Sitzhöhenverstellung hängt

  • #1

    Bei meinem Omega B Facelift ist der Beifahrersitz in der höchsten Position. Leider ist er nicht mehr nach unten zu bewegen. Drücke ich auf den elektrischen Schalter, merke ich zwar, dass der Motor tätig werden will - irgendwas klemmt!
    Beim Omega meines Bruders (gleiches Modell) sind beide Vordersitze ebenfalls in der höchsten Position fest. Hier auch das gleiche. Der Vorbesitzer meinte nur, dass seine Werkstatt mit einem Griff was verstellte - die Sitze konnte daraufhin problemlos nach unten gefahren werden. Leider hängen sie wieder fest, wenn sie wieder nach oben gefahren werden.
    Wer weiß Rat? ?(

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #2

    habe auch das gleiche problem an meinem fahrersitz! fährt sich wie auf ner jaffakiste,kotz.... is kein vollelektrischer sitz, nur einer mit elektr. höhenverstellung! hiiiiiilfeeeeeee...

  • #3

    hallo zusammen


    Gibt es zu dem oben beschriebenen Problem irgendwas neues ?
    Habe mir nen Omega gekauft , wo der Fahrer und Beifahrersitz obend sind und nicht nach unten gehen.
    Wenn man den Schalter betätigt hört man den Motor das er will aber irgendwie nicht kann .



    Gruss

  • #5

    Hallo,


    mein Facelift Omega hatte das gleiche Problem. In der höchsten Sitzposition muckte der Motor, konnte aber nicht... egal was ich versuchte.


    Klingt jetzt sehr banal, aber bei mir hat es geholfen die beiden Tasten in sehr schneller Folge abwechselnd zu drücken, während ich saß. Plötzlich ging es, und er fuhr seidenweich wieder herunter.


    Bei einem Bekannten klappte dies übrigens auch. Ausprobieren schadet also nicht.

  • #6

    Hallo


    Hab es probiert ,aber leider ohne Erfolg.


    Na dann wird mir nix anderes übrig bleiben um auf besseres Wetter zu warten.zwecks ausbau


    mfG

  • #7

    Schau mal unter den Sitz, ob die Spindel noch in der Führung sitzt, wenn ja, dann versuch mal, mit einer Zange die Gewindespindel etwas zu drehen, denn meistens, sitzten die nur etwas fest, wenn die jahre lang nicht genutzt worden ist.
    Hatte das bei meinem auch, da war der Sitz ganz nach oben gefahren, Knopf gedrückt, nix, noch mal, immer noch nix, dann gedrückt und gleichzeitig auf dem Sitzt rumgehoppst und klack, der Sitzt fuhr wieder runter und verrichtest seit dem, wieder seine Arbeit.



    Denn wenn die Sitzte ganz oben sind, kommt man da mit etwas Geschick mit einer Wasserpumpenzange dran, die Spindel muss nur ein klein wenig bewegt werden, dann läuft das meist wieder. Dann im Frühjahr, die Sitze raus und die Spindeln fetten.


    Gruß
    Markus

  • #8

    Hatte bei meinem Omega das gleiche problem beim fahersitz , hab ihn dann abgebaut, reicht schon wenn man die 4 schrauben von den sitzschienen die auf dem boden verschraubt sind rausschraubt und dann den sitz nach hinten überkippt. Hab dann mit einer Wasserpumpen zange das gestänge per hand gedreht und dabei gleichzeitig in die richtung wie das gestänge normal drehen sollte auf dem schalter gerdückt, ist zwar radikal aber das meinste problem bei den Opelsitzen ist das das Gestänge in der oberstern oder untersten poistion fäst häng da da meist ein gewinde gang defekt ist ob man einfach gesagt den sitz zu weit und zu lange in einer richtung gehalten hat dabei passirt das meisten.



    Hoffe das das Hilft um den sitz wieder in einer angeneme Position zu fahren.

    wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat!

  • #9

    Hi,
    habe mich heute auch mal daran gemacht, die Ursache für meine hängende Sitzhöhenverstellung zu finden.
    Bei mir ist es der Schalter der defekt ist. Hab den Stecker dann abgezogen und den Motor dann direkt, per 2 kleiner Kabel, an meinen Akkupack angeschlossen.
    Damit konnte ich dann den Sitz mit + und - wieder in der Höhe verstellen und sitze jetzt nicht mehr wie im LKW drin :)


    Gruß
    Heiko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!