Wenn die Bleche durch sind, dann wäre das sozusagen der "worst case".
Es gibt zwar Ersatz, aber um die Bleche auszuwechseln müsste normalerweise die Antriebswelle raus und die Radnabe runter. Die Radlager sind danach meist auch fällig. Wäre ein teurer Spaß - muss aber nicht unbedingt sein.
Man kann die neuen Bleche aber auch aufschneiden und dann wieder zusammenzuschweißen. Ist die deutlich günstigere Variante und macht auf jeden Fall Sinn, wenn die Radlager noch in Ordnung sind:
Altes Blech lösen und mit einer Blechschere vorsichtig trennen um es abnehmen zu können.
Das neue Blech aufschneiden oder -sägen und über den Flansch der Nabe ziehen.
Muss evtl. nicht komplett durchgeschnitten werden, sondern nur an einer Seite, wo der Bremssattel sitzt.
Dann soweit verbiegen, bis es sich über den Nabenflansch streifen lässt.
Anschließend das neue Blech vor dem Festschrauben wieder gerade biegen und zusammenschweißen.
Schweißstellen säubern, grundieren und lackieren, damit's nicht gleich wieder zu gammeln anfängt.
Danach alles wieder anschrauben.
Gruß