Beiträge von hlmd


    Hallo.


    So fing's bei unserem auch an...


    Das STG kostet beim FOH schlappe 1100 Euronen (Y22XE) bzw. 1400 Euronen (Z22XE).
    Wir haben's halt auf Gewährleistung bekommen...


    Du kannst auch alternativ in der Bucht schauen. Da werden öfters Steuergeräte vertickert. Die kosten meist so zwischen 100 und 200 Euronen, wichtig ist nur, dass diese zurückgesetzt sind. Die STGs vom Z18XE im Astra-H, Zafira sind übrigens die gleichen... Es gibt drei verschiedene STGs für den 2.2er im Omega. Die vom Z22XE passen auch zum Y22XE, nur bestimmte Funktionen sind da schierig zu Programmieren (wie ich jetzt feststellen durfte). Das vom Y22XE passt aber nicht zum Z22XE...


    @FoXyNaToR
    Das STG ist nicht reparabel, da es einen Designfehler hat. Der Fehler tritt auch nicht immer auf...


    Gruß

    FalkeFoen
    Der Y22XE hat keinen KWS nur 'nen NWS... :)


    psycrou
    Blinke mal den FC aus.


    Wenn es der NWS oder der LMM wäre, müsste der Wagen ohne Probleme trotzdem anspringen.


    Die Frage ist, leuchtet die MKL (also die mit dem Schraubenschlüssel) auf oder blinkt die?
    Falls die blinkt, herzlichen Glückwunsch: Das Motor-STG verwandelt sich so langsam in Elektronikschrott.
    Beim Y22XE sind viele Motor-STG den Elektroniktot gestorben, besser gesagt der Teil, der die WFS steuert.


    Bei unserem Y22XE musste auch das Motor-STG aus diesem Grund getauscht werden (zum Glück auf Gewährleistung).


    Wenn du Glück hast, ist's aber nur der Transponder.



    Gruß


    PS:
    FalkeFoen
    Ich weiß jetzt den Grund, warum sich die TC nicht aktivieren lässt. Es liegt am Motor-STG, welches ja eigentlich vom Z22XE stammt. Der Z22XE hat schon so'nen Mini-CAN Bus und genau dieser macht ein Problem (setzt einen FC sobald die TC aktiviert wird). Dieser Mini-CAN ist für das ESP. Man könnte somit eigentlich das ESP beim Z22XE nachrüsten. Allerdings ginge das nur bei Opel im Werk direkt, da es für den Z22XE keine Variante mit ESP gibt. Rein technisch ginge es aber.
    Ich habe jetzt einen FOH gefunden, der sich etwas tiefer mit der Materie auskennt.


    Es gibt sogar einen interne Unterlage, die aussagt, wie man diese CAN Bus Programmierung umgehen kann...


    Ich halte dich (und die anderen) auf dem Laufenden...

    @lupo
    Als erstes wäre es gut zu wissen, wie alt du bist.
    Zweitens wo in Sachsen-Anhalt wohnst du.


    Wenn du unter 25 bist (je nach Versicherung sind's 23 bis 26 als Grenze) hat man meist schlechte Karten.


    Ich hab's mal schnell durchgerechnet, bei meiner Versicherung (Europa), die ist teurer. Dafür versichert die meinen Ascona sehr günstig...



    Ich denke, als unter 24 Jähriger hat man heutzutage echt Probleme, vor allem wenn man noch so ein Versicherungstechnisch teures Auto wie den dicksten Omega fährt...



    Nachtrag:
    Jetzt habe ich mal bei http://www.aspect-online.de nachgerechnet (nachrechnen lassen). Da kommt man im günstigsten Fall auf ca. 530 Euro im Jahr (in MD, EIN Fahrer unter 24), VK500/TK150...


    Das klingt schon angenehmer, oder...



    Naja, die Sechsender im Omega-B waren nicht so der Bringer, relativ wenig Leistung bei relativ hohem Verbrauch. Also von daher...


    Opel hätte ja nicht aus'm GM Regal greifen müssen. Man hatte ja die 6-Zyl. Diesel bei Magna-Steyr zugekauft. Ebenso hätte man ja auch die BMW-Benziner nehmen können, die waren schon immer vollgasfest und hätten ohne größere Probleme gepasst... Aber das ist Geschichte.


    Der V8 war schon vollgastfest, nur die zu kleinen Wasserkanäle in Verbindung mit einem ungünstigem Krümmerverlauf brachten massive Kühlprobleme. Diese gab's im übrigen auch beim Cadillac STS, als dieser nach Deutschland kam, hier wurde empfohlen, diesen nicht über längere Zeit jenseits der 200er Marke zu betreiben.



    Bei der OPC Linie weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Es fehlt das Alleinstellungsmerkmal der Topmotorisierung. Und ein Insignia (also eigentlich ein Vectra) ist und bleibt vom Konzept her eine Frontfräse, da hilft auch kein optionaler Allradantrieb.



    Man muss Opel vorwerfen, dass man sich aus der oberen Mittelklasse (Omega) und Oberklasse (Senator) verabschiedet hat, ohne zu bedenken, dass in diesem Segment das eigentliche Geld zu verdienen ist. Vor allem das Fehlen des Omega als geräumige Reiselimosine hat dem Image nicht gut getan...



    Interessant an der Sache ist nur, dass der Omega ja nie tot war und in DownUnder als Holden Monara und Commodore weitergelebt hat. Selbst der Senator hat zumindest in Australien seinen Nachfolger als Caprice/Statesman bekommen.


    Man kann echt nur hoffen, dass es den Holden Commodore Sportswagon in Europa geben wird.



    Das Argument, dass Opel nur noch aus dem Ausland importiert, kann man so nicht stehen lassen.
    Eine der erfolgreichsten Serien war die J-Car Serie, die weltweit gebaut wurde (in D -> Ascona-C, in UK -> Cavallier, in AU -> Camira, USA -> Cevrolet Cavallier, Buick Skyhawk... usw.).


    Es kommt darauf an, was man aus ein Plattform macht. Andere Firmen können das mittlerweile besser als Opel (leider).



    Gruß


    :hae:


    Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen...


    Die Aussage der Bedienungsanleitung ist an und für sich klar.


    Nur das mit dem Blinken der Kontollleuchte bei Problemen mit der WFS stimmt nur zum Teil (eigene leidvolle Erfahrung). Als sich das Motor-STG mir defekter WFS verabschiedet hat, hat diese Leuchte nicht geblinkt. Sie war einfach nur an.


    Man sollte das Handbuch nicht überbewerten, viele Sachen wurden später opelintern korrigiert. Genau wie das Serviceheft. In meinem steht sogar noch drinne, dass der ZR erst bei 120tkm gewechselt werden braucht... Also von daher...



    Einigen wir uns darauf:
    Wenn eine der beiden Lämpchen aufleuchtet, ist ein Fehler aufgetreten.



    Gruß


    Hallo.


    Hatte auch die Iridium drinne. Die halten zwar länger, aber rein rechnerisch lohnen sich die Kerzen nicht.
    Sie halten gute 30tkm, normale ZK auf LPG gut 15tkm. Da man die Original Opel ZK schon für 2,50 das Stück bekommt, die Iridium im günstigsten Fall für 11 Euro das Stück, ist das Ganze eine ganz einfache Rechnung.


    Die Iridium halten auf keinen Fall die angegebenen 60tkm. Die Mittelelektrode war nach den gut 30tkm schon fast weg...


    Es reichen aber die normalen 2pol. Kerzen. Was absolut nicht funktioniert sind diese 4pol. Hier hat man auf Gas deutliche Aussetzer...


    Ach ja, die einpol. Iridium bringen eigentlich nur dann eine Besserung, wenn die Zündanlage nicht mehr so fit ist...



    Also zu dem Problem mit dem Ruckeln:
    Das Umschalten funktioniert ohne Ruck, man merkt absolut nix. Nach ca. 30 Sekunden nach Umschaltung schüttelt sich der Motor so ca. 10 sek. Danach läuft der Motor auf Gas ohne Murren. Das testweise Hochsetzen der Temp brachte keine Besserung... Erst bei inakzeptablen 45°C war das Ruckeln nie da...


    Mein Verdacht ist, dass der Verdampfer falsch eingebunden ist. Er ist wie gesagt parallel und nicht in Reihe eingebunden.


    Mir konnte aber bisher keiner sagen, wie das nun beim Omega ist:
    Bekommt im Sommer, wenn man den Innenraum kühlt, der Wärmetauscher trotzdem warmes Wasser oder bleibt der kalt?



    Gruß


    Opel weiß noch nichtmal, dass man einen eventuell vorhandenen Fehler auch bei den Motoren mit e-Gas ausblinken kann (bei einigen aktuellen Dieselmotoren funzt es aber nicht).


    Ich habe fast alle FOH hier im Umkreis gefragt, keine kannte diese Möglichkeit...


    Soviel zum Thema Wissen...



    gruß