Undichte Klima...:-(...bekomm noch graue Haare wegen dem Ding...

  • #1

    moin gemeinde,


    vll kann mir ja doch einer DEN entscheidenen tip geben... ;( ...meine klima tuts immer noch net. und dabei hab ich nun wirklich ALLES getauscht was relevant ist.also neuen (gebrauchten) kompressor, zwei neue (gebrauchte) klimalüfter... :cursing:


    hab die anlage mehrfach gefüllt aber nach ein paar stunden ist einfach der druck net mehr da und das wars dann mit der angenehmen kühle... 8o


    sämtliche versuche mit kontrastmittel der leckage auf den grund zu gehen sind gescheitert. zumindest da wo man(n) von oben und unten hinschauen kann.


    daher meine frage: WO kann sich eine leckage befinden die man net sieht, zumindest net offensichtlich? oder wer hat schon mal ähnliches gehabt? vll hinter dem a-brett?


    für zweckdienliche hinweise dankbar


    onkel bob

  • #2

    hallo! auch wenn es in keinem lehrbuch steht,versuch doch bitte mal deine anlage mit druckluft abzudrücken( max. 3 bar) und dann mit lecksuchspray oder seifenlauge alles richtig einmatzen:mach ich auch immer auf arbeit so(alle schreiben immer von stickstoff,nur da kommen weniger bläschen).falls du keinen entsprechenden aufsatz hast,kannst du auch ein venti,von beiden der klima (zum befüllen)rausschrauben einen luftschlauch drüber(+ schlauchschelle) und dann luft drauf,geht zur not auch an der tankstelle,wenn du einen ensprechenden schlauch vorher bastelst. mfg rosi :ok: :ok: :ok:

  • #3

    hi rosi,


    jo...hab zusammen mit meinem spezi auch die ganze anlage mit stickstoff gefüllt...resultat: nikkesse :!:


    haben sogar so ein kontrastmittel eingefüllt, welches du mit so ner gelben brille und ner uv-lampe (so wie bei csi-miami wenn klein horatio auf bettlaken spuren von körperflüssigkeiten sucht... :D ) sehen kannst wenn es an die luft tritt...resultat: nikesse :!:


    das mit der seifenlauge ist mir aber auch neu...ich werds mal dem spezi vorschlagen...


    danke erstmal für den tip


    onkel bob

  • #4

    versucht es einfach mal,es funktioniert! alle sagen zwar mit der druckluft kommt feuchtigkeit in die anlage,aber beim vakuumziehen tut man einfach die zeit länger einstellen,denn beim vakuumziehen wird die anlage entfeuchtet(wasser wird in der anlage eliminiert)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! viel spass mfg rosi p.s. die meisten undichtigkeiten sind übrigens meistens unter gummischellen die eine klimaleitung an der karosse fixieren ( nach jahren)zu finden( dreck und keim zerfressen die aluleitungen unter dem gummi) aber auch kein problem defektes stück vorsichtig rautrennen und ne hermedoverschraubung (preis nach rohrdurchmesser zwischen 3-8 euro)einsetzen,es muss nicht immer ne neue leitung rein(preis zwischen 80-120 euro),hab ich schon bei manchem bekannten gemacht,in so einem fall hört man fast immer sauggeräusche an der defekten stelle,beim vakuumziehen(es zischelt irgendwo) :omg: :omg: :omg: denk mir mal dein problem ist auf der niederdruckseite zu suchen(die dünneren leitungen und schläuche,da ist die fehlerortung sehr langwierig,da schlägt auch das kontrastmittel schlechter an( da kann man viele gelbe brillen aufsetzen und sieht trotzdem nichs)

  • #6

    aaaaaaaahhhhhhhh... :cursing: :cursing: :cursing: ...haben das leck gefunden... :cursing: :cursing: :cursing: ...der neue (gebrauchte) kompressor ist fritte :!:


    ich hab keinen bock mehr auf meine omme... :thumbdown: ...das is ja echt net mehr normal...ich will net mehr...*bu-huuuuuuuuu*


    frustrierter


    onkel bob

  • #8

    Wie schon oft erwähnt ..taugt der Kauf von gebrauchten Kompressoren in 90 % der Fälle ..NIX


    Man weiß meist nie wie lange die Anlage offen war ,liegt der Kompressor erst mal offen ne Zeit lang rum ist er danach IMMER undicht .
    Wenn mann den gebrauchten Kompressor und 2 mal füllen rechnet hätte man sich schon einen neuen oder überholten kaufen können


    Gruß Thom

  • #9

    so ich stell ersma nen kasten bier inne runde... hat jemand nen bisschen kohle dabei? ma eben den grill anwerfen...


    war gestern beim füllen. waren noch 115gramm druff und 950g musstens sein. hat ganz schön lange gedauert aber nu kühlts wieder... hoffentlich länger ;) nich so wie beim frustrierten bob :)


    *Prost*



    edit: is gerade bei vergölst im angebot: klimacheck und befüllen für 50 eier :)

  • #10

    mein meister hats mir gestern für 35,- okken gefüllt,aber der kompressor wollte nit schalten.


    dann hat der den stecker am kompressor abgezogen und gemmessen,keine masse,war der obere schalter im kühler fritte,


    wir habn einfach die masse neu gelegt,da kein neuer schalter da war,jetzt funzt es wieder. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!