Beiträge von hlmd


    Naja, die FCs hat er ja schon und ob der FOH so hilfreich ist...



    Also:
    FC 0136: Lambdasonde Bank1 Sensor2 (Kontrollsonde nach Kat). Die Sonde wird aber höchstwahrscheinlich i.O. sein. Wahrscheinlicher ist ein defekter Kat


    FC 1555: Unplausibles Drosselklappensignal. Kommt wahrscheinlich aber vom LMM.



    Gruß

    Hallo.


    Es gibt bei bestimmten Omegas auch unterschiedliche Serienfedern vo. li./re. (m/o Klima beim 2.0 16V)...



    Ich kann mir nur vorstellen, dass man bei den linear gewickelten Eibach-Federn den Unterschied vernachlässigen kann.


    H&R sind progressiv gewickelt, wahrscheinlich würde das Auto dann schief stehen, da bei 'ner progressiven Kennlinie ja der Anfangsbereich weicher ist...



    Ich fahre im Übrigen 30er Vogtland, die an der VA auch linear gewickelt sind. Hier wird auch nicht zw. li./re. unterschieden...



    Gruß


    Da fehlt ein Wort... ;)



    Man verringert die ET und vergrößert somit die Spurbreite...



    grüße



    Kommt auf die Felge und den Einsatzbereich an.


    Nehme ich z.B. eine Felge in 8x18 für den Omega (ET35) und die gleiche Felge für Porsche (ET49), kommen die Felgen gleich weit raus (beim Porsche benötige ich ja 'ne höhere ET).


    Es ist ja logisch, dass auf dem gleichen Fahrzeug die gleiche Felge mit geringerer ET das komplette Rad mehr rauskommt. Man hat hier aber ein Spurverbreiterung und die hat nun nichts mit der Felgenbreite zu tun.
    Bei den Spurplatten macht man ja nix anderes, man verringert die ET und somit die Spurbreite, da jedes Fahrzeug eine definierte ET bei bestimmten Felgenbreiten hat...



    Gruß



    Doch.
    Die ET begrenzt die maximale Breite des Felgenaußenbettes.
    Der Felgenstern wandert je nach ET nach außen (oder nach innen). Und genau der Stern begrenzt eben jenes Außenbett. Aus Stabilitätsgründen wird aber dieses Felgenbett nie soweit nach innen gehen, dass es weiter als die Radnabe des Fahrzeuges nach innen geht.
    Technisch wäre es wohl machbar, aber die Belastungen sind dann einfach zu hoch. Und der fehlende Platz zur Bremse etc. wäre auch nicht zu verachten...


    Die ET hat primär nix damit zu tun, wie weit die Felge nach innen oder außen kommt, das bestimmt die Felgenbreite. Die ET beeinflusst dies sekundär, da durch die ET der Felgenstern nach außen (oder innen) wandert und damit die gesammte Felge nach innen (oder außen)...



    Gruß

    Hallo.


    Bitte verwechselt nicht immer das Tiefbett mit dem Felgenaußenbett.


    So gut wie jede heute an Pkws montierte Felge (Serie oder nachgerüstet) ist eine Tiefbettfelge. Diese Räder haben eine Vertiefung im Felgenmaul (= Tiefbett), die schlichtweg der leichteren Montage des Reifens dient.


    Was die meisten hingegen meinen; ist der breite, glatte, von außen sichtbare Felgenrand. Er wird auch „Felgenaußenbett“ genannt.



    Die Breite des Felgenaußenbettes wird durch die Breite und Einpresstiefe der Felge bstimmt.


    Wenn ich eine 9" Felge nehme, ist deren Felgenbreite ca. 228 mm. Eine ET von 35mm bedeutet, dass der Felgenstern um 35mm nach außen von der gedachten Mitte wandert.


    Also die Felgenmitte bei ET0 wäre bei 114mm, nun wandert der Kranz 35mm nach außen. Auf der Außenseite hätte man nun theoretisch ein Felgenaußenbett von 79mm. Man muss aber noch die Dicke des Felgensterns beachten (der muss ja einiges aushalten). Die Verbindung Felgenstern und Felgen wandert eigentlich nie Richtung Felgenmitte (hier käme man ja unter Umständen mit der Bremsanlage des Fahrzeuges in's Gehege).


    Also:
    Bei 'ner 9" Felge mit ET35 sind somit höchstens 8cm Außenbett möglich. je geringer die ET, desto größen Felgenaußenbetten sind möglich (bei 'ner 9" Felge mit ET0 wären's ca. 110mm) Allerdings verändert sich die Fahrstabilität zum negativen, je geringer die ET wird (selbst negative ET gibt es). Daher haben alle Autos heutzutage positive ET, Porsche hat sogar um die 50mm...



    Gruß

    Hallo.
    Es gibt wie gesagt das Problem des LI.


    Du kannst versuchen, 215/50R17 mit LI95 per Einzelabnahme eintragen zu lassen (geht mit 'nem Vergleichsgutachten, wenn die Felge von den Dimensionen her identisch ist). Diese Größe wird bei einigen Felgen als Größe für die Limo aufgeführt (u.a. auch 205/50R17).



    Dass die Winterreifen in 195/65R15 nur einen LI von 91 haben, hat einen einfachen Grund:
    Bis zur Einstufung H entspricht der LI genau dem, wie angegeben. Ab V ist es so, dass der LI höher sein muss, da man einen 10%igen Abschlag auf den angegebenen LI hat (warum auch immer)...



    Gruß

    caro34
    Im OPF haben wir doch schon alles gesagt.


    Die ICOM ist noch zu neu, um etwas über die Zuverlässigkeit über längere Zeit zu sagen.


    Wenn flüssigeinspritzend, dann Vialle. Die gibt es schon sehr lange und deren LPI-Anlage gibt es auch schon etliche Jahre.
    Der einzige Nachteil bei Vialle: Der preis und es gibt nur für wenige Autos zugelassene Anlagen, da man bei Vialle eine Typengenehmigung für das jeweilige Fahrzeug nach ECE-R 115 hat. Dies ist gleichzeitig aber auch'n Vorteil, da man sich die Einzelabnahme nach §21 StVZO spart und nur 'ne Anbaubstätigung nach §19.2 und §19.3 StVZO benötigt.
    Weiterhin werden die Gasdüsen in den Ansaugkrümmer direkt bei Vialle eingebaut (die Ansaugbrücke wird nach Vialle geschickt, der Umrüster darf die Düsen nicht selbst einbauen).



    Bei der Prins hingegen handelt es sich um einer der besten Verdampfer Anlagen. Die Probleme mit den Rails sind schon lange Geschichte (lag am Gas). Hier hängt alles aber am Umrüster (wie bei jeder Verdampferanlage und auch bei der ICOM).
    Es ist im Grunde egal, welche Anlage man nimmt, nur von Prince und Voltran sollte man die Finger lassen...



    Gruß

    Naja,
    das sind halt Erlkönige. In diesem Fall ist es ein 7er BMW...


    Diese sieht man hier öfters, wobei ich aber glaube, dass es sich um ein Erkönigbild des aktuellen 7ers handelt.



    Die Autos werden ja schon weit vor Markteinführung auf den Straßen getestet. Um nicht zu viel vom Design zu verraten, bekommen die Autos etliche Verkleidungen verpasst, selbst die Leuchten sind nicht so, wie sie später sein werden...


    Auch im Innenraum sieht es sehr nach Prototyp aus, auf dem Rücksitz ist eine Armada an Computern, der Beifahrer hat immer ein Notebook auf'm Schoß...



    Zu den Ähnlichkeiten:
    Vom Omega habe ich direkt noch keine Nachahmer gefunden (sieht man mal von den Clones innerhalb GM ab).


    Opel selbst stand nie als Vorbild, was das Design anging, einzig der damalige 3 Compact Facelift hatte eine gewisse Ähnlichkeit zum Kadett-E...


    Opel kopiert eher das Design der anderen.


    Eine eigene Linie kann man bei keinem aktuellen Opel erkennen, selbst das Gesicht ist 08/15 Design, was man bei jedem Japaner, Koreaner und Franzosen findet. Designtechnisch hinkt Opel hinterher.
    Man kann einen Opel nie als Opel widererkennen.



    Gruß