Neue Geldquelle: Fehler auslesen mit Tech2 24€

  • #1

    Hallo Freaks,


    heute ist mir was Unglaubliches passiert...


    Nachdem ich seit geraumer Zeit Startschwierigkeiten mit warmem Motor habe
    (habe schon bei euch Rat eingeholt, leider ohne Ergebnis), war ich heute beim FOH zum Fehler auslesen.
    Am Service bat ich den freundlichen Herrn um Hilfe, der mir dann erwiderte, wir müssten auf den Meister warten, der muss einen Auftrag rausschreiben.


    Es war wohl ein grosses ? meinem Gesicht zu entnehmen...


    Daraufhin erzählte mir der Freundliche, dass dies eine Anweisung von der Zentrale in Stuttgart wäre, jeder Diagnose gleich einen Auftrag nachzuschieben.
    Kostenpunkt 3AW= 24€.


    Ich habe Ihm gesagt, Freunde macht Ihr euch bestimmt keine und ging wieder!!


    Was haltet Ihr von dem Tech2-Satz bei ebay. Ich habe gehört, dass Ding funzt ganz vernünftig, zumindest zum Fehler auslesen reicht es allemal und einen Laptop habe ich auch.


    Danke für eure Antworten
    Gruss

  • #2

    Hi,


    genau das gleiche ist mir auch vor kurzer Zeit beim FOH passiert. Der Mann saß da an einem Samstag rum und hatte nichts zu tun (sah zumindest so aus) und wollte trotzdem 24€ haben! Daraufhin bin ich auch gegangen und bin zum nächsten FOH! Dieser wollte, dass ich einen Termin zum auslesen vereinbare. Seitdem versuche ich den Laden (eine Kette) gänzlich zu meiden. Oki, ich verstehe ja, das die das Geld für die Geräte wieder bekommen müssen etc., aber Service gleich null. Immerhin habe ich ja bis dahin da auch Teile gekauft (die wie bekannt original nicht unbedingt billig sind).
    Naja was will man machen ... ? Habe mich schon überlegt auch son ein Ding zum Auslesen bei ebay o.ä. zu kaufen!


    LG

  • #3

    Hi,
    die 24€ sind doch ganz normal, wenn man nur zum FOH geht, wenn man den Fehler ausgelesen haben will. ;)
    Wenn du alles bei dem Händler machen lässt und auch deine Teile da kaufst, wird er es bestimmt Gratis machen.
    Diese Ungarischen Tech Teile bei ebay sind ganz OK. Funzen aber erst ab MJ. 97 richtig.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Ich kann euren Ärger da gut verstehen,aber siet doch mal erlich,wer von euch würde umsonst arbeiten??Ich glaube keiner,also warum sollte es dann der FOH tun wenn man den Fehlerspeicher ausgelesen haben will??






    mfg Micha

    Opel Rekord D Coupe 1,7S Automatik orginal 36500km EZ:11/73

  • #5

    Hi,
    also ich seh es auch als iO an.
    Weiterhin kommt es auch drauf an, wie man dort aufschlägt :)


    Noch hat mein Händler von mir nichts genommen, er sieht es als Kundenservice an, andernfalls fahr ich zu nem Forenbekannten im Nachbarort und dann macht er es mit seinem Tech2

  • #6

    Hi Freaks,


    es geht darum, dass es seit Jahren als Service angesehen wurde.
    Jetzt, plötzlich haben Sie eine Geldquelle entdeckt...


    Wenn es, wie bei VW, schon immer gegen Bezahlung gewesen wäre, hätte ich auch kein Problem damit, dann hätte ich diesen Thread auch garnicht verfasst.


    Und seien wir ehrlich, wir brauchen das Diagnosegerät permanent, unsere Opels sind halt anfällig... (nicht falsch verstehen, bin eingefleischter Fan)



    Gruss

  • #7

    Hi,
    das der FOh es bisher unentgeltlich gemacht hat, lag an jedem Händler selbst und ist nicht erst seit kurzem so das sie dafür Geld nehmen.


    Bis or ein paar Jahren war es so, das man halt nicht soviel mit dem Tech machen konnte, aber aufgrund der neuen Fahrzeuge wie Vectra C,Astra H usw. kommen ja immer neue Features in die Autos.


    Und da häufen sich natürlich die Anfragen wie entheiraten von Displays, freischalten von BC Funktionen usw.


    Und grad deshalb nehmen jetzt viele halt um 20€ fürs auslesen wenn der Fehler nicht in der Werkstatt behoben wird.

  • #9

    Also MEINE Meinung ist es ist Rotzfrech dafür 20-30€ zu nehmen. weil:
    -die meisten die dann mit dem Tech2 ankommen nicht mal genau wissen was sie da machen
    -die Teilepreise doch erheblich höher sind als auf dem Freien Markt
    -ich "zB" bin beim Abschleppdienst, in Arbeitsklamotten bekomme es kostenlos, in "zivil" wollen sie kohle...


    Und was viele nicht wissen gerade Freie Werkstätten haben auch Universelle Auslesegeräte, mit unserer Marke (Opel) haben wir noch Glück das diese ganz gut auslesbar sind (aufjedenfall bis `02) , wenn ich da bei Peugeot schau da kommt man nicht mal mit unserem Pannenfahrzeug (lesegerät 2mon alt) kommen wir schon seit jahren nicht mehr zu den fehlern.Aber was ich damit sagen will In Freien Werkstätten wird der Service noch größer geschrieben UND sie haben andere Teile Händler wo man dann auch günstiger Teile bekommt, was somit in der summe besser ist als bei Opel.


    Nur mal ne kleine Geschichte zu dem Thema:
    Ich fahr mit meinem Vectra B 20Di16v los gleich nach fahrt beginn leuchtet MKL-> ab zu opel->Fehler ausgelesen(kostelos)(1glühkerze def.)->neue gleich gekauft-> auf dem PP vom FOH die haube auf kerze raus kerze rein und gut,kommt der Chef vom AH zu mir und fragt mich was ich da mache....naja hin und her ,er hat mich dann vom hof geschmissen.....danach dacht ich mir ich glaub der sieht mich nicht mehr....achso Kostenvoranschlag warn ca. 300DM und termin in frühstens 1 Woche (im Winter, war damals auf montage, 1500km/woche)

  • #10

    Wir haben für einen Freund ein Auto in Frankreich gekauft. Naja war alles auf französisch. Wollten die Sprache umstellen lassen. Beim einen Händler (ein großer) hätten wir einen Termin ausmachen müssen, bei einer kleinen Opel-Service-Werkstatt haben sie's sofort gemacht (keine 5 Min), ein 5er in die Kaffeekasse und wenn etwas ist, fahren wir jetzt da hin ...



    mobile


    P.S.: Ich zahle gerne für Leistung, aber irgendwo sollte schon alles in der richtigen Relation sein

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

    Einmal editiert, zuletzt von mobile ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!