Beiträge von Turoy

    Hallo,


    ist zwar ein alter, betagter Thread, aber ich möchte auch was zum TA Technix Fahrwerk sagen. Ich habe es mir nicht selber gekauft, es lag dem "Ersatzteilträger" bei, den ich gekauft habe um einen Wildschaden an meinem MV6 zu beseitigen. Und wie ich dann während einer Durchsicht vorm HU Termin gesehen habe, waren vom Originalfahrwerk mit Niveauregulierung beide hintere Dämpfer leicht ölig und einer ziemlich mit Rost versetzt, sowie eine Feder war gebrochen.


    Ursprünglich wollte ich den Omega nicht tiefer legen, aber bevor ich jetzt Ersatzteile kaufen soll, und das TA Technix verkaufen, dachte ich: versuch's mal und bau's ein. Hinten ging es auch einigermaßen gut, alles passte, aber vorne gibt's nichts als Probleme. Fängt schon damit an dass das beiliegende Koppel- / Pendelstützenset nix spezielles für den Omega ist, sondern ein Allroundset, das auch an andere Fahrzeuge passt, und welches so auch einzeln käuflich zu erwerben ist. D.h. es sind Teile übrig, und wer soll das wissen, wenn es keine Einbauanleitung dazu gibt? Im Moment habe ich auch große Probleme mit den Domlagern. Ich habe sogar vorsorglich neue gekauft, aber die sind entweder kaputt, oder es stimmt was mit den Federbeinen nicht, auf jeden Fall drehen sie sich nicht, und beim lenken gibt es störende Geräusche.


    Und selbst auf der laut Gutachten höchsten Stelle ist es vorne zu tief und nicht wirklich fahrbar, andauernd schlägt es durch, selbst bei nicht allzu großen Unebenheiten.


    Über die Verarbeitung kann man nicht meckern, sieht alles gut aus, aber die fehlende Anleitung und die "Tiefe" vorne, das alles hinterlässt einen negativen Eindruck. TA-Technix selber weiß leider auch nicht zu helfen, zumindest kam auf die Anfrage wegen den "zu vielen Teilen" beim Koppel- / Pendelstützenset eine nicht wirklich hilfreiche Antwort und die Aussage dass es keine Einbauanleitung / Anweisung gibt. Mal sehen ob und was jetzt als Antwort auf die Frage nach den festen Domlagern kommt ...

    Zumindest was die Verarbeitung angeht kann ich dem nicht zustimmen was da über TA Technix behauptet wird. Wenn ich mir den Edelstahl Auspuff anschaue dann ist dort alles 1a verschweißt, und die Materialqualität sieht optisch besser aus als bei dem ebenfalls hier liegenden Friedrich Motorsport Fächerkrümmer.


    Auch die Passgenauigkeit stimmt, es gab keinerlei Probleme beim Einbau an der Hinterachse, und das, obwohl manche behaupten dass die Dämpfer bei vorhandener Niveauregulierung anders seien.


    Ich habe die beiden TA Technix Produkte nicht selber gekauft, sie lagen dem Ersatzteilträger bei.


    Ich weiß nicht ob ich überhaupt noch was hier im Forum fragen soll, denn selbst wenn mal verspätet Antworten eintreffen, ist kaum was hilfreiches dabei. So auch im "Licht" Thread, es kann doch nicht sein dass keiner weiß in welche Richtung man die Schrauben drehen soll um das Licht höher zu bekommen? Ich weiß es mittlerweile, genauso wie ich weiß wie die Pendelstütze einzustellen ist. Allerdings denke ich bisher nicht daran es hier zu schreiben, interessiert ja wohl eh keinen. Wegen Kompressor fange ich hier im Forum wohl auch keinen Thread an...

    Hallo,


    ursprünglich wollte ich den MV6 zwar nicht tiefer legen, aber da die hinteren Dämpfer hinüber sind, und eine Feder gebrochen ist, bin ich gerade dabei ein TA Technix Gewindefahrwerk einzubauen, dass ich zusammen mit dem Ersatzteilträger Omega gekauft hatte.


    TA Technix behauptet keine Einbauanleitung zu haben, was für ein Saftladen?


    Hinten gehen die Probleme klein los, was ist mit der geschlitzten Plastkscheibe zu tun? Nur eine Transportsicherung, oder wird die mit verbaut?


    Für vorne liegt ein Pendelstützenset bei, welches eher als "universal" denn als Omega spezifisch zu bezeichnen ist, da mehr Teile beiliegen als für eine Variante notwendig. "Einstellbar" gut und schön, aber auf welche Länge soll ich es einstellen?

    Neu,


    aber von Depo, da scheint öfters mal die Einstellung zu tief zu sein, wie ich später beim Forum durchstöbern gefunden habe. Aber leider habe ich nichts dazu gefunden wie man es richtet?


    Ergänzung (Doppelpost nicht erlaubt? Wie soll ich da was aktuell halten?):
    Keiner weiß wie man einen Scheinwerfer einstellt?
    Irgendwer muss doch wissen in welche Richtung ich die Stellschrauben drehen muss, um das Licht höher zu bekommen?

    Hallo,


    da mir ein Umbau auf Xenon zur Zeit zu viel Aufwand ist zusammen mit Wildschaden und gebrochener Feder, habe ich mir statt dessen einen neuen H1/H7 Scheinwerfer gekauft.


    Diesen habe ich mit Leuchtmittel versehen, den Stellmotor eingehängt und eingebaut, aber es lässt sich an der viel zu tiefen Grundeinstellung nix ändern. Muss ich die oberen Stellschrauben erst noch irgendwie mit dem "Innenleben" des Scheinwerfers verbinden? Ich hab da noch nicht genau geguckt.

    Zirfeld
    Was ich gerade im Moment an Rost sehe, oder (zum Glück) besser gesagt NICHT sehe, wegen dem verfluxxx Wildschaden, den ich dank "wirtschaftlichem Totalschaden" selber reparieren reparieren muss, stimmt mich in Bezug Rost positiv. Einen zweiten Ommi (in gleicher Farbe, sogar mit Xenon) habe ich mir aus dem Grund gekauft den ersten zu reparieren ohne es nachher lackieren zu müssen. Schalter statt Automatik und gleicher Motor (leider auf dem Heimweg Motorschaden, weswegen er auch so angeboten und dementsprechend günstig war). Und falls ich noch andere Ersatzteile brauchen sollte, für die Zukunft (hoffentlich nicht so bald). Mit dem Wartungsaufwand / Platz am Motor haste schon Recht, aber ich wollte ja unbedingt so ein umweltfreundliches 3 Liter Auto haben, von dem da immer alle reden. 8)
    Wegen Rost / Rostvorsorge habe ich eine Überprüfung sowie eine Hohlraumversiegelung für dieses Jahr geplant. Wegen "Nachsorge": ein Schutzgasschweißgerät habe ich zwar sogar schon, mir mangelt es aber (noch) an Erfahrung, was wünschenswerterweise noch ne Weile so bleibt. :)


    firefield
    Ja, stimmt, LSx sind die "ami" V8s, fällt mir auch grad wieder ein wo du es erwähnst. Auf Diesel kam ich wegen dem Y25DT in deinem Profil. Wobei der BMW Motor zwar auch ein 6er ist, aber Reihe statt V; und beim Reihenmotor, worauf ich eigentlich hinaus wollte, stelle ich mir ein X pipe schwierig vor. Ich bin da durcheinander gekommen, und ehrlich gesagt war ich auch etwas betrunken, und habe wohl nicht mehr richtig gerafft dass du da mehrere Autos erwähnst.

    Hehe,


    wie gesagt, oder besser JETZT gesagt, nix gegen dich persönlich, ich habe nichts gegen deinen Beruf oder die Bezeichnung an sich, es sind "nur" Sachen aus meiner persönlichen Erfahrung. Ich finde es einfach nicht angebracht im Automobilbereich gleich einen Stundenlohn (Meisterwerkstatt) von über 100 Euros aufzurufen, "nur" weil man Elektronik einsetzt.


    Du selber, und auch ich sehen das wahrscheinlich sowohl als falsch an, noch können wir was dran ändern, leider.


    Ich habe einen mittlerweile 14 Jahre alten, isses ein Opel, isses ein Lotus, isses ein Speedster? ....


    Gerade bei dem werden die "teiletauscher" hörig, wobei hier eher eine Reinigung nötig / hilfreich ist. Erstmal alle Stecker säubern / reinigen, das erspart die laut "Mechatroniker notwendige" Austauschung, welche auch nur durch die "Führung" empfohlen wurde.


    Du verstehst meine Skepsis?


    Und wegen "Türschalter", die Telekom / Bundespost hat es sogar geschafft VW soweit zu drangsalieren, dass die Beifahrertür OHNE Kontaktschalter ausgeliefert wurde, nur die Fahrertür wird überwacht ...

    Ich dachte bisher dass die "x-pipe" dieses "x" kreuzförmige Verbindungsstück im Auspufftrakt bei V Motoren ist?


    Aber wenn du sagst dass du sowas beim 4 zylinder Diesel hast, dann bin ich wohl falsch informiert?

    Hallo,


    dann mal von mir als auch vom Kleinwagen (smart 450 Cabrio) auf Großraum (MV6 Limousine) umgestiegener ein herzliches Willkommen.


    Ein Seitenhieb kommt aber noch, warum Mechatroniker? Früher, die Mechaniker konnten doch noch wirklich Fehler finden, sofern sie denn gut sind. Aber ist Mechatroniker nicht einfach nur ein neues gekünsteltes Wort für Teiletauscher?

    Hi,


    hier weiter schreiben, oder neuer Thread? Ein Mod kann's ja evtl. zu nem neuem Thread abtrennen, falls nötig?


    Mein "Endziel" ?


    Ich will den MV6 behalten und pflegen bis er ein Oldtimer ist (wenn möglich länger). Tunen will ich auch, aber dabei den Aspekt "günstig" beibehalten. Klingt komisch, ist aber so. Sachen bei denen ich mir noch nicht so ganz sicher bin, sind mit ? versehen. 8)


    Wenn es denn machbar ist, will ich folgendes im Laufe der nächsten Jahre am MV6 tun:
    LPG (hat er schon)
    Kompressor (geht laut Auskunft zusammen mit LPG)
    Klassisches Tuning ala:
    Fächerkrümmer (von Friedrich, vorhanden, muss nur noch eingebaut werden)
    ESD Auspuff 70 mm (auch vorhanden, nur noch einbauen)
    Kopfbearbeitung (Ersatzköpfe sind da, weil ich mir wegen einem "wirtschaftlichen Totalschaden" nen kompletten x30xe Omega gekauft habe)
    Umbau auf Xenon ? Sachen sind am Ersatzteilträger alle vorhanden
    Gewindefahrwerk (?) vorhanden, original verpackte Beilage beim Ersatzteilträger


    Die Gesamtabstimmung, Software / Steuergerät könnte dabei schwierig werden?


    Frage: was bringt ein "x-pipe", hoffe der Ausdruck passt, habe sowas oft bei V8 Motoren und Magnaflow Auspüffen gesehen.