Xenonbrenner in Original H1 Aufnahme

  • #11

    das is doch jetzt ein wenig übertrieben wenn es so krass wäre wär xenon doch schon längst verboten worden X(


    es muss natürlich korrekt verbaut sein!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Potsdam 2l 16v ()

  • #12

    Hi,
    vieleicht, weil die Fahrman recht´s mehr ausgeleuchtet wird und weil vieleicht die Farbtemperatur angenehmer beim Fahren in dunkelheit.
    Es wird in den neuen Fahrzeugen Xenon schon serienmäßig angeboten.
    Jedes 3 Fahrzeug, was einem entgegen kommt hat doch mitlerweile schon Xenon.
    Ich schätze mal in 1-2 Jahren bekommt man in neuen Fahrzeugen nur noch Xenon.
    Wenn Xenon richtig eingestellt ist, blendet es auch nicht.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #13



    und LED-Technik die noch in den kinderschuhen steckt hoffe da kommt bald ma ne neue info zu :(

  • #14

    da hab ich ja ne lawine ins rollen gebracht.Wollte eigentlich nicht das ihr euch über den Sinn von Xenon streitet.Ich wills einfach haben ob das nun cool aussieht oder man besser sieht ,.......Ich wills einfach und so ist es.


    Und wenn einer das schlecht einbaut und das nicht einstelt und dadurch menschen tot fährt ist er selbst schuld. Mein Meinung.


    Nun weiß ich nicht.
    @ Catera :Haben die schwarzen Klarglasscheinwerfer von Depo auch eine Freigabe für Xenon?? Was für eine Nummer muss den oben stehen für die Freigabe?



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #15


    RIIIICHTIIIGGGG!!!!


    Und deshalb müssen es auf jeden Fall Klarglasscheinwerfer (meist mit speziellen Linsen) sein, die dazu auch noch Xenon bauartgeprüft sind. Klarglas deshalb, weil die Prismen in den anderen SW das grelle Xenonlicht zu sehr brechen und den Verkehrsteilnehmern ins Gesicht werfen würden. Daher auch SRA (Dreck macht nichts anderes als Licht brechen) und ALWR (damit die Dinger NIE zu hoch strahlen können). Xenonlicht ist viel intensiver und scheint durch die andere Farbtemperatur mehr zu blenden. Da die alten SW die Beleuchtungswerte außerhalb des "Fahrbahnlichtkegels" nicht gewährleisten, sind solche Umbauten fast immer illegal.
    Besorge Dir die richtigen SW z.B von Hella, dann liegst Du auf der richtigen Seite. Zu guter letzt denke dran, dass bei Xenon-Umbau auch gewährleistet sein muss, dass das Abblendlicht (dann ja Xenon) bei Betätigung des Fernlichtes weiterhin leuchtet. Ist das nicht der Fall, sind die Brenner schnell hinüber, denn häufiges Zünden vor allem im warmen Zustand ist ungesund. Xenon sollte man vor dem nächsten Zünden mind. 5-10 min. auskühlen lassen. Daher lasse ich, wenn ich mal eben etwas abliefere, die brenner weiterlaufen. Xenonlampen ziehen nicht so viel Strom wie die alten Halogendinger.


    Tu Dir den Gefallen und mache es richtig! Oder willst Du einer der "Penner" sein, die Dich im Rückspiegel immer so blenden???


    MfG Marten


    P.S.: Übrigens dürfen Xenons die Straße aus diesen Gründen auch nicht so weit ausleuchten. Während H-Lampen nur 1% Neigung Richtung Boden haben müssen (der SW-Kegel 10cm in 10m Entfernung abfallen muss), müssen Xenons 1,5% haben. Sie leuchten also legal eingebaut nicht so weit.

  • #16

    beim Omega brennt doch das Abblendlicht immer mit! Oder?(bei Normal und bei Aufblend)


    @murphy:Und ich hab auch die Internetseite zum Thema Xenon gelesen.Anscheinend genauso wie du.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #17


    Ist nicht immer so, normalerweise gehts Abblendlicht aus beim Fernlicht, zumindest wenn beide in einer Birne verbaut sind (H4), was bei Omega B verbaut wird, weiß ich nicht, im A wars ne H 4 und da ging das Abblendlicht aus, der Kolben würde zu heiß.




    Welche Internetseite?


    Habe hier Auszug aus $50 StVZO:
    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit


    1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,


    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und


    3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,


    ausgerüstet sein.

  • #18


    Nun, nur weil viele Leute etwas tun, ist Unrecht nicht gleich Recht. Wobei die Gefährdung durch ein zu tief angebrachtes Kennzeichen, im Hinblick auf andere Verkehrsteilnehmer, sicherlich zu vernachlässigen ist. Von daher wird wohl eher nach dem Grundsatz "Wo kein Kläger, da kein Richter" verfahren.
    Anders sollte es bei illegalen Xenonumbauten sein. Da dort von einer Gefährdung ausgegangen werden kann, wird auch jeder (halbwegs fachkundige) Volkspolizist einen Mängelschein samt Wiedervorführung bei einer Polizeidienststelle verlangen. Paragraph 49a Absatz 6 STVZO spricht da eine klare Sprache.
    Und der TÜV Prüfer darf sich eben nicht über diese Verordnung hinwegsetzen, trägt er illegale Sachen ein, sind sie weiterhin illegal, da sie immer noch gegen die STVZO verstoßen.
    Die Polizei kann diese Sachen als Verstoß weiterhin ahnden.
    Wenn die Gelegenheit hast, sprich mal mit einem fachkindigen Polizist darüber. Mir wurde es von einem Dienstgruppenleiter einer Autobahnpolizeiwache erklärt.

  • #19

    Fakt: Es gibt Brenner und Umrüstsätze mit H1 Fassungen.
    aber auch Fakt:
    Sw muss Xenon-bauartgeprüft sein.
    ALWR muss vorhanden sein.
    SRA muss vorhanden sein.


    Umrüstung ist fast immer illegal, weil ich noch keinen H-Lampen SW gesehen habe, der Xenon-bauartgeprüft ist.
    Wenns nicht Klarglas ist, kannstes eh vergessen. Das wird dann jedem Ordnungshüter auffallen. Und wenn nicht denen, dann Deinen Mitmenschen, weils blendet.


    Machs bitte richtig, ist dann eh cooler und Auto fahren mit gutem Gewissen macht doch viel mehr Spass als immer ne Ausrede für die Polente hinter der nächsten Ecke im Kopf haben zu müssen.
    Gerade die Gesetze im Straßenverkehr sind nicht gemacht um gebrochen, umgangen oder "verdreht" zu werden. Gerade, wenn es um den Teil geht, wo es auf die Sicherheit anderer ankommt. Und wenn das Nummernschild zu weit unten ist, dann ist das nicht meine Sache, wenns nen bisschen abgeschmirgelt wird. Aber blendendes Xenon, und dann stell Dir vor es regnet und Du hast ne alte zerkratzte Scheibe drin.....

  • #20

    Hi,
    auch die schwarzen Depo Scheinwerfer sind für Xenon geprüft und haben die e Nummern drauf.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!