Moin, demnächst bekommt unser 98er 2L16V Caravan einen neuen (anderen) Motor. Der stammt aus einem Omega Bj 96. Sind die Steckverbindungen für die Einspritzung, Sensoren usw. gleich ? Oder muss ich da noch was bedenken. Der 96er Motor hat die 2teilige Ölwanne und beide haben Automatik. Das Getriebe wird dann gleich mit gewechselt. Mal von den Ausgleichswellen abgesehen müsste ja eigentlich alles plug and play sein?
MfG
Holgi
Beiträge von silvermonza
-
-
Also Kabelbruch, defekter Fensterhebermotor, Steckverbindung zum FH-Motor lose, Bist Du Raucher? Aschereste zwischen den Kontakten vom FH-Schalter. Das sind die Fehler die ich bis jetzt bei der Symtomatik festgestellt habe.
MfG
Holgi -
Ich bin eigentlich fast sicher das seit dem kleinen Facelift ab Modelljahr 98. (09.1997) bis zum großen Facelift alle die gleichen Scheiben und Sättel eingebaut haben. Das passt auch zu dem was 2.6er schreibt.
MfG
Holgi -
Ich denke ich werd auch nochmal die Bremsflüsigkeit wechseln. Vielleicht sind die Bremsen auch nicht richtig entlüftet. Der Vorbesitzer war öfter in Polen und hat sowas gerne auch da machen lassen.
MfG
Holgi -
Moin, neulich bin ich nach längerer Zeit mal mit unserem Caravan BJ 98 unterwegs gewesen und musste feststellen das die Bremsen im vergleich zum MV 6 merklich schlechter "bremsen". Scheiben und Beläge sind bei beiden Fahrzeugen ca. 6000km alt. Die Bremsanlagen auf den Achsen ist ja gleich(Belege, Scheiben, Sättel). Aber ist der Hauptbremszylinder auch der gleich? Bremsflüssigkeit ist auch noch relativ frisch. Das Bremsverhalten wird sich zwischen Caravan und Limo eigentlich nicht großartig unterscheiden denke ich. Oder gibs da einen Unterschied?
MfG
Holgi -
Moin, geh ich recht in der Annahme das bei den beiden 2Liter Motorn die Hosenrohre gleich sind? Brauch ein neues und in dem Angeboten die ich gefunden habe steht nur was von 2 Liter Motor. Ich meine mich zu erinnern das die Auspuffanlagen bei den Omega B 2L gleich sind. Lieg ich da richtig?
MfG vom NOK
-
Wie oben schon geschrieben, Getriebe mit ausbauen, und nach oben weg. 30 - 40 cm Aufbocken reicht völlig aus. Die Front abbauen geht nur mit ner´ Flex. Is nämlich kein Golf.
MfF Holgi -
Bei dem Drehzahlproblem würde ich eher auf den LLR tippen als auf einen der Sensoren. Wie in dem anderen Forum schon beschrieben würde ich ein defektes oder verschmutzes Magnetventil vermuten. Ne' Instandsetzung von dem Getriebe würde sich aber nicht lohnen. Wie gesagt die gibs recht günstig. Dafür muss man auch keine 1000€ ausgeben. 400€ reichen, alles andere ist zuviel.
MfG Holgi -
Ich hab die Einteilige Ölwanne ohne Grube oder Bühne mit nem' Wagenheber in der Garage gewechselt. Ohne die Achse abzusenken. Du brauchst eigentlich nur die Ölwannendichtung. Schrauben waren glaub ich noch Sechskant bin mir aber nicht sicher könnten auch Torx sein. Natürlich vorher das Öl ablassen. Dann wirds nicht so schmutzig . Kann man problemlos selber machen.
MfG Holgi -
Wird denn immer noch ne Fehlermeldung angezeigt? Du hast am Anfang geschrieben das, daß Getriebe problemlos schaltet. Dann gibt es doch keinen Grund den Ommi zu verkaufen. Wenn ein gravierender Fehler vorliegen würde hättest Du das sicherlich bemerkt, dann würde das gute alte AR25 Zicken machen. Gebrauchte Getriebe gibs günstig. Deswegen musst Du dein Auto nicht verkaufen.
MfG Holgi