Beiträge von silvermonza

    Der Ommi war als Organspender gedacht. Mein Schwager hat den das letzte Jahr gefahren. Davor ein Opa. Er selbst hat in für 3000€ bei bei einem Händler gekauft.Der Arme Kerl hat jetzt auf einen 3er BMW umgesattelt 8o . Nun wollte er den Ommi los werden. Weil ein Motor alleine,mit der geringen Laufleistung und das belegt, für den Preis den ich für das ganze Auto bezahlt habe nicht zu kriegen ist hab ich jetzt das Auto ohne Motor rumstehen. Ich brauchte eigentlich nur den Motor. Nun hab ich einen sehr gut erhaltenen Omega der 67000km gelaufen hat aber eben ohne Motor. Der Motor den ich einbauen könnte hat knapp 180000km gelaufen :rolleyes: .

    Ich denke woanders kann ich das Thema schlecht unterbringen deshalb versuch ich das mal hier. Ich habe hier einen Omega B 2L16V Automatik Bj.9.96 TÜV 05.12.Laufleistung 70000 km (stimmt tatsächlich) , Sonnendach, Klimatronic, Sitze bis auf hin und her Elektrisch, Alles was der Wagen hat funktioniert, MID, Farbe : Titanumsilbermetalic Z146, Ganzjahresreifen ca. 3000 km auf Serienalus, Rost : Fahrertür unter dem Fenstergummi ca. 8 MM kommt der Lack etwas hoch, Fahrertür mittendrin ca. 1 CM², ein Oberflächenkratzer zwischen den Rückleuchten ca. 10 CM lang, das wars. Sonst alles :ok: Achso Auspuff ist ab KAT neu. Aber im Moment kein Motor drin. Was könnte man dafür nehmen????


    MfG Holgi

    Naja ich will ja nur den Motor tauschen. Und wenn ich den Wandler nicht abschraube kann ich schlecht den anderen Motor mit dem Getriebe zusammen bringen weil ja kein Wandler zum anschrauben da ist :ok:
    Aber : Jetzt weiß ich warum sich das so anhört als wenn ich zu blöd bin
    Die große Öffnung fehlt bei mir, ich fummel in dem kleinen Loch das mit dem schwarzen Stopfen verschlossen ist.

    Moin,
    erstmal danke für deine Antwort. Wenn ich den Motor so einfach vom Getriebe abziehe würde ich doch den Wandler aus dem Getriebe ziehen ;( . Oder ist der nicht mehr fest mit der Antriebsscheibe verbunden ?( . Also ich hab schon den ein oder andern Motor ausgebaut das waren aber CIH Motoren. Da ist die Antriebsscheibe fest mit dem Wandler verschraubt. Oder ist beim Omega B die Antriebsscheibe nicht fest an der Kurbelwelle verschraubt??? Halte mich bitte nicht für einen Besserwisser aber irgentwie kann ich mir nicht vorstellen wie das funktioniert ohne den Wandler aus dem Getriebe zu ziehen. Und dann hat man ganz schön ins Klo gegriffen :cursing: .
    MfG
    Holgi

    Hallo, wollte gerade einen X20Xev Motor aus einen meiner Ommis ausbauen aber wie krieg ich das Automatikgetriebe ab ?( ?( ?( ? Der Motor hat die 2teilige Ölwanne. Wie kommt man denn an die Antriebsscheibe vom Wandler? Muss man etwa vor die komplette Ölwanne abnehmen :omg: ? Früher gabs da mal ein Blech das man abnehmen konnte um die Schrauben von Wandlerantriebsscheibe ab zuschrauben. Wie geht das denn bei der2teiligen Ölwanne? Hab jetzt erstmal schluß gemacht mit dem Schrauben und rumgegooglet. Man muss den kleinen Kunststoffdeckel abnehmen und dann kommt an die Schrauben. Allerdings kann ich durch das Loch nur den Wandler und die angeschweissten Muttern sehen. Die Schrauben sind aber von der Motorseite durch die Antriebsscheibe geschraubt. Da kommt man so unmöglich ran. Gibs dafür Spezialwerkzeug und einen Zaubertrick :(
    MfG Holgi

    Hallo, wo gedenkst du denn ein passendes 6.G-Getriebe her zunehmen ?( ? Also wenn du das hinkriegst würde ich das dann in deiner Stelle zum Patent anmelden :ok: . Ich glaub damit könntest Du ne' Menge Geld machen :respekt: . Wenn jemand schon mal eben von 4 auf 6 Zylinder umbaut dürfte er sich vorher mit einigen Details befasst haben.Oder bist du einer von den ganz lustigen :evil: :evil:

    Hast Du die Hohlschraube aufgebohrt? Ist der Leerlaufregler zufälig von ATP? Hab ich auch zweimal verwendet. Einer war schon beim Einbau defekt .Geld wurde zurück erstattet. Beim zweiten ( anderes Auto) hat auch alles ca. 2 Wochen gehalten und dann wieder der gleiche Ärger. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    MfG
    Holgi