Winterreifengröße für 2,5 V6

  • #11

    Hmm, danke Euch.
    Bestätigt ja meine Meinung, dass ich die (bis auf 6J) fahren darf.
    Frage mich aber immernoch, wie ich ihm das belegen kann. Er hat ja auch in seinem Rechner nachgeschaut, aber gerade was Du fahren darfst, müsste ich doch erst recht fahren dürfen?!
    Habe nach einer Klausel in der StVZO gesucht, aber im §36 (Bereifung und Laufflächen) nur die Einschränkung bzgl. Höchstgeschwindigkeit gefunden, nix was eine Einschränkung vom TI zulässt. Auf welcher rechtlichen Basis dürfen dann also M+S mit weniger TI als die zul. Achslast/2 gefahren werden?


    Gruß Marten

  • #13

    Hi,
    so ich hoffe das gibt aufschluß.


    Quelle: http://www.opel-problemforum.de von einem Mitarbeiter des TÜV Hessen.


    Hinweis: Der Zitierte Auszug mit den Geschwindigkeitindexen ist Stand der Beitragserstellung im OPF und kann zwischenzeitlich erweitert worden sein.

  • #14

    Vielen Dank für die tolle Recherche.
    Das gibt aAufschluss, sehr wohl. Werde dann noch mal bei ihm aufschlagen und versuchen ihm das zu verklickern und er solle sich mal bitte schlau machen. Ich müsste dann natürlich die ganze Sache eintragen lassen, was mich dann 35 Euro kostet. Fragt sich auch, ob er mir das einträgt, weil ich 1040kg zul. Achslast hinten habe, 91 für 615kg Tragfähigkeit steht und dann genau 10kg fehlen... Oder ich lass meinen Omi um 10 kg hinten ablasten *g*, geht das?
    Gruß Marten


    edit:


    Jo, aber für den X25XE leider nur die 205 und 225er, Das wär eindeutig genug gewesen.


    Marcus: Danke für den FZ Brief-Scan! Da haben unsere Beiträge sich beim schreiben überschnitten und Du warst 2 min schneller, daher die nicht ganz passende Antwort..
    Wenn ich darf, dann drucke ich den mal aus und nehme den mit. Du hast da allerdings eine Achslast von 1110kg bei 91er Reifen. 91er sind 615kg. 615*2=1230, passt also bei Dir, aber ich habe ne Achslast hinten von 1240kg :( 10kg zu viel. Geht ablasten? Warum hat der 2,5l mehr als der 3l? Ich hab auch zul. Gesamtgewicht 110kg mehr als Du

  • #16

    wenn du ne achslast von über 1230 kg hast, dann langt halt kein 195/65 r 15 91t, dann brauchst du die grösse als reinforced (rf) in 95t oder gleich den 205/65 r 15 94t.


    gruss bummi

  • #17


    Da muß ich jetzt mal nachhaken.


    Verstehe ich das richtig, das es nach Aussage des TÜV Menschen nur Winterreifen mit einer Geschwindigkeitsfreigabe bis 210km/h gibt??


    Das seltensame an dieser Aussage ist, das ich welche auf meinem Omega habe, die eine Freigabe bis 240km/h haben. :rolleyes:


    Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch aufgenommen ?(


    Gruß
    Andy

  • #19


    Ich Idiot! :hammer:


    Aber ich werde immer verwirrter. Muss mal zum Tüv fahren und fragen wie die das sehen.


    Aber bin nach meinen tollen Berechnungen auch der Meinung von brummi. Aber warum 94er? 92 würde reichen, die haben dann 630kg x 2 = 1260, ist 20 kilo drüber.


    Zur Not ablasten?

  • #20

    Hi,
    mein Dad hat einen 96er oder 97er (müsste erst in den Papieren gucken) MV6 Caravan.
    Die Winterreifen sind 195/65 15 91Q und die sind auch von Werkl so eingetragen.


    Meine Mom hat nen 2,5er Caravan und da sind auch die 195/65 15 91T von Werk eingetragn.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!