Ohne zusätzliche Mechanik und Elektronik sowieso nur als Fernlicht zu gebrauchen.
Die Xenonbrenner sind nicht als Lichthupe geeignet (nebenbei überprüft mein Tüv auch, ob die geht), denn die zünden gar nicht so schnell, wie man sie bräuchte, bzw. sind die erst nach 5 Sekunden hell. Daher sind Bi-Xenons meist folgendermaßen aufgebaut: Mechanik an der Linse bzw. einen Blendschutz vorm Brenner, der weggeklappt wird, wenn man die Lichthupe betätigt (Blinkerhebel nach hinten). Wird das Fernlicht eingeschaltet (Blinkerhebel nach vorne) wird dann der 2. Brenner fürs Fernlicht gezündet.
Und ja, es gibt Xenon SW ohne Linse, da kommen dann die D2R rein. Die D2S sind die für die LinsenSW und viel häufiger vertreten. Original verbaut habe ich aber auch bislang nur die ProjektionsSW gesehen. Wohl aus gutem Grunde. Es geht nicht darum die Straße gut auszuleuchten (natürlich auch...), denn das kann jeder, sogar ich mit nem 1000W Baustellenstrahler, sondern viel mehr darum ausserhalb des zu beleuchtenden Bereiches die Beleuchtungswerte einzuhalten (glaube 1 Lux 1m über der Fahrbahn in 15m Entfernung oder so), um andere nicht zu blenden. Das ist bei einem Leuchtmittel mit 1800 Lumen (H-Lampe) keine Schwierigkeit. Bei einem X-Brenner, der locker seine 3200 Lumen macht sind die Anforderungen an einen ReflektorSW dann doch sehr groß, denn der streut gerade in Ecken und Kanten ganz gut. Mal abgesehen davon, dass er irgendwann wie fast jeder SW blind wird, denn dann iss eh vorbei. Mit ProjektionsSW (mit Linse) ist das Problem viel sauberer und einfacher zu lösen und Linsen werden auch nicht blind.