Undichte Klima...:-(...bekomm noch graue Haare wegen dem Ding...

  • #11

    ich bleibe mal beim klima kompressor allerdings weiche ich etwas vom thema ab!


    ein bekannter hat ne zwo liter omme mit klima und bei kauf wurde diese neu befüllt und funzte auch super!
    das problem was er nun hat ist das egal ob an oder aus die klima immer mit dreht! ich kann die kupplung sogar mit der hand festhalten! :(
    reicht es wenn ich die kupplung tausche oder muss ich den ganzen kompressor tauchen??


    greetz sascha
    p.s. wen du grill und kohle hast ich bring würstchen mit ^^

  • #12

    da hat sich das wieder mal bestätigt, lieber thom... ;) ...und glaub mir: sowas passiert mir NIE wieder... ;) ...naja, neuer kompressor ist geordert und dann halt das spielchen zum dritten mal...so langsam bekomm ich ne gewisse routine... 8) ...und die temperaturen steigen und steigen...


    weniger genervte grüße


    onkel bob, der zum kollektiven grillen ne schachtel grillfackeln mitbringt... :D

  • #13

    Hey Onkel Bob,


    schau Dir doch erstmal den Kondensator genauer an. Vermutlich ist er auch nicht mehr der beste. Meiner war nach ca. 7 1/2 Jahren hinüber. Vom Streusalz zerfressen. War nur eine kleine Leckage, reichte aber, damit die Anlage nicht mehr lief. Ein neuer Kondensator liegt im Zubehörhandel so etwa 130 - 150 Euro. Das macht nun das Kraut auch nicht mehr fett.


    Nur mal so nachgedacht!


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #14

    moin mr. omega,


    kondensator... :( ...was denn das wieder für ein ding? hab ich etwa sowas auch verbaut? 8) ...aber du hast recht: kontrolle kann net schaden...


    aber mal im ernst: da zersäge ich doch lieber ne ganze karosse und schweiß die wieder zusammen als das ich jemals wieder so ne blöder klima versuche wieder herzurichten... :wacko:


    gibt dinge, die muss ich mir net geben...


    viele grüße


    onkel bob

  • #15

    ... Kondensator ist der "Klimakühler" vor dem normalen Wasserkühler.
    Der bekommt die ganzen Insekten, das ganze Salz ... ab. Ist aus Aluminium. Bei meinem sind die Lamellen schon rausgeschneit.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #16


    wann kann ich sie abholen=)

  • #17

    Trockner nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!
    Die Scheiße hatte ich auch. Klima leer also auffüllen.
    Nach ca. 2 Stunden war etwas drauf :evil: :evil: :evil:
    Hat ca. 1Woche gehalten. Noch mal geprüft und was war? Richtig , Einfüll- ventiele kaputt.Also hin zum FOH und für nen kleinen Kurs, gibtswirklich beim FOH, gekauft.
    Habe noch eins da, sieht aus wie ein scheiß Fahrrad Ventil.
    Einbauen, noch mal volles Klimaprogramm und gut ist.
    Nach 2 Monaten das selbe, keine Kühlung :evil: :evil: .
    Und dann mit den Schwiegereltern nach Polen. So eine Scheiße!
    Schlussendlich war es der Kompressor.
    Der gebrauche aus der Bucht war auch nix, also neu. Heul, Jammer, Kotz :evil: :evil: .
    Neuer Kompressor, Trockner und gut.
    Mein Mechaniker meinte das eine Klima immer gewartet und gefüllt sein sollten ansonsten würden die Dichtungen porös werden.
    Und da meiner, als ich ihn kaufte wahrscheinlich seit längerer Zeit leer war, scheint es kein wunder gewesen das ich die A....karte gezogen hatte.
    Also alles schön warten-


    Der Leidgeprüfte und zum Essen gerufene Mike :D :D

  • #18

    Ja, das komische Fahrradventil ist tatsächlich ein einfaches Ventil, wie auch im Autoreifen.


    Genrell möchte ich hiernochmal was los werden zum Thema Stickstoff abdrücken, da es angesprochen wurde. 3 bar sind zu wenig, das kommt nicht dem Anlagendruck gleich.
    Man sollte vor dem Befüllen immer einen Lecktest machen.
    Jedoch bitte NICHT den ollen, unzuverlässigen Vakuumtest, den die Füllanlage macht!! Sowas hat man vor Jahren noch gemacht.
    Der Test ist der letzte Scheiss.


    Was passiert , wenn irgendwo ein Riss in der Leitung ist beim Vakuumtest: Er zieht sich zusammen und die Anlage ist scheinbar dicht. Fatal. Und das Kältemittel gelangt am Ende, weil derjenige denkt, ist alles dicht, in die Umwelt. Toll.


    Richtig wirds gemacht, wenn man einfach Stickstoff mit 15-18 Bar drauf gibt. Ne Stunde stehen lassen und schauen, ob Druckabfall ist. Man hörts auch zischen, wenn was undicht ist.
    Erst wenn das i.O. ist, Anlage evakuieren und befüllen. Fertig.


    Im Falle einer Undichtigkeit mit Kontrastmittel neu befüllen und mit UV-Lampe schauen, wo es raus drückt. Dann Anlage wieder entleeren/absaugen (kostet euch keinen Cent das Kältemittel, weil es abgesaugt wieder verwendet werden kann) und entsprechendes Teil, Dichtung oder Schlauch auswechseln.
    WICHTIG: Ist die Anlage länger als ca. 45 Min. offen- auf alle Fälle neue Trocknerpatrone einbauen (die zieht ihre ca. 2-3 Tropfen Wasser und das wars nämlich damit schon). Ich bin 6 Monate mit leerer Klima gefahren und nach Befüllung hatte ich keine Probleme. Man sollte es jedoch nicht übertreiben. Da der Kompressor durch das Öl im Kältemittel schmiert, ist es nicht sinnvoll nach einem Jahr erst zu befüllen. Der Kompressor ist dann zu 90% über den Jordan (evtl. undicht, Lagerschaden).
    Es wird empfohlen, jährlich Klimacheck zu machen. Kostet nicht viel. Ihr schaut ja auch nicht alle 2 Jahre mal nach eurem Reifendruck, oder?! :D



    Just my 2 cents


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #19

    Hallo Freakz,
    ich hatte meine Klimaanlage am letzten Samstag bei ATU Warten lassen für 59,- €.
    Es waren nur noch 185g Kältemittel in der Anlage drin :whistling: .
    Naja nach 12 Jahren ohne Wartung. :rolleyes:
    Eben war ich noch einmal zum Nachschauen bei ATU, ob die Klimaanlage dicht ist und sie konnten kein Leck finden :thumbup:
    Ich glaube, ich werde jetzt mal öffters die Klimaanlage warten lassen, damit nicht wieder so viel Kältemittel in der Anlage fehlt und nacher noch irgend etwas kaputt geht von der Klimaanlage.


    Gruß Christian

  • #20

    jo, loide... ;) ...jetzt weiß der onkel auch bescheid... 8)


    das ende der geschichte war: nagelneuer kompressor eingebaut, anlage mit stickstoff auf dichtigkeit geprüft und scheinbar wars das wohl... :whistling:


    zumindest am sonntag auf der fahrt von nem kleineren tagestreffen in koblenz zurück bei 35° celsius auf der bab hab ich mir fast den ast abgefroren im auto... :D ...scheint also zu fluppen...*klopf auf holz*... :D


    eisige grüße


    onkel bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!