Beiträge von Mr.Omega

    Hallo, hab auch das gleiche Problem mit dem Heckscheibenrollo. Die Bauanleitung, wird immer wieder mal per PN oder Mail ausgetauscht.
    Wer hat so eine Anleitung und kann sie mir zukommen lassen?


    Vielen Dank


    VG


    Hat der Gute so auch nicht geschrieben!!! Er nannte die ursprüngliche Bereifung 205/65 R15 W - das war einmal die Standardbereifung! Leider ist genau diese Größe fast nicht mehr erhältlich! Meist gibt es diese Reifen nur noch bis V!
    Spätere Omegas hatten als Standardbereifung die Größen 225/55 R 16 oder 235/45 R 17 - die Geschwindigkeitsindizes lasse ich jetzt mal weg!
    Die Stahlfelgen der Omega A und Senator B- Modelle hatten 6 Zoll breite Felgen! Beim Omega B wurde dies auf 6,5 Zoll geändert!
    Soweit zu diesem .... Posting!


    Ich habe sowohl beim Omega A als auch beim Omega B beide Reifenbreiten (205 und 225) gefahren. Nennenswerte Unterschiede beim Spritverbrauch sind mir jedoch nicht aufgefallen. Aus optischen Gründen ziehe ich die breiteren vor. Seitdem ich Omegas fahre, fällt mir auf, dass gerade bei den 205-Reifen der linke Vorderreifen an der Außenschulter einen etwas höheren Verschleiß hat. Dies hat mit dem Fahrzeuggewicht, verbunden mit der höheren Motorleistung und viel Autobahn zu tun. Bei der breiteren Bereifung ist dieser Verschleiß geringer.
    Vermutlich fallen beim Spritverbrauch andere Faktoren stärker ins Gewicht (Automatik, Kurzstreckenverkehr oder persönliche Fahrweise).


    VG

    @ Thom: Die 240 km/h (Der Tacho war immer auf Anschlag) hab ich auch nur an ganz wenigen Stellen geschafft. Auf Anhieb fallen mir nur 2 ein. Beiden Stellen war gemein, dass nach einer langen Bergabstrecke eine Kurve kam. In beiden Fällen in Kombination mit einer Brücke. Manchmal wurde mir schon mulmig. Vor allem mußte ich eine ganz saubere Linie fahren um nicht einen Abflug zu riskieren. Das Serienfahrwerk war am absoluten Limit!
    Im Zusammenhang mit der Umrüstung auf C30SE hab ich dann auch das Fahrwerk entsprechend modifiziert. Denn Unterschied merkte ich dann seeeehr deutlich.
    Mein 2,6 er hatte lt. Prüfstand 160 PS. Wie bereits geschrieben, hab ich nur mind. 98 Oktan getankt.
    Irgendwie reizt mich schon der C40SE. Aber inzwischen hab ich andere Prämissen.

    ... menno Leute!


    ich bin jetzt seit Jahren in diversen Foren. Seit 17 Jahren fahre ich nun Omega´s. Meinen derzeitigen A hab ich nun schon 16 Jahre! In der Zeit konnte ich die eine oder andere Erfahrung sammeln. Da waren einige Forenteilnehmer noch im Vorschulalter!
    @ Sash77: Einen 3-Liter unter der 10 Liter-Marke: ist möglich! Das untere Ende waren knapp unter 7 Liter/100 km!!! Allerdings musste ich die Schwerkraft für mich nutzen. Von Fahrspaß war dann auch keine Rede mehr! Das war mit dem C30SE
    Vorher war ein C26NE verbaut. Mit dem konnte ich in der Spitze auch so 240 km/h (real!!!) fahren. Aber nur an wenigen Stellen wenn die Autobahn einige hundert Meter bergab ging. Auf der normalen Gerade - unvorstellbar. Die Werksangaben kommen gut hin.
    Seit anfang an tanke ich nur Super Plus!
    Kleiner_Muck: Der 3,6er braucht mehr Sprit - der kanns also wirklich nicht sein. Ich muß dem Roadrunner 16 V beipflichten. Das Tempo mit real 250 km/ h halte ich absolut überzogen! Häng doch mal ein Navi rein! Die Tachoangaben des Serientachos sind aus meiner Sicht nur Schätzungen. Du hast den nicht mehr drinnen. Dessen Werte halte ich absolut fragwürdig!


    Melde Dich nach einem Geschwindigkeitscheck mit Navi nochmals - es interessiert mich!


    VG

    Hallo,


    @ Kleiner-Muck: hast Du mal die Leistungsdaten parat? Dass ein "normaler" 3-Liter-Omega 3000 ca. 250 km/h laufen soll ist fast nicht zu glauben. Möglicherweise ist es ein 3,6 er- Motor, bei dem einfach nur der "alte" Zylinderkopfdeckel drauf ist.
    Wie hoch ist denn Dein Spritverbrauch?


    Einfach mal zum Vergleich: mein 24 V hat lt. Leistungsprüfstand 218,5 PS (ist scheinbar normale Streuung). Laut Navi läuft er ca. 254 - bei diesen Geschwindigkeiten schau ich nicht mehr so gerne auf das kleine Navidisplay. - Vielleicht kannst jetzt verstehen, warum alle so großen Zweifel an Deinen Ausführungen haben?!?! Selbst die 250 sind noch sehr ambitioniert!


    VG

    Hallo,


    ich muß jetzt einfach mal den alten Thread aufwärmen.


    Bei meinem 2,5 DTI raucht der Zuheizer immer stärker. Seit einigen Monaten bin ich überwiegend nur noch auf Kurzstrecken unterwegs. Dadurch wird die Betriebstemperatur auch nur noch selten erreicht. Teilweise raucht es auch nach längeren Autobahnfahrten.
    Heute (aktuell -15,5° C) war es extrem.


    Was kann ich tun?


    VG - und allen ein Gutes Neues Jahr 2011