Xenonbrenner in Original H1 Aufnahme

  • #31

    Ohne zusätzliche Mechanik und Elektronik sowieso nur als Fernlicht zu gebrauchen.
    Die Xenonbrenner sind nicht als Lichthupe geeignet (nebenbei überprüft mein Tüv auch, ob die geht), denn die zünden gar nicht so schnell, wie man sie bräuchte, bzw. sind die erst nach 5 Sekunden hell. Daher sind Bi-Xenons meist folgendermaßen aufgebaut: Mechanik an der Linse bzw. einen Blendschutz vorm Brenner, der weggeklappt wird, wenn man die Lichthupe betätigt (Blinkerhebel nach hinten). Wird das Fernlicht eingeschaltet (Blinkerhebel nach vorne) wird dann der 2. Brenner fürs Fernlicht gezündet.


    Und ja, es gibt Xenon SW ohne Linse, da kommen dann die D2R rein. Die D2S sind die für die LinsenSW und viel häufiger vertreten. Original verbaut habe ich aber auch bislang nur die ProjektionsSW gesehen. Wohl aus gutem Grunde. Es geht nicht darum die Straße gut auszuleuchten (natürlich auch...), denn das kann jeder, sogar ich mit nem 1000W Baustellenstrahler, sondern viel mehr darum ausserhalb des zu beleuchtenden Bereiches die Beleuchtungswerte einzuhalten (glaube 1 Lux 1m über der Fahrbahn in 15m Entfernung oder so), um andere nicht zu blenden. Das ist bei einem Leuchtmittel mit 1800 Lumen (H-Lampe) keine Schwierigkeit. Bei einem X-Brenner, der locker seine 3200 Lumen macht sind die Anforderungen an einen ReflektorSW dann doch sehr groß, denn der streut gerade in Ecken und Kanten ganz gut. Mal abgesehen davon, dass er irgendwann wie fast jeder SW blind wird, denn dann iss eh vorbei. Mit ProjektionsSW (mit Linse) ist das Problem viel sauberer und einfacher zu lösen und Linsen werden auch nicht blind.

  • #33

    echt? das hab wirklich noch nie gesehen, oder mir isses net aufgefallen, aber wenn ihr das sagt wirds wohl so sein.
    also nehme ich meine aussage zurück und behaupte das gegenteil :) :P :rolleyes:

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #34


    Ja gibt es, Volvo hatt meines erachtens in keinem Scheinwerfer eine Linse verbaut. Auch nicht in den aktuellen Fahrzeugen.





    Das war ja auch nicht so gemeint, dass die die Funktion testen ist klar. Was ich damit sagen wollte ist, sie testen nicht, wie die Ausleuchtung ist.



    Diese von dir angesprochenen Bi-Xenon Linsen bietet D & W im Zubehörhandel an.


    Siehe Klick hier!!!


    Mfg Deal

  • #35

    Hi !


    So ... ich habe mir das hier mal alles in ruhe durch gelesen und da stellt sich nun meine Frage, ob man diese Nachrüst Set`s empfelhlen kann oder nicht !?


    Dazu sei gesagt, dass ich vorher diese Milchglas Scheinwerfer in meinem Omega hatte und dann auf KG umgebaut habe.


    Die Scheinwerferreinigungsanlage war aber schon verbaut !


    Zürück zum Thema:


    Ich hatte mich auch schon kundig gemacht (Hoschi) was die Xenon Scheinwerfer (lomplett mit Brenner und V-Gerät) kosten und das ist ja nicht ohne !


    Nun musste ich mir wie der eine oder andere weiss, mir neue KG Scheinwerfer zulegen ... wie auch immer.


    Nun meine Frage taugen diese Nachrüst Set`s überhaupt was bzw. kommen sie an das "orginal Xenon Licht überhaupt herran, denn die Ersparnis zum Xenon Hella Satz ist ja schon enorm !


    Meine neuen KG Scheinwerfer sind auch von Hella und nun bin ich am überlegen ob ich mir lieber solch ein Set zulege.


    Ist das zu empfehlen oder sollte man lieber die Finger davon lassen !?


    [blink]Edit.:[/blink]


    Also ich hatte mich gestern mal mit einem der Käufer von diesem Set in Verbindung gesetzt und habe ihn gefragt, ob er damit zu frieden ist bzw. ob das Set an das "Orginal Xenon" herran kommt und dazu hat er mit folgendes geantwortet ...


    Zitat:


    also ich bin damit sehr zufrieden muss ich sagen.ich habe 12000Kelvin genommen und das ist schon violett und mein Bruder hat 10000Kelvin und das ist schön blau und es ist richtiges xenon licht.LG

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ XXL ()

  • #36

    Also 5000K- 6000K haben die beste ausleuchtung. Mehr als 8000K würde ich nicht nehmen! Das wirkt übertrieben, die grünen Kolelgen werden skeptisch und die ausleuchtung wird schlechter :)


    Sonst sind diese sets gut. Mann sollte nur darauf achten das die vorschaltgeräte ein Prüfzeichen haben.


    Über die qualität der brenner lässt sich streiten. Die Farbe und die Wirkung der Xenons kommt jedoch an originale nur ran, wenn der scheinwerfer xenon tauglich ist, bzw von guter qualität ist. In Depos z.b. würde ich sie nicht einbauen, da diese ja schon mit normalen Birnen mist sind!

  • #37

    Hi Irmscher !


    Deswegen hab ich ja auch überlegt, da ich ja die Hella KG habe nur hab ich dem Set nicht so ganz getraut ... hab ja schon viel schlechte Erfahrungen gemacht was Zubehör angeht ! :O


    Ich wollte mr das Glühobst mit 10000K dazu bstellen. Also meinst du ich sollte lieber die 8000K nehmen !?


    Prüfzeichen haben sie ! Steht in der Beschreibung zu min. sonst hätte ich gleich die Finger davon gelassen.


    Also werde ich mir das mal bestellen.

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #38

    Hey DJ,
    Mein Kumpel hat gerade auch so ein zubehörsatz im Leon eingebaut mit 8000K. Selbst das ist schon porno blau!
    Bedenke das die orig. Xenons von Opel, Audi etc... aktuell nicht mehr als 4800K haben.
    Insofern solltest du max 8000K nehmen. Das ist schon hammer bläulich.
    Außerdem halten die Linsen mit viel Kelvin nicht so lange.


    Nimm die 8000K und du bist happy ;)

  • #39

    Dank Dir dan werd ich das so machen und die 8000K nehmen !


    Na da bin ich ja mal gespannt ! :)

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ XXL ()

  • #40

    nur mal so am Rande bemerkt, in den 90er Jahren hatte DB im 140er (S-Klasse) sogar Xenon mit Streuscheibe montiert und in den letzten 124ern (E-Klasse) gab es in dem letzten BJ Xenon mit Klarglas-SW:Die sind heute gesucht wie die Nadel im Heuhaufen....
    Und ich selbst würde auch nur 8000er Stärke nehmen, die machen ein relativ weißes Licht was dem original schon sehr nahe kommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!