Beiträge von mobile

    Hi, danke für deine Antwort!


    Die Achsschenkel waren auch ein Tipp. Das Schlagen hatten wir von der HA links genauer lokalisieren können.
    Dann haben wir einfach einmal die Achsschenkel getauscht. Aber das Schlagen kam wieder von links hinten.


    Deswegen haben wir die Schenkel mal ausgeschlossen und aufs Diff getippt. Wobei es nat. sehr schwierig ist zu sagen, wo das Geräusch immer genau herkommt/ -kam.
    Und du hast nat. insofern Recht, dass ein Schlagen vom Diff. wirklich sehr ungewöhnlich ist.
    Wenn der Wagen auf der Bühne ist (also die HA entlastet), tritt das Geräusch auch nicht auf.
    Mmmhh, wenn wir das jetzt genau wüssten...


    Gruß mobile

    Hallo,


    wir sind kurz vor dem Verzweifeln. Gestern haben wir an der Hinterachse meines Omega (2,0 16V, Schaltgetriebe) die Federn gewechselt.
    Hat alles soweit geklappt, als ich allerdings aus der Halle bin hat sich ein Schlagen aus Richtung der HA bemerkbar gemacht. Schlägt egal ob beschleunigt wird oder nicht und auch unabhängig davon ob ein Gang eingelegt oder nicht.
    Da Schlagen ist sehr regelmäßig (ist mehr oder minder analog zur Raddrehung) und wird mit höherer Geschw. lauter.


    Jetzt haben wir zum 100. Mal alle gestern gelösten Schrauben überprüft - sind fest.
    Nachdem wir dann die Bremse hinten links zerlegt und wieder zusammengebaut hatten, war das Geräusch weg. Nach gut 10 km Fahrt ist es jetzt aber wieder da :( aber nicht mehr so laut.
    Was meint ihr, woran kann das liegen? Wir sind mit unserem Latein am Ende ....
    Die Bremse war nach unserem Ermessen einwandfrei.


    Danke!!!! mobile


    ---
    Das Rätsel ist gelöst :( anscheinend hat das HA-Differential einen Schlag weg, muss also eines zum Tauschen auftreiben. Jetzt hoffe ich dann langsam mal, dass es mit Reparaturen gut ist ;), sonst erkläre ich den Omega für nicht "studentengeldbeutel-kompatibel" :D

    Hi X20XEV,


    danke für deine schnelle Antwort, das klingt sehr plausibel, in der Richtung werden wir gleich mal nachsehen.
    Noch 'ne Frage, wenn schon ein Profi da ist ;).
    Unten am Motor, ziemlich weit vorne, hängt immer ein bißchen Öl (sehr wenig, aber ist immer wieder da). Wir haben das jetzt alles einmal grob durchgeschaut, aber den Austrittsort konnten wir leider nicht ausmachen.
    Wo würdest du raten intensiver mit dem Suchen anzufangen? Gibt's bekannte Schwachstellen?


    Nochmals vielen Dank!


    Gruß mobile

    Hallo,


    ein Kumpel von mir ist heute wieder mit seinem Zafira 2,2 DTI liegen geblieben. Hatte er vor einiger Zeit schon einmal, aber jetzt einige tausend km ohne Probleme gefahren und nun wieder ...


    Es ist so er konnte bei den 2 Malen mit dem Auto jeweils eine Weile ganz normal fahren (ca. 40 km), dann fängt das Fahrzeug auf einmal zum Ruckeln an und geht aus. Es springt auch sofort nicht mehr an. Wenn man den Wagen nun 3-4 Minuten stehen lässt, springt er dann aber wieder an und fährt als ob nichts gewesen wäre.


    Beim 1. Mal, als dieses Problem auftrat, hatten wir eine Motorwäsche bei dem Wagen gemacht, gut kann sein, dass da etwas Feuchtigkeit reinkam -> haben uns keine weiteren Gedanken gemacht.


    Heute wurde das Auto aber nur ganz normal gewaschen Außenwäsche - ob das damit überhauppt zusammen hängt?! - tja und wieder das oben beschriebene Problem.


    Was könnte das sein? Brauchen dringend Ratschläge


    Besten Dank!


    mobile

    :O mit dem Warten ist das immer so eine Sache.
    Die Neugier treibt - naja so lange bis das System wieder platt ist.
    Aber man gönnt sich ja sonst nichts ;).
    Vorher hatte ich auf dem Laptop Ubuntu Linux gestestet. Da ging die Soundkarte, aber leider hatte der Grafiktreiber nen kleinen Anzeigefehler. Und nachdem jetzt eine neue Festplatte in den Mobilen musste...


    Aber 6 Monate bis ein Jahr warten ist ein guter Zeitraum, wenn man Vista will!
    Wobei ich keinen allzu großen Mehrwert - für das Geld - in Win Vista erkennen kann und daher jedem nur empfehlen kann, wechselt erst, wenn es unbedingt nötig ist (Programme, Treiberunterstützung).


    Gruß mobile

    Habe Vista vor einiger Zeit direkt über MS gestellt bekommen und nun ist es seit ein paar Wochen auf dem Laptop.


    Von der Performance her bin ich ganz zufrieden.
    Nur ist es etwas befremdlich, dass das Grund-XP Paket schon ca. 10 GB Festplattenspeicher benöitigt. Nur ne normale Business Install 8o
    Weiterhin habe ich das Problem, dass meine Soundkarte erkannt wird, beim Aspielen von Musik auch der angezeigte Pegel mitgeht, aber es kommt kein Ton :(.
    Mein WLAN-Adapter wurde auch nicht erkannt, es ging jedoch den Treiber von XP zu installieren.


    Generell scheint es, dass XP-Programme nicht mehr ohne weiteres unter Vista laufen. Die ToolSuite für die FritzBox habe ich z.B. nicht startklar bekommen.


    Ich werde mal Vista weiter auf meinem mobilen testen. Aber auf dem PC mit dem ich arbeiten muss, bleibt XP SP 2. never change a running system.


    Gruß mobile


    P.S.: Ist bei mir auch die 32 bit Version, naja optisch habe ich sowieso alles wieder auf klassisch gestellt ;)

    Hi,


    keine Panik ist ein Omega-Problem und wurde schon öfters diskutiert.
    So beseitigst du das Problem:


    Abfluss beim Innenraumluftfilter reinigen:


    Motorhaube öffnen, auf der Beifahrerseite Kantenschutzleiste abziehen und dann den Deckel öffnen, unter dem der Filter sitzt. Hier kann man einen Abfluß zum Radkasten erkennen.
    Bei nach ganz links eingeschlagenem Lenkrad kann man den Ablauf auch im Radkasten erkennen.


    Nun heißt es den Ablauf durch Laub herausklauben und evtl. durchstoßen wieder frei zu kriegen.


    Dann solltest du Ruhe haben.


    Gruß mobile