Hallo, wie kann ich denn erkennen welche Nockenwellenräder eingebaut sind? Die Nockenwellenräder beim X20XEV sind Baujahrabhängig scheinbar unterschiedlich. Vor Mj 98 und nach Mj 98. Ich hab hier einen Motor aus einem Omega BJ 09.96 der hat die Motornummer X20XEV 31029816 den hab ich in meinen Omega BJ 06.98 eingebaut. Kabelbaum ist der vom 98er. KWS ist neu, den NWS habe ich vom 98er Motor übernommen genauso wie den Temperatursensor denn die haben andere Stecker. Nun leuchtet die MKL. Der Motor läuft im Notp. Wenn ich den Stecker vom NWS abziehe erhöht sich die Leerlaufdrehzahl. Der Orginalmotor aus dem 98er hat die Motornummer 31027105 der 96er Motor 31029816 wurde also später produziert. Wird also ein AT-Motor sein. Jetzt weiß ich nicht ob die Nockenwellenräder vom Altmotor übernommen wurden. Da ich jetzt nicht allles auseinander nehmen will um das "mal eben" aus zu probieren brauche ich mal HILFE.Wer weiß was?
MfG Holgi
Beiträge von silvermonza
-
-
Der Zahnriemen Kit von Opel liegt bei uns hier oben (mitten in SH) bei 350€. Für den verkauf an eine Fremdwerkstatt wohlgemerkt. Der Arbeitslohn etwa nochmal soviel. Bei freien Werkstätten liegen die Preise etwas darunter. Allerdings würde ich auf irgendwelche Experimente verzichten. Von Komplettpreisen um 400€ hab ich auch hier gelesen, halte ich aber für unrealistisch.
MfG
Holgi -
Ich hab nur eine Garage und da steht ein Monza GSE drin, ein reserve Motor, diverse Monzateile, ein paar Diff. Getriebe, diverse Wagenheber, Böcke und ne Menge Werkzeug. Die Ommis (zur Zeit DREI,stehen verteilt auf dem Grundstück rum).
-
OK, danke schön. Die ist dann bis Modelljahr nicht vorhanden. Weil im Sicherungskasten und vorne beim Steuergerät gibs die nicht.
MfG
Holgi -
Hallo,
in dem zusätzlichen Sicherungskasten, der über der Batterie, beim 2L16V ab Bj 98 befindet sich eine 30 A Sicherung deren Kabel irgentwo in den Motorkabelbaum läuft. Wozu ist den diese Sicherung? Ich kann leider nix über die Sicherung finden. Und einfach rausziehen und gucken was passiert geht auch nicht der Motor ist schon halb ausgebaut?
MfG
Holgi -
Die meisten Versicherungen haben Tarifrechner. Wenn Du da alles angibst, zumidestens deine Lebensumstände, Alter und SF Klasse . Beim Namem kann man flexibel sein . Kannst Du dir gleich den günstigsten raussuchen.
-
Auf den meisten Teilen befinden sich Stempel oder Aufkleber mit Herstellungsdaten. Das ist aber nur das Herrstellungsdatum des Bauteils. Die werden meistens auf Halde produziert. Herstellungsort und Datum kann man an Hand der Fahrz. Ident. Nr. im Brief festellen. Wie oben beschrieben. Dafür gibs im WWW die Aufschlüsselungscodes. Aber wo genau
MfG
Holgi -
Hallo,
könnten durchaus die Zündkabel sein. Oder das DIS-Modul. Auf den Kurbelwellensensor hätte ich jetzt nicht so getippt.
MfG
Holgi -
Dann werd ich mal den Motor einbauen. Sonst liegt der hier auch nur rum. Allerdings wen man sieht was im Auktionshaus für einen X20XEV verlangt wird der so viel gelaufen hat, ohne Anbauteile? Aber das lass ich lieber. Die Leute die sowieso schon nix auf der Naht haben sollte man nicht auch noch über den Tisch ziehen . Mal sehen was der Exporteur aus dem Morgenland dafür ausspuckt (mit Motor)
-
Hab heute bei 2 FOH's in der Umgebung nachgefragt, erster Versuch totale Pleite. Der zweite hat sich wirklich Mühe gegeben und Arbeitsanweisungen durchsucht. Da steht dann Vorgehensweise beim X20XEV " Blech abnehmen, Wandlerschrauben durch die Montageöffnung.......usw" . Nachdem ich den Motor mit Getriebe ausgebaut habe, hab ich auch die Montageöffnung gefunden .