Beiträge von 2fast4u

    Moin,


    kann zwar nur sagen wie es bei meinem VFL ist, aber ich denke, beim FL sollte es auch nicht wesentlich anders sein:
    Ist übrigens kein Schleifring, sondern 'ne Wickelfeder; der Einsatz ist tatsächlich nur geklipst.


    Verkleidung um Lenkstockhebel und Zündschloss muss zum Ausbauen runter, aber sind nur 2 Kreuzschrauben von vorne (hinter den kleinen runden Plastik-Abdeckkappen) und 3 von unten dann kannst du die 2 Teile (Ober- und Unterschale) abnehmen. Wenn du eine Lenksäulenverstellung hast muss der Knopf zum Verstellen auch runter - einfach abschrauben.
    Dann den Stecker hinten an der Wickelfeder raus und die Rastnasen zurückdrücken (siehst du dann schon) und dann kannst du die Wickelfedereinheit rausnehmen und austauschen.


    LG

    Evtl. nacheinander immer mal eines der Zündkabel abziehen. Sollte sich bei einem der Motorlauf nicht weiter verschlechtern ist auf dem Kanal was nicht in Ordnung. Kerzen und Kabel hast Du ja neu - dann evtl. doch das DIS?


    Sprit bekommt er genug? Sicherheitshalber auch mal Benzinpumpe checken und Benzinfilter (unten in Fahrtrichtung vorm Tank). Wenn der Filter dicht ist, kann sein dass er vorne nicht genug Druck aufbauen kann um alle Einspritzdüsen gleich zu versorgen. Filter kostet nicht die Welt und ist gleich gewechselt (Clipverschluss)
    Bezüglich Thema Rost: mal unter der hinteren Sitzbank in den beiden Ecken zu den Radhäusern nachsehen, direkt unter den Sicherheitsgurtbefestigungen. Bzw. diese Stelle von von außen im Radhaus bis hinunter an die Stirnseiten vom Schweller. Dazu die Plastikblenden unten im Radhaus abmachen. Sind mit Kunststoff-Spreiznieten befestigt.
    Des Weiteren vorne in beiden Radhäusern die Stelle, wo die Bleche von Spritzwand, Radhaus und Längsträger zusammenlaufen. Mal vorsichtig mit dem Finger reindrücken. Sehen tut man zunächst wegen PVC Unterbodenschutz meist nichts, da der alles schön überdeckt. Auch von Innen im Fußraum gut zu sehen, wenn durchgegammelt. Sind manchmal faustgroße Löcher und unter den Dämmmatten steht zentimeterhoch das Wasser. Da gammeln dann auch gerne die Kabelverbinder im Kabelbaum der auf auf der Fahrerseite dort liegt und die Komfortschaltung der Fensterheber streikt dann. Schließlich noch das Blech unter der Windlaufabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe (über der Scheibenwischermechanik)



    Sind so die Klassiker beim Omega-Gammel. Hab in meinem Profil mal 4 Bilder dazu als Info eingestellt.

    Hi,
    willkommen bei den Freaks.
    Sekundärluftpumpe kann abgeklemmt bleiben, ebenso das blind gelegte AGR. Ist sowieso besser so für den Motor und merkt auch keiner bei der AU.


    Wenn er trotz neuer Kabel wie ein Sack Nüsse läuft, tippe Ich trotzdem auf ein defektes DIS.


    Wenn Deine alten Kabel schrottig waren, kann es schon allein dadurch einen weg bekommen haben. Hat Öl in den Kerzenschächten gestanden, als Du die Kerzen gewechselt hast?


    Evtl. mal das DIS mit einem guten gebrauchten tauschen, oder besser gleich neu.


    Aber keinen Billigkram, sonst machst Du die Arbrit zweimal und es ist ein wenig besch... da ran zu kommen.
    Gruß
    Michael
    P.S.: Es wäre Dir ja zu wünschen, aber das wäre der allererste rostfreie Omega, der mir unterkommt.

    Hi Thomas6871,
    klar kann das sein. Da werden die Gummilager wegen der zu hohen Spannung schon wieder gerissen sein.
    Wahrscheinlich darfst Du die Arbeit mit neuen Querlenkern nochmal machen und anschließend natürlich auch die Spur nochmal einstellen lassen . *grimasse* Schade um das Geld und die Zeit, aber aus Schaden wird man klug.


    Und kauf' was vernünftiges, wie z.B. Lemförder, sonst halten die auch bei ordnungsgemäßem Einbau wieder nur bis zum nächsten TÜV.
    Beim Einbau, soweit ich mich erinnere, müssen beide Vordersitze mit je 70kg belastet sein und das Fahrzeug auf den Rädern stehen. Dann erst die Lenker festschrauben, sonst passiert das, was Du jetzt gerade erlebt hast.


    Gruß
    Michael

    Hallo Hagen,
    ja, viel ist hier nicht mehr los - bin selber auch nur noch selten hier.
    Also mit durchgegammeltem Längsträger würd' ich ihn wohl auch schlachten, aber mir die Teile selbst einlagern für die nächste Omme.
    Wer weiß was noch alles durch ist und am Träger einfach mal so rumschweißen kommt auch nicht gut beim TÜV.
    Ich weiß gar nicht, ob es dafür überhaupt noch fertig konfektionierte Reparaturbleche im Zubehör gibt.
    Wenn Motor, Getriebe, Differential usw. noch gut in Schuss sind, würde
    ich die auf jeden Fall behalten. Da wüsste ich wenigstens was ich habe.


    Beim "neuen" kauft man doch irgendwie immer ein Überraschungspaket, weil man nie
    weiß, wie der Vorgänger den behandelt hat.
    Aber auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach einem Nachfolger.


    Ist halt doch was wahres dran: einmal Omega immer Omega.
    Gruß
    Michael

    Hi Rallii,
    die Anfrage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber falls es für Dich noch aktuell ist, hier eine kurze Beschreibung:
    Scheinwerferausbau ist an sich kein Problem.


    Die 2 Schrauben oben hast Du ja schon gesehen - die müssen erstmal raus.


    Und unten unter dem Scheinwerfer ist noch eine Dritte. Ich baue dazu immer die lackierte Leiste unter dem Scheinwerfer aus, dann kommt man mit einer 1/4 Zoll Ratsche mit einer etwas längeren Verlängerung eigentlich gut an die untere Schraube dran. Mit ein wenig Montagekitt an der Nuss bleibt die Schraube auch an der Nuss kleben und fällt nach dem Herausdrehen auch nicht nach unten in die Verkleidung. Mit dem Kitt ist dann später das Einsetzen auch wieder einfacher.
    Bevor Du den Scheinwerfer ganz nach vorne herausnehmen kannst musst Du vorsichtig nacheinander erstmal von hinten die Stecker abmachen. Der Hauptstecker ist unten mit einer Lasche verriegelt, also nicht mit Gewalt rausziehen, sondern schauen, wie die Verriegelung funktioniert. Blinkerfassung hat einen Bajonettverschluss, also ca. 1/4 Umdrehung rausdrehen.




    Viel Erfolg.
    GrußMichael

    Hi,
    bevor Du die Kerzen rausgeschraubt hast, hast Du mal geschaut, ob die Kerzenschächte voll Öl waren? Undichte VDD-Dichtungen sind bei der Oma ja fast schon Standard, dann stehen die Kerzen samt Steckern im Öl.Schraubst Du die Kerzen dann raus, ohne das Öl vorher abzusaugen, läuft Dir die Suppe logischerweise in die Brennräume runter.
    Wie pumamika schon geschrieben hat, kann das auch ursächlich mit dem Blow-By zusammenhängen. Wenn das verstopft ist, entsteht zuviel Druck, den die Deckeldichtungen auf Dauer nicht halten.
    Also erstmal keine Panik, oder gar alles komplett zerlegen, bevor die "kostengünstigeren" Fehlerquellen nicht ausgeschlossen werden können.


    Gruß