Beiträge von Turoy

    Ja, so hab ich's gemacht, "normal" anfahren, und wenn die Drehzahl langsam unangenehm wird, Wintertaste gedrückt.


    Aber wieso Verschleiß? Ist der Wandler nicht, wie mein ZF Kollege sagte, eine Art verschleißfreie Kupplung?

    Hi,


    und ja, Danke. Ich habe das genauso auch woanders gelesen, getestet, für gut befunden und wollte es als (Übergangs / Not / Dauer) Lösung hier schreiben.


    Durch das Winterprogramm wird nämlich im dritten angefahren, und deswegen bleibt (zumindest innerhalb geschlossener Ortschaften) die Drehzahl auf gutem Niveau.

    Hallo,


    durch suchen habe ich nix gefunden, oder mit den falschen Begriffen gesucht. Mir gefällt es nicht dass mein MV6 während der Warmlaufphase die Drehzahl auf 3000 und höher gehen lässt, bevor das AT endlich mal einen Gang höher schaltet. Ich weiß dass es (vom Hersteller) gewollt ist, damit die Lambdasonden schneller auf Temperatur kommen.


    Ich selber will das aber nicht, ich fahr schon mit LPG, damit schone ich die Umwelt auch schon genug. Gibt es eine Möglichkeit dem Getriebe einen betriebswarmen Motor vorzugaukeln?


    Bitte keine Postings ala "verboten, Umwelt, oweh oweh ...", ich verweise hier nochmal auf den LPG Aspekt, welcher viel umweltfreundlicher ist als die unnötig hohen Drehzahlen bei kaltem Motor.

    Hallo,


    in einem Thread fand ich den Beitrag von pico (unregistriert), dass er bei den 7x17 ET 41 Felgen mit 225er Reifen vorne 20 mm je Seite / 40 mm insgesamt, und hinten 30 mm je Seite / 60 mm gesamt fährt, ohne dass was gebördelt werden musste.


    Hat das noch Jemand so? Denn z.B. bei Eibach und H&R finde ich im Gutachten höchstens 25 mm pro Seite / 50 mm gesamt.


    Bei SCC finden sich zwar sogar noch dickere Spurplatten, allerdings steht dort im Gutachten für z.B. 225er Reifen bei 7 J Felgen eine Mindest ET von 14 mm, zusammen mit einer langen Aufzählung an nötigen Arbeiten.