Beiträge von Turoy

    Hi,


    gerade bei aufgeladenen Motoren (Turbo / Kompressor) lässt sich durch eine Softwareänderung mehr heraus holen als bei nem Saugmotor. Ich selber hatte schon bei 3 Turbo Benzinern und einem Sauger so ein Tuning machen lassen, bisher ohne Nachteile (welche aber nicht ausgeschlossen werden können). Unter anderem auch bei nem kleinen 0,7 Liter smart mit 150000 Kilometern, daher finde ich die Kilometerzahl nicht unbedingt ausschlaggebend für ein ja / nein bzgl. Chiptuning. Ein Bekannter von mir hat sogar über 250000 Kilometer ohne Schäden mit einem 120 PS (!) smart Roadster gefahren (und fährt immer noch damit...).


    Ein Bekannter von mir macht sowas nebenher, am meisten gerade bei "Dieseln" (weil die ja mittlerweile meistens generell Turbos haben). Wenn du willst kann ich den ja mal fragen ob er so etwas auch am Omega machen kann? Wir können uns dazu ja mal per PN austauschen?

    Is zwar hier vielleicht etwas OT, aber laut Internet soll CNG insgesamt doch sogar günstiger sein als LPG? Und hat noch mehr Oktan als LPG, also mehr Tuning Potential ? 130 Oktan bei CNG, das ist doch super ultimate very high best overpowerd ? Unmöglich mit normalem Sprit zu realisieren, selbst LPG kommt da nicht ran mit seinen je nach Mischung Propan / Butan 105 - 115 (was immer noch ower ultimate ist).


    OK, is riskanter weil der Druck im Behälter 10 mal (eher 20 mal) so hoch ist...
    Teurer in der Umrüstung ...


    Aber wenn's ab Werk drin ist? Vielleicht bei 'nem Gebrauchten? Hierzu fällt mir spontan Mercedes ein, bei deren C180 Dingsbums gibt's ne meiner Meinung nach gut umgestzte, weil hauptsächlich auf CNG Betrieb angedachte Umsetzung. Nachteil: vermutlich eine Kutsche (Frontkratzer).


    Es gibt aber wohl auch ein paar Benze mit Standardantrieb, Kompressor (unbedingt nötig für hohes Drehmonment) UND CNG als Serienfahrzeug. Und das ist wo nach ich mal Ausschau halten werde, wenn mein LPG MV6 dann doch nicht mehr sein sollte.


    Ich hasse Frontkratzer, nicht Blinker, Falscheinordner, mit 40 auf die Autobahnauffahrer, und vieles mehr, muss mal meine Sig anpassen ....

    Wenn, dann scheitert es eher an der Teilnehmeranzahl, denn "der deutsche Michel" ist ja faul und hat Geld genug. Er zahlt lieber Gebühren, Steuern, Fantasiebeträge anstatt auch nur den kleinen Finger zu bewegen!


    Wieso ging die GEZ Änderung durch? Hätte auch nur ein einziges Bundesland dagegen gestimmt, wäre es zwar immer noch schlimm, aber nicht so schlimm wie es durch die Änderung wurde.


    Wie gesagt, "der Deutsche" zahlt lieber Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr anstatt auch nur ein kleines bisschen selber zu machen; schade, sehr schade.

    So eine Lichtregel für die man das Abblendlicht (oder ein Tagfahrlicht) braucht, gab es ja auch mal in Österreich. Weiß ich deswegen, weil ich mal einen "neuen" smart 451 hatte, Tageszulassung aus Österreich stammend. EZ. 2008, und deswegen ging bei diesem smart in Werkseinstellung auch sofort beim fahren das Abblendlicht, Standlicht, KZ Beleuchtung, Instrumentenbeleuchtung sowie die Rücklichter an. Zum Glück konnte man das dauerhaft ab- / und anschalten, mit ähnlicher Vorgehensweise wie den Service zurück setzen. Aber nur beim "Ösi smart" ging das, bei Bekannten mit deutschen smarts ging's nicht.

    Hallo,


    aber wirklich Tagfahrlicht im Sinn von DRL / R48 / R87 / R97 ist das doch gar nicht, sondern eher eine Art "Dauerfahrlicht" ? Ich will demnächst mal Tagfahrleuchten in den Einsätzen neben den Nebelscheinwerfern ausprobieren.


    Immer mit vollem Licht fahren will ich nicht, das soll Motorrädern bleiben, die eh schon viel zu oft übersehen werden. Mir reicht die Energie sparende Tagfahrlicht Variante.

    Hallo,


    in der Tat, der Ersatzteilträger hat kein Stellrad für die Leuchtweitenregulierung, und an den Scheinwerfern steht was von "Vorsicht Hochspannung". Mich wundert es aber dass der MV6 dies hat, trotz Niveauregulierung? Ich hatte mal einen Peugeot 405 mit Allrad, der hatte wegen der Hinterachsniveauregulierung nämlich keine Leuchtweitenregulierung.


    Am Ersatzteilträger sind also an der Vorder- und Hinterachse zusätzliche Geber (unabhängig von der Niveauregulierung) für die Regulierung der Xenons? Wegen Kabel, ist es nicht einfacher die zusätzlich benötigten Adern zum Strang dazu zu legen, anstatt den Kabelbaum zu tauschen?


    Das klingt nach mehr Arbeit als ich dachte.

    Hallo,


    leider hat mich ein Wildunfall und der damit eingetretene wirtschaftliche Totalschaden dazu gezwungen (weil ich den Omega behalten will) mir einen Ersatzteilträger in gleicher Farbe zuzulegen, um die beschädigten Teile zu ersetzen. Angeblich (ich habe noch nicht genau nach gesehen) hat der Ersatzteilträger Xenonscheinwerfer, und mein Omega Halogen. Es gibt zwar einen Thread mit einem solchen Umbau, aber das Forum meinte aufgrund Alter und erledigt soll ich lieber nen neuen Thread machen.


    Mein Omega hat bereits Scheinwerferreinigungsanlage und wohl auch eine Niveauregulierung der Hinterachse. Muss ich da wirklich Kabelbäume austauschen?

    OK,


    zum Glück hat der B Omega aber von Anfang an den 16 poligen Stecker, wie ich bei weiteren Recherchen heraus gefunden habe. Meine Annahme im ersten Thread, mit dem 10 poligen Stecker war also falsch.


    Solche Adapter wie den 10 polig Opel auf 16 polig OBD II gibt's sehr viele, für andere Automarken, ich habe ein ganzes Set davon gefunden. Mit welchen Geräten würde so etwas denn funktionieren?