Moin!
Es ist völlig normal das ein Händler für das auslesen Geld verlangt.
Ich denke jeder der heute etwas mit dem Tech2 machen will sollte schon wissen was er da macht.
Ich finde ich es schwachsinnig zu behaupten das ein Mechaniker der beim FOH arbeitet nicht weiß was er da macht.
Ich meine damit die neue Bustechnik und nicht das was beim Omega verarbeitet wird bis zum Facelift 2000.
Für einen der damit nie gearbeitet hat und die Schulungen besucht die ständig erweitert werden unmöglich.
Heute arbeiten über 30 interne SG zusammen die durch High und Low Bus vernetzt sind.
Es ist eine komplexe arbeitsweise bei der es nicht heißt Fehlercode 0815 und da muß der SG 271 raus.
Die Zeit des ausblinken und auslesen ist schon lange vorbei.
Arbeitet einer von euch für nichts und steht morgens auf um eine gute Tat am Kunden zu begehen?
KEINER der ein wenig weiter denkt, weiß was es kostet ein Unternehmen zu führen.
Es macht auch einen großen Unterschied was die Preise der Teile auf dem freien Markt angeht.
Beim FOH werden keine Ebay Schrott Teile aus Übersee verkauft sondern original Teile der Adam Opel AG.
Nur mal zur Info, in Rüsselseheim sitzen 5 Leute die den ganzen Tag nur dort sitzen um gefälschte Teile aus dem Netz zu fischen und die haben reichlich Arbeit.
Jeder sollte wissen wo er seine Teile kauft, aber Fakt ist es gibt Unterschiede wie Tag und Nacht in allen Bereichen.
Auch ein Opelhändler muß beim Hersteller bestimmte Teile abnehmen und darf diese nicht auf dem freien Markt kaufen.
Das ist für 99% aller Teile so die beim FOH bezogen werden können.
Es gibt so was wie Richtpreise für den Händler und die beziehen sie auch auf den Einkauf des Händler im Werk.
Es gibt da genaue Verträge sonst wäre jede Tanke demnächst ein Opelhändler.