Neue Geldquelle: Fehler auslesen mit Tech2 24€

  • #11

    Moin!


    Es ist völlig normal das ein Händler für das auslesen Geld verlangt.
    Ich denke jeder der heute etwas mit dem Tech2 machen will sollte schon wissen was er da macht.
    Ich finde ich es schwachsinnig zu behaupten das ein Mechaniker der beim FOH arbeitet nicht weiß was er da macht.
    Ich meine damit die neue Bustechnik und nicht das was beim Omega verarbeitet wird bis zum Facelift 2000.
    Für einen der damit nie gearbeitet hat und die Schulungen besucht die ständig erweitert werden unmöglich.
    Heute arbeiten über 30 interne SG zusammen die durch High und Low Bus vernetzt sind.
    Es ist eine komplexe arbeitsweise bei der es nicht heißt Fehlercode 0815 und da muß der SG 271 raus.


    Die Zeit des ausblinken und auslesen ist schon lange vorbei.


    Arbeitet einer von euch für nichts und steht morgens auf um eine gute Tat am Kunden zu begehen?
    KEINER der ein wenig weiter denkt, weiß was es kostet ein Unternehmen zu führen.


    Es macht auch einen großen Unterschied was die Preise der Teile auf dem freien Markt angeht.


    Beim FOH werden keine Ebay Schrott Teile aus Übersee verkauft sondern original Teile der Adam Opel AG.


    Nur mal zur Info, in Rüsselseheim sitzen 5 Leute die den ganzen Tag nur dort sitzen um gefälschte Teile aus dem Netz zu fischen und die haben reichlich Arbeit.


    Jeder sollte wissen wo er seine Teile kauft, aber Fakt ist es gibt Unterschiede wie Tag und Nacht in allen Bereichen.


    Auch ein Opelhändler muß beim Hersteller bestimmte Teile abnehmen und darf diese nicht auf dem freien Markt kaufen.


    Das ist für 99% aller Teile so die beim FOH bezogen werden können.


    Es gibt so was wie Richtpreise für den Händler und die beziehen sie auch auf den Einkauf des Händler im Werk.
    Es gibt da genaue Verträge sonst wäre jede Tanke demnächst ein Opelhändler.

  • #12

    Hi,



    wobei du vergißt zu erwähnen, das es grad im Bereich Verschleißteile (Bremsen,Auspuff) auch die sogenannten "Aftermarket" Spezifikationen beim fOh gibt.
    Die sind dann ein vielfaches günstiger :)

  • #13

    hi bei meinen opel händler in freising sind die super drauf gehst hin sagst ich brauch jemand zum auslesen dann schicken sie dir nen gesellen dem gibst nen 5er und die sache ist geritzt

  • #15

    Hi,



    liegt im oberen 4 Stelligen € Bereich für die Hardware.
    Schulungen wirst du als Privatman nicht bekommen, genausowenig wie die Programmmodule :)



    Gebrauchte Techs gehen bei Ebay wenn dann so um 2-3 Tausend Euro weg.

  • #16

    [Ironie-Modus]
    Is doch günstig... dann legen wir zusammen, kaufen 4 oder 5 Stück, stationieren die bei ausgewählten Usern in Deutschland und bei Bedarf kann man sich die Dinger dann leihen...
    :hammer:
    [/Ironie-Modus]


    Immer cool bleiben, aufregen bringt nix. Wenn ich bedenke, wie oft ich schon bei meinem FOH war, nur wegen nem popeligen FC oder irgendwelchen Sonderwünschen und der mir NIE dafür Geld abgeknüpft hat, versteh ich es schon.

    Ich bin kein Kaufmann, aber wenn man auch noch bedenkt wie Kaufleute rechnen... (Meister kostet soundsoviel/h, is 10 oder 15 Minuten nur an so einer Sache gebunden... das ganze dann auf den Tag/die Woche gerechnet...), dann kommt da schon bissl was zusammen.


    Just my 0,02 Eur...

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • #17

    Zum Glück muss ich nix bezahlen,da der FOH bei mir mein Hauptsponsor ist.Aber die kosten des Tech 2 mit Schulungen,Software etc.geht leider schon in den 5 stelligen Bereich.
    Und ich weiß von einem ehemaligen Opel Lagermeister das wenn z.B der VK bei 600€ ist der FOH nur zw.200 und 300€ bezahlt.Die Preise macht jeder FOH selbst.Ich habe in meiner Umgebung(Umkreis 50km)ca. 18 FOHs und mehr und jeder macht Dir nen anderen Preis.
    Wieweit komm ich mit einem Tech 1 ???????

  • #18

    @MarcusOCT
    Die Frage galt eigentlich denjenigen, die sich beschweren wenn der FOH Geld dafür nimmt. :P


    Ich würde es so halten: bekommt man es als guter Kunde umsonst, dann darf man sich freuen.
    Nimmt der FOH einem dafür Geld ab, dann ist das schade - aber völlig ok!
    Ich mache jemandem, der nur ab und zu bei mir aufschlägt auch nicht gerne die Caritas! :mad:

  • #19

    Hi,


    @PK: Tech1 bis 1996 (je nach Fahrzeug) ,danach Tech2


    Ins Motorsteuergerät komnmst mit dem Tech2 auch nur, wenn du 1. das aktuelle ROM und 2. eine Freigabe von der TIS hast.


    Wie gesagt, ohne aktueller ROM nützt es einen Wenig sich so ein Teil zu besorgen.


    Was man damit noch machen kann sind z.b. entheiraten/verheiraten von CID´s, Programmieren von Komfortfunktionen uvm.


    Macht zumindest Spass damit rumzuspielen *fg*

  • #20

    Also wenn ich mit meinem 94´er omi mal den fc auslesen lassen will muss ich schon glück haben das der foh n tech1 hat?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!