Beiträge von 2fast4u

    Wenn die Bleche durch sind, dann wäre das sozusagen der "worst case".
    Es gibt zwar Ersatz, aber um die Bleche auszuwechseln müsste normalerweise die Antriebswelle raus und die Radnabe runter. Die Radlager sind danach meist auch fällig. Wäre ein teurer Spaß - muss aber nicht unbedingt sein.


    Man kann die neuen Bleche aber auch aufschneiden und dann wieder zusammenzuschweißen. Ist die deutlich günstigere Variante und macht auf jeden Fall Sinn, wenn die Radlager noch in Ordnung sind:


    Altes Blech lösen und mit einer Blechschere vorsichtig trennen um es abnehmen zu können.
    Das neue Blech aufschneiden oder -sägen und über den Flansch der Nabe ziehen.
    Muss evtl. nicht komplett durchgeschnitten werden, sondern nur an einer Seite, wo der Bremssattel sitzt.
    Dann soweit verbiegen, bis es sich über den Nabenflansch streifen lässt.
    Anschließend das neue Blech vor dem Festschrauben wieder gerade biegen und zusammenschweißen.
    Schweißstellen säubern, grundieren und lackieren, damit's nicht gleich wieder zu gammeln anfängt.
    Danach alles wieder anschrauben.


    Gruß

    Kann sein, dass das Seil hinüber ist. Sieht man aber, wenn man die Omme von unten anschaut.


    Könnte aber auch sein, dass die Ankerbleche (die schwarzen runden Bleche hinter der Bremsscheibe) durchgegammelt sind.
    Ist ein bekanntes Problem beim Omega.
    Die Haltestifte für die Bremsbacken werden in diesen Blechen verriegelt - wenn die Bleche zu sehr verrostet sind, reißen die Löcher für die Stifte aus und die Stifte fallen raus. Dann fliegen die Bremsbacken relativ lose in der Trommel herum und die Bremswirkung ist dahin.
    Das kannst Du aber nur sehen, wenn Du die Bremsscheiben hinten runternimmst.


    Gruß

    evtl. Lichtmaschinenregler defekt?
    Wenig Motordrehzahl=Spannung zu niedrig=Instrumente fallen aus+Kontrollen spinnen; hohe Motordrehzahl=Spannung zu hoch=Scheinwerfer zu hell ??


    Mess mal die Ladespannung an der LiMa, bevor Du Dir die Steuergeräte grillst - wenn's nicht schon zu spät ist.

    Hi Fiede,


    also mein Irmscherspoiler am VFL Caravan war zusätzlich zu der Verklebung auch noch mit 4 Schraubverbindungen von innen an der Heckklappe befestigt. Sollte aber beim FL nicht wesentlich anders sein; die Klappe ist bis auf die Zierleisten identisch.


    Im Spoiler waren 4 Stehbolzen vorhanden. Der Verkleidungsrahmen um die Heckscheibe musste runter, dann hat man die Muttern gesehen, mit denen der Spoiler angeschraubt war.


    Gruß

    woraus schließt Du, dass es nicht die Glühbirnchen sind?
    Eigentlich sind immer die Glühbirnchen im Bedienteil defekt, wenn es in den Klimadisplays dunkel bleibt.


    Kannst auch mal prüfen, ob der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung zu weit runtergedreht ist. (Lichtschalter, rechts unten neben dem Schalter für die Nebler)

    ergänzend zum Post von Omega-y32se möchte ich noch hinzufügen, dass die Prozedur, also Gänge durchschalten, auf N und dann Schraube zur Ölstandprüfung rausdrehen unbedingt bei laufendem Motor auf der Hebebühne erfolgen muss.
    Wenn der Motor nicht läuft und Du drehst die Schraube raus,kommt Dir sonst die ganze Suppe entgegen.

    Gruß

    Die sollten schon passen.
    Elektrisch sowieso und von der Form sind die VFL-Rückleuchten halt etwas runder als die vom FL.
    Ist aber nur ein Schönheitsfehler, da die runden Leuchten nicht mit der eckigen Kontur der FL Zierleisten bündig abschließen.


    Musst nur schauen, dass für die Check-Control ein passender Widerstand in den Rückleuchten verbaut ist, sonst gibt's permanent Fehlermeldungen.


    guckst Du auch hier: Omega b Kombi Rückleuchten FL und VFL gleich ??


    Grüße