Grüße Adl

  • #10

    Hallo Rosi1207, seit nunmehr fast 5 Jahren fahr ich auch einen 2,5DTI. Mein Wagen hat inzwischen auch über 280.000km auf der Uhr. Er läuft wie ein Uhrwerk.
    Bei ziemlich genau 200.000 km hab ich 3 Injektoren neu gebraucht. Das erste Radlader hab ich erst kürzlich gewechselt - es war vorne links. Die Drallklappen hab ich bereits letzten Winter entfernen lassen. Von daher droht mir nun keine Gefahr mehr.
    Vor einigen Monaten hab ich mich mal damit beschäftigt, den 3,0 d aus dem E39 in meinen Omega einzubauen. Ich hab mich teils sehr intensiv damit beschäftigt - weiß jedoch nicht, ob ich wirklich gut informiert bin!
    Nach meinem derzeitigen Wissensstand sind die M57 Motoren von BMW mit 2,5 und 3 Liter Hubraum weitgehend identisch was den Kopf und den Motorblock betrifft. Das "Innenleben" unterscheidet die Motoren. Sprich der 3,0 d hat einen größeren Hub und dadurch mehr Hubraum. Der Turbolader ist eben falls unterschiedlich.
    Ein Motor aus dem E39 paßt grundsätzlich schon in den Omega. Es muß meines Wissens die Ölwanne und im Ansaugbereich einiges geändert werden. Dies dürfte jedoch nicht weiter tragisch sein. Die Teile hast Du ja!
    Im Netz sind immer wieder mal Motoren zu einem vernünftigen Preis. Notfalls würde ich mich damit abfinden, dass das Auto eben einige Wochen Steht. In den letzten Monaten haben schon mal Motoren für deutlich unter 1.000 Euro den Eigner gewechselt. Ich gehe davon aus, dass es sich hier nicht um Schrott handelte. Optimistisch gesehen könnte eine Reparatur für max. 2.500 Euro machbar sein. Womöglich sogar weit günstiger - je nach Geduld und Glück.
    Die Motoren sind grundsätzlich für Laufleistungen von 400.000 km gut. Wenn man die Schwachstellen kennt und entsprechend handelt.

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!