Hallo zusammen, seit drei Tagen besitze ich einen OMEGA B 2,5 V6 EZ. 7/95. 126000 km,das Auto ist völlig rostfrei, deshalb habe ich ihn gekauft. Allerdings wusste ich, dass am Motor was nicht stimmt. Das Auto wurde dann mit Anhänger geholt. Als erstes wurde eine neue Batterie eingebaut. Beim ersten Startversuch merkte ich, dass sich der Anlasser schwer tut, also ausgebaut, geprüft, aber funktioniert. dann habe ich die Steuerzeiten überprüft und siehe da, ZR war übersprungen, Dabei habe ich auch festgestellt, dass der Klimakompressor fest ist. Ich habe dann den ZR ausgebaut, neue Wasserpumpe verbaut und neuen ZR Satz. Die Steuerzeiten wurden mehrmals geprüft und sind richtig. Kürzeren Rippenriemen verbaut und Klimakompressor aussen vor gelassen. Dann Startversuch, sprang auch sofort an, aber sehr rumpelig. Dann alle Zündkerzen raus, Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 12,5 und 13,5, also keine mechanischen Schäden. dann wurden noch alle Zündkerzen erneuert, sowie alle Zündkabel. Zündfunken ist auf allen Zylindern da, also denke ich dass die DIS in Ordnung ist. Trotzdem aber läuft der Motor so, als wenn ein Zylinder nicht mitläuft. Die Zusatzluftpumpe wurde auch abgeklemmt. Ebenso das AGR Ventil blind gelegt. Motorkontrollleuchte ist NICHT an, Fehlerauslese ergab keinen Fehler. was könnte das also noch sein?
Ich habe die SuFu schon benutzt, habe ja ziemlich alle Fehlerquellen abgearbeitet....
ich hoffe, jemand hat noch einen Tip für mich.... danke im Voraus Klauspeter
Hallo, ich bin Klauspeter und habe seit drei Tagen einen Omega B 2,5 V 6
- klauspeter
- Erledigt
-
-
-
#2 Hi,
willkommen bei den Freaks.
Sekundärluftpumpe kann abgeklemmt bleiben, ebenso das blind gelegte AGR. Ist sowieso besser so für den Motor und merkt auch keiner bei der AU.Wenn er trotz neuer Kabel wie ein Sack Nüsse läuft, tippe Ich trotzdem auf ein defektes DIS.
Wenn Deine alten Kabel schrottig waren, kann es schon allein dadurch einen weg bekommen haben. Hat Öl in den Kerzenschächten gestanden, als Du die Kerzen gewechselt hast?
Evtl. mal das DIS mit einem guten gebrauchten tauschen, oder besser gleich neu.
Aber keinen Billigkram, sonst machst Du die Arbrit zweimal und es ist ein wenig besch... da ran zu kommen.
Gruß
Michael
P.S.: Es wäre Dir ja zu wünschen, aber das wäre der allererste rostfreie Omega, der mir unterkommt. -
-
#3 Hallo, ja, er ist wirklich rostfrei, nichts an den Schwellern, nichts am Radlauf, nichts an den Türen etc... war selbst überrascht.
Nun, ich habe ja geschrieben, auf allen Zylindern ist der Zündfunke da, deshalb, DIS trotzdem defekt? Zündkerzen NGK, Zündkabel BERU, ich kaufe grundsätzlich nur Markenteile. ZR ist von Conti.
Öl stand keines in den Kerzenschächten. -
#4 Evtl. nacheinander immer mal eines der Zündkabel abziehen. Sollte sich bei einem der Motorlauf nicht weiter verschlechtern ist auf dem Kanal was nicht in Ordnung. Kerzen und Kabel hast Du ja neu - dann evtl. doch das DIS?
Sprit bekommt er genug? Sicherheitshalber auch mal Benzinpumpe checken und Benzinfilter (unten in Fahrtrichtung vorm Tank). Wenn der Filter dicht ist, kann sein dass er vorne nicht genug Druck aufbauen kann um alle Einspritzdüsen gleich zu versorgen. Filter kostet nicht die Welt und ist gleich gewechselt (Clipverschluss)
Bezüglich Thema Rost: mal unter der hinteren Sitzbank in den beiden Ecken zu den Radhäusern nachsehen, direkt unter den Sicherheitsgurtbefestigungen. Bzw. diese Stelle von von außen im Radhaus bis hinunter an die Stirnseiten vom Schweller. Dazu die Plastikblenden unten im Radhaus abmachen. Sind mit Kunststoff-Spreiznieten befestigt.
Des Weiteren vorne in beiden Radhäusern die Stelle, wo die Bleche von Spritzwand, Radhaus und Längsträger zusammenlaufen. Mal vorsichtig mit dem Finger reindrücken. Sehen tut man zunächst wegen PVC Unterbodenschutz meist nichts, da der alles schön überdeckt. Auch von Innen im Fußraum gut zu sehen, wenn durchgegammelt. Sind manchmal faustgroße Löcher und unter den Dämmmatten steht zentimeterhoch das Wasser. Da gammeln dann auch gerne die Kabelverbinder im Kabelbaum der auf auf der Fahrerseite dort liegt und die Komfortschaltung der Fensterheber streikt dann. Schließlich noch das Blech unter der Windlaufabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe (über der Scheibenwischermechanik)Sind so die Klassiker beim Omega-Gammel. Hab in meinem Profil mal 4 Bilder dazu als Info eingestellt.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!