Beiträge von Lotus771D

    Es wurden genau 65 Omega B V8 in der Serienproduktion Pilotlinie gebaut.


    1 Fahrzeug wurde an den Kunden ausgeliefert und konnte du die Adam Opel GMBH auch nicht mehr zurück geholt werden.


    Die 65 fertigen Fahrzeuge standen noch bis zum Verkaufsstop in Rüsselsheim und wurden dann verkauft und zerlegt.


    Die Teileproduktion war voll angelaufen und in Rüsselsheim waren zu diesem Zeitpunkt Teile für die ersten 500 Fahrzeuge vorhanden.


    Viele Innenraumteile, Felgen usw. wurden in der letzten Oemga B Produktion verbaut wie z. B. das Bose System, das einige Fahrzeuge einfach mit verbaut bekommen haben nur um die Lager zu räumen.


    Es gibt bzw. gab einige Prototypen die bei Opel, Steyer Puch und Irmscher aufgebaut wurden.


    Am Ende wurden meines Wissens von Irmscher 8 Fahrzeuge komplett aufgebaut die später in einigen Tests und dann in Rüsselsheim liefen.


    Nach und nach wurden diese verschrottet.


    Heute gibt es in Rüsselsheim nur noch den V8 Com der für das ZDF aufgebaut wurde.


    Es soll noch einen als WV Wagen (Caravan) in Rüsselsheim geben und auch in Dudenhofen fuhr bis vor 1.5 Jahren einer dieser Vorserienfahrzeuge.


    Der Verkauf wurde laut Opel mangels Nachfrage eingestellt.


    Laut Unternehmen hätten min. 5000 Bestellungen vorliegen müssen, es waren aber nur knapp 3000 und so wurde der Verkauf gestoppt.


    Es wurde aber gemunckelt, dass der Wagen wegen massiver Hitzeprobleme kurz vor Markteinführung zurück genommen wurde um nicht noch mal den gleiche Fehler zu begehen wie damals beim Lotus Omega.


    Ich denke es wird beides stimmen, obwohl ich einen Omega V8 kenne, der jetzt 50 000km ohne Probleme im täglichen Einsatz zurück gelegt hat :rolleyes:

    Der Bericht ist OK wie ich finde und welche Fakten fehlen da ?


    Das wichtigste steht drin und es ist doch schön das man sich an dieses Auto sogar beim Spiegel erinnert.


    Einen Insigina OPC mit einem Lotus zu vergleichen ist lächerlich....wer den direkten Vergleich hatte weiß was ich meine.

    Das ein 3.6 Irmscher ständig in der Werkstatt stand, waage ich mal zu bezweifeln.


    Der Motor ist nichts anderes als ein normaler 3.0NE mit anderer KW und Kolben + Steuergerät.


    Alles andere ist Serie und war immer zu bekommen, das dürfte der Händler gewußt haben und nur dummes Geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben ( ich meine den Händler und nicht dich ).
    Nur weil die FOHs früher einen Haufen Mist gebaut haben war es dann gleich Irmscher.


    Sorry, aber das ist echter Schwachsinn was da in den Raum gestellt wird.


    Die Motoren sind fast unkaputtbar und das weiß jeder.


    Der neue Bitter ist schon seit Anfang des Jahres vorgestellt worden.


    War in Essen.


    Bitter importiert einen Holden und baut Front und Heck um + verdoppelt den Verkaufspreis und schon kostet der Holden richtig Kohle.


    Lieber als Pontic G8 aus den USA kaufen...da kostet das gute Stück 33000USD.

    Den 3.2er kannst mit deinen Anbauteilen einbauen was auch ohne Probleme geht.


    Ob du den Unterschied zwischen 3.0 und 3.2 so merken wirst bleibt jedem selbst überlassen.


    Abstimmen mußt du aber in jedem Fall da der Motor mit der original 3.0 Software bescheiden läuft und von unten raus nicht richtig ziehen will.


    So war es zumindest beim Umbau von uns von 3.0V6 im Omega auf 3.2


    omegay26se hat ja schon die Arbeit bei einem Komplettumbau 3.2 beschrieben!


    Viel zu viel Arbeit für fast nichts !

    Hab den Umbau auf die lange Brücke insgesamt 5 mal gemacht und laut Opel erhält der Motor einen besseren Drehmomentsverlauf.


    Das Ansprechverhalten war spürbar besser und ich kann die Aussage von Mantzel nicht ganz nachvollziehen......die Mantzel Box ist nichts anderes als das maximale Volumen ohne Schaltklappe fahren zu können.


    Opel hat die lange Brücke nicht zum Spaß entwickelt.


    Das der alte Mantzel diese Aussage getroffen hat bezweifel ich.


    Aufpassen mußt du beim Umbau !
    Die Drosselklappenstellung von alt auf neu ist anders, der Motor dreht sonst gleich nach dem anlassen über 2000 Umin.


    Die Position des Drosselklappenschalters ist anders.

    Du sagst es haben schon einige FOHs versucht den Fehler zu finden...........


    Wenn die Sonde nicht mehr regelt oder nur noch in einem Teilbereich, sieht man dies sofort in den Datenlisten (Tech 1 / 2 ).


    Endweder die Jungs haben noch nie eine Messung gemacht oder erzählen dir Mist.


    Die Notlauflampe geht nicht zwingend an wenn die Lamdasonde defekt ist.


    Leuchtet deine?

    @ MV6 CH


    Wir haben uns doch alle lieb :beer:


    Jeder das was der denkt und weiter im Programm.


    Du hast den Vectra als Kompressor in der Schweiz laufen?


    Wer hat den gemacht Delta ?


    Welche Leistungsdaten hast du auf dem Prüfstand ermitteln können?


    @ KTF :heulnicht: :iluvu:

    :hammer:


    Zum Thema Wirtschaftlichkeit muß wohl nichts mehr gesagt werden ....totaler Blödsinn.


    Am Thema vorbei.......wie du meinst, aber wer meint das ein Kompressor besser oben raus geht als ein 4 Liter, der sollte vorher seine Hausaufgaben machen und nicht hinterher.


    Habe die Umbauten selbst beim Omega B als Kompressor und C40SE gemacht und kenne die Vergleich daher ein wenig besser.


    Das waren dann 2x Omega B.... vielleicht hast du es jetzt verstanden

    Das Getriebe zu verstärken ist kein Problem, der Serien Schrott wird gegen richtige Anlaufscheiben ersetzt und fertig.


    Das Getriebe schaltet nach dem Umbau zwar etwas härter, hält aber dafür ein Drehmoment von min. 400 NM aus.


    Dafür braucht man kann anders zu verbauen und ist schon oft gemacht worden.