ZitatAlles anzeigenOriginal von Omileg
Na ja, nicht alle wollen einen V8 haben.
Und wenn es so weiter geht,dann wird sich eh irgenswann keiner mehr einen V8 kaufen wollen oder können. Das wird noch recht "lustig" werden.
Nicht das ich etwas gegen einen schönen Achtender hätte,wohl eher im Gegenteil.
Aber das ein kleinerer 2.8Turbo eine Luftpumpe währe,kann man wirklich nicht sagen. Und der Masse reicht soetwas auch völlig oder ist denen schon zu viel.
Ich brauche auch keine Lautsprecher um nen V8 zu erleben. In meiner Family fahren zwei Autoverrückte so einen Bock. Einen Chrysler und einen alten Amijeep mit v8.
Aber Sound ist lange nicht alles.
Und das der omega V( nicht gekommen ist, war warscheinlih im nachhinein eine garnicht so schlechte Entscheidung. Es währe zu reihenweisen Ausfällen gekommen so hatte mir einmal ein Opelmitarbeiter gesagt. Die wahren nicht vollgasfest zu bekommen auf die Dauer.
Opel hätte den intern entwickelten auch über 300ps starken Opel V8 bringen sollen.
Wurde in kleinstserie aus zwei 2.2liter Blöcken gebaut mit demzufolge 4.4 liter Hubraum. Directeinspritzung und Zylinderbankabschaltung währen möglich gewesen.
Aber wurde von höchster Stelle (GM) abgebrochen,gerade als der Motor am Ende seiner Entwicklung standen. Und warum?
ich bin froh,das oipel wenigstens in der 6-Zylinderklasse gute Motoren hat und mit dem Insignia auch weiter bekommen wird.
Und sollte die angekündigte "Oberklasse" von Opel mal wirklich kommen und Heckantrieb haben, dann währe ein V8 als Topmodell sicher eine feine Sache.
Aber wer weiss,was bis dahin mit den Spritpreisen noch kommen wird.
Und im Gegensatz zum Omega V8 kommt der Insignia OPC mit ca. 370 ps deffinitiv.
omileg
Naja, die Sechsender im Omega-B waren nicht so der Bringer, relativ wenig Leistung bei relativ hohem Verbrauch. Also von daher...
Opel hätte ja nicht aus'm GM Regal greifen müssen. Man hatte ja die 6-Zyl. Diesel bei Magna-Steyr zugekauft. Ebenso hätte man ja auch die BMW-Benziner nehmen können, die waren schon immer vollgasfest und hätten ohne größere Probleme gepasst... Aber das ist Geschichte.
Der V8 war schon vollgastfest, nur die zu kleinen Wasserkanäle in Verbindung mit einem ungünstigem Krümmerverlauf brachten massive Kühlprobleme. Diese gab's im übrigen auch beim Cadillac STS, als dieser nach Deutschland kam, hier wurde empfohlen, diesen nicht über längere Zeit jenseits der 200er Marke zu betreiben.
Bei der OPC Linie weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Es fehlt das Alleinstellungsmerkmal der Topmotorisierung. Und ein Insignia (also eigentlich ein Vectra) ist und bleibt vom Konzept her eine Frontfräse, da hilft auch kein optionaler Allradantrieb.
Man muss Opel vorwerfen, dass man sich aus der oberen Mittelklasse (Omega) und Oberklasse (Senator) verabschiedet hat, ohne zu bedenken, dass in diesem Segment das eigentliche Geld zu verdienen ist. Vor allem das Fehlen des Omega als geräumige Reiselimosine hat dem Image nicht gut getan...
Interessant an der Sache ist nur, dass der Omega ja nie tot war und in DownUnder als Holden Monara und Commodore weitergelebt hat. Selbst der Senator hat zumindest in Australien seinen Nachfolger als Caprice/Statesman bekommen.
Man kann echt nur hoffen, dass es den Holden Commodore Sportswagon in Europa geben wird.
Das Argument, dass Opel nur noch aus dem Ausland importiert, kann man so nicht stehen lassen.
Eine der erfolgreichsten Serien war die J-Car Serie, die weltweit gebaut wurde (in D -> Ascona-C, in UK -> Cavallier, in AU -> Camira, USA -> Cevrolet Cavallier, Buick Skyhawk... usw.).
Es kommt darauf an, was man aus ein Plattform macht. Andere Firmen können das mittlerweile besser als Opel (leider).
Gruß