Beiträge von Turoy

    Hallo,


    ich habe ein "Universal" OBD II Auslesegerät für je nach Tageschwankung 30 - 50 Euro, mit dem ich an OBD II Fehler (und teilweise auch andere Sachen) auslesen kann, sowie nicht akut vorhandene Fehler auch löschen kann. Mit dem OBD II typischen, 16 poligen Stecker.


    Mein Omega hat imho aber noch den 10 poligen OBD I Stecker, nun meine Frage, reicht in diesem Fall auch ein einfacher Kabeladapter 10 polig auf 16 polig um es (das im ersten Absatz erwähnte Gerät) am Omega nutzen zu können?

    Hi,


    in meinem Omega ist es so, dass nur die Sitzfläche warm wird, die Rückenlehne jedoch nicht. Ich kann dir aber auch nicht sagen ob das vor 20 Jahren "normal" war dass nur die Sitzfläche beheizt wurde, oder ob durch das Alter bedingt der Rückenlehnenanteil ohne Funktion ist.

    /offtopic on


    Bei einem 20 Jahre alten Auto, mit mir als 9. Halter, da muss die neu ausgedruckte ABE des Lenkers reichen. :D


    Warum sollte ein Fehler zu löschen sein? Ich werde so vorgehen wie bei den bisherigen Airbag Ein- / Ausbauten im Astra G und meinem Speedster auch; vorher Batterie abklemmen, und mit Licht und / oder Innenlicht sowie etwas Zeit für eine komplette Leerung des Stromkreises sorgen, und dann erst umbauen.


    Sollte ein Fehler auftauchen gehe ich zum Mann meiner Cousine, einem Opel Freak mit passenden Diagnosegeräten, denn mein eigenes OBD II Gerät werde ich am 96er Omega wohl nicht gebrauchen können.


    Dass die EZ nicht immer zählt ist klar, wenn im Omega aber schon Teile des Modelljahres 97 drin sind, dann isses garantiert kein 95er mit später Zulassung. Immerhin ist es etwas besser als bei FIAT, wo während der Produktion der barchetta öfters die Bremsenhersteller hin und wieder zurück wechselten (als Beispiel).


    Ich weiß dass es etliche Leute gibt für die ein Wechsel des Airbags NICHT anzuraten ist, es gibt auch viele hochdotierte Doktoren und Professoren die in der Kantine dann nicht mal den Kaffeeautomat bedienen können, so genannte hochohmige Schlipsträger, aber ich weiß schon was für den geplanten Umbau zu tun ist.


    Wir schweifen langsam aber sicher zu weit vom Thema ab ...
    /offtopic off


    Trotzdem Danke wegen dem Hinweis zu der Einbaubestätigung, ich frage mal bei Raid nach

    Wenn ich sportlich fahren und schalten will, dann nutze ich meinen Speedster. Den Omega bewege ich auch nicht langsam (deswegen auch das andere Lenkrad), aber mit anderen Drehzahlen als den Speedster.


    Den Omega wollte ich mit Automatik, gerade auch wegen Thema Stau, das mein Vorredner erwähnte. Heutzutage sind einfach zu viele unfähige, Idiotische Schleicher und nichtBlinker Langsamfahrer unterwegs, da hilft die Automatik den Puls etwas ruhiger zu halten.


    merowinge
    Mein 3.0 Liter schaltet bei den derzeitigen Temperaturen nicht vor 3000 U/min, selbst bei nur gestreicheltem Gaspedal. Aber wie weiter oben erwähnt, die Wintertaste hilft, und bei erreichen des Ortsausgangs wird wieder "richtig" geschaltet.

    OK,


    neuer Hebel is bestellt.


    Wegen dem Lenkrad hatte ich (reichlich) eMail Verkehr mit Raid / Atiwe selber, und muss deren Support mal wirklich loben! Zwischen gestern Mittag und heute Mittag circa 10 Mails und Antworten nenne ich extrem gute Reaktionszeit! Bei der Telekom kommt so schnell nur die (unnötige) automatische Eingangsbestätigung, und dann meist NICHTS (ich bin selber Telekom Mitarbeiter, also muss sich keiner zur Verteidigung melden!).


    Wegen Airbag hatte ich zuerst nach dem 32er Silberpfeil gefragt, welches gebraucht oft, und neu mit Nabe für 399 zu haben ist. Leider Fehlanzeige hieß es, für Omega mindestens 340 mm, also 34er, schrieb der Support, und im Anhang war eine ABE. Dann wird's gebraucht sehr selten, und neu im Vergleich zum 32er sehr teuer. Mit wenig Sucheifer findet sich nix unter 567 + weitere Kosten wegen Nabe, mit etwas mehr Sucheifer finden sich welche für 495,-, allerdings auch ohne Nabe. Eines aus einem A4 habe ich gefunden, mit passender KBA Nummer und der Aussage von Raid dass ich es mit passender Nabe verwenden könne.


    Bis 97 und nach 97 gestaltet sich allerdings schwierig bei meinem MV6, denn mit EZ 12/96 liegt er in der Mitte und hat auch Sachen die laut wikipedia für 97 sprechen, deswegen wollte Raid eine Kopie der Fahrzeugpapiere, und hat sich anhand der Papiere für #170 entschieden.

    Hallo Axel,


    Danke für die Erklärung. Da ich gerade ein Raid Lenkrad geordert habe, werde ich vielleicht beides zusammen erledigen.


    Das günstigste Angebot in der Bucht das ich finden konnte wäre entweder das hier: mit Angabe Omega B
    Oder dieses aus Polen: ohne Angabe Omega B


    Für mich sehen beide gleich aus, geht das aus Polen, und die haben nur den Omega nicht erwähnt, oder sind es zwei unterschiedliche ?

    Hallo,


    es gibt zwar einen älteren Thread wegen genau der gleichen Frage, aber das Forum warnt mich davor was zu schreiben, weil 1. erledigt, und 2. sehr, sehr alt; ich soll lieber neu schreiben ... :)


    Und zwar habe ich festgestellt, dass an meinem Omega MV6 zwar das Fernlicht geht, aber die Lichthupe nicht, und die "R" Taste (z.B. "Tempo runter" beim Tempomat) nicht immer, bzw. schwer. Ob reinigen (wenn möglich) oder ersetzen, ich denke ausbauen muss ich's auf jeden Fall, was ist da zu beachten?

    Rainer
    Danke, ich hoffe auch dass jetzt mal bald Ruhe einkehrt. Wichtig wäre mir auch, dass die LVA Beamten endlich einsehen dass sie Erwerbsminderungsrente zahlen müssen; denn zwei Hausärzte, ein Internist, der MDK, der ärzliche Dienst der AA, die Sozialbetreuung, der Betriebsarzt, das Integrationsamt und sicher noch wen den ich vergessen habe aufzuzählen sehen das so.


    Der smart hoppelt / wackelt ganz besonders mit seinen weichen Originalfedern, mit H&R Federn sowie 20 mm Spurplatten rundum geht's ganz gut, wenn die Straße nicht kaputt ist. Eine andere Software für kürzere Schaltzeiten (sowie mehr Leistung und Aufhebung der Vmax.) ist natürlich auch nicht verkehrt. Für öfter mal Autobahn aber wegen dem sehr kurzen Radstand eher nicht so gut.


    firefield
    Ein paar Sachen hat er mit seinen 20 Jahren jetzt schon, die ich ihm momentan noch verzeihe, wovon ich aber so viel wie möglich bei Gelegenheit reparieren will: Türfangband Fahrerseite geht nicht, angeblich fehlt Kühlwasser (is aber total gut), Fernlicht geht (aber Lichthupe nicht, und "Tempo runter" beim Tempomat nicht immer), Displaypixelfehler (wobei die nicht funktionierenden seltsamerweise ihre Position ändern können, und mal mehr, mal weniger viele zu sehen sind), Radio merkt sich nix (Fremdfabrikat, wahrscheinlich ohne Dauerplus oder auf falschem PIN, wird aber eh ersetzt), Klimaanlage geht nicht (laut Vorbesitzer die Magnetkupplung Ersatz gab er mir mit), bisserl schief sitzende Chromleisten (an den Übergängen) im Stoßfänger und sicher noch ein zwei Dinge mehr, die mir grad nicht einfallen.


    Als Erstes werde ich wohl mal gucken was mit der Lichthupe ist; ich hoffe mal nicht viel, da das Fernlicht ja funzt.

    Hallo,


    beinah hätt ich vergessen mich vorzustellen, dabei mache ich das sonst in Foren als Erstes.


    Ich bin (noch) 46, und habe nun seit zwei Wochen meinen vierten oder fünften Opel, einen Omega MV6 Automatik. Vierter oder fünfter deswegen, weil ich nicht weiß ob mein Zweitwagen, ein Opel Speedster, wirklich als Opel zählt, weil er ja von Lotus gebaut wurde.


    Eins meiner ersten Autos war ein B Ascona 1,3S, gefolgt von einem C Ascona 1,6S Sport. Mit den beiden war ich immer recht zufrieden, vor allem wegen der Technik, aber bedingt durch extremen Rostfraß hatte ich danach lieber Autos mit besserer Rostvorsorge. Als 2013 zusätzlich zu meiner langjährigen Pancolitis Ulcerosa und dem Bandscheibenvorfall auch noch ein Tumor an der Schädelbasis diagnostiziert wurde, habe ich mir endlich mal ein unpraktisches Auto als Zweitwagen gegönnt, einen Opel Speedster. Diesen wollte ich aber weder im Winter, noch bei schlechtem Wetter fahren, daher hatte ich als Ganzjahresschlechtwetterauto ein smart 450 Cabrio. Diesen habe ich nun auch endlich technisch und optisch topfit, aber bedingt durch eine wegen des Tumors notwendig gewordene Schwerionenbestrahlung und deren Nachsorge muss ich öfters nach Heidelberg. Und so gut der smart dank H&R Federn, Spurplatten und Chip Tuning auch für Stadt und Land ist, leider macht er bedingt durch den sehr kurzen Radstand keine gute Figur auf der Autobahn.


    Laut eines Youngtimer Artikels ist (unter anderem) der Omega zur Zeit günstiger zu haben als er eigentlich kosten sollte, also habe ich mich danach umgeschaut. "Früher" suchte ich immer nach Schaltgetriebe, vor allem auch wegen besserer Beschleunigung und niedrigerem Verbrauch. Beim Omega sollte es aber nun Automatik werden, was im Stadtverkehr einfach bequemer ist und weniger Konzentration erfordert. Wegen des Verbrauchs habe ich nach einem Omega mit LPG Anlage gesucht. Deswegen wollte ich auch den MV6, wegen mehr Hubraum + Durchzug. Außerdem kann ich meinen Kollegen nun sagen dass ich umweltfreundlich fahre, ich habe ja nun endlich ein 3 Liter Auto. :)


    Wegen dem Omega habe ich mich auch hier im Forum angemeldet, um bei Fragen Hilfe zu bekommen, und um Hilfe zu geben, falls ich etwas wissen sollte.