Winterreifengröße für 2,5 V6

  • #21

    Meinst Du, Du könntest mir die mal scannen? Schwärze ruhig die "riskanten Daten", aber ich treibe auch keinen Unfug damit. Was haben die denn als zul. Achslast hinten drinstehen? Bei allem unter 1230kg ist ja alles tutti, aber ich hab 1240 drinstehen und das sind tatsächlich 10 kg zuviel für 91er.
    Zur Not gehts nochmal zum TÜV, wenn nötig auch nach Hamm ;)

  • #22

    Hi,
    das wird dir nicht viel bringen, denn da steht als Achslast H nur noch 1160 drin, denn die Sommerreifen haben nur einen Index von 89 und da wurde die Achslast runtergesetzt.


    Gruß Catera

  • #23

    weil es die 205er reifen nur in 94 und die 195er nur in 91 bzw. 95 gibt. habe den ganzen tag mit reifen zu tun, aber ein reifen mit 92er traglast ist mir in der gröss noch nicht unter die finger gekommen.


    gruss bummi

  • #24

    Hi,
    hier nochmal vom 2,5er da steht aber leider auch nur 1230 drin.


    Soltest du mit einem der 2 was anfangen können, sag bescheid.
    Dann Scanne ich es nochmal richtig ein, denn das sind nur Scans, die schon länger am Rechner sind.


    Gruß Catera

  • #25

    Danke Dir!
    Das mit den 1230kg ist natürlich Mist. Warum nur habe ich 1240 kg? Damit darf ich sie um genau 5kg pro Reifen nicht fahren. Wie lasse ich das ablasten? Wieder hin zur Dekra und ne Änderung eintragen lassen? Geht das, dass er mir dann einfach ne 1230 reinschreibt und von mir aus auch das max. Gesamtgewicht um 10 kilo runter und dann darf ich die Reifen fahren? Die 35 Euro Eintragung oder Änderung haben sich beim nächsten Winterreifenkauf amortisiert.
    Und ich könnt wetten, dass jemand von Euch, der na max. Achlast H 1240 hat, wie ich, die Reifen auch nicht drinstehen hat :(.
    Aber danke Catera, ich werd das mal ausdrucken und him als Bestätigung mitnehmen, dass zumindest bei 10kg weniger ich die Dinger fahren darf. Wenigstens steht da keine Felgengröße drin ;).
    Gruß Marten

  • #26

    Fahr zu nem anderen Prüfer!


    Der soll sich den Mangel angucken! :tongue:
    Aber sag es ihm nicht direkt das es so ist! X(
    Und wenn es so ist soll er dir vernünftige Varianten zur Lösung des Problemes schildern!
    Dafür ist er da und nicht um zu sagen geht nicht! :rolleyes:


    Ich hatte auch mal nen Fall da sagte ein Prüfer, da geht was nicht und ich durfte bezahlen und fahren! Dann bin ich zum anderen und der sagt mir das es schon an Abzocke gehen würde was der andere Prüfer gemacht hat! 8o

  • #27

    prinzipiell kann dir der prüfer die hinterachslast (und nur hinten, vorne geht es nicht) herabsetzen.
    es gibt aber interne schreiben der autohersteller dies nicht zu tun.
    kommt also drauf an an welchen prüfer du kommst bzw. wie gut man sich kennt.


    bummi

  • #28

    HEUREKA!


    Also:
    Heute bin ich wieder hin zur Dekra. Der nette aber pingelige und uneinsichtige Prüfer von Freitag war nicht da. Dafür ein junger Dekra-Prüfer, der genau heute seine neue Prüfstelle dort übernommen hat. Der kommt mir doch bekannt vor...
    Ich als erster an der Reihe und ihm erzählt worum es geht. Er rumgerechnet und in den Tabellen nachgeschaut...: 91 iss zu wenig, brauche mind. 92er. Sehe ich auch ein, bei 1240kg, sind nämlich 10kg zu viel, d.h. 5kg zuviel pro Reifen, d.h. 0,8% zu viel! *Totlach* Und er auch, aber als "Frischling" macht er das ja trotzdem nich, auch verständlich, er muss das ja unterschreiben, verstehe ich auch und würd ich auch nich tun. Egal, will ja, dass alles richtig ist und nich so nen korrupten Kerl, der mir alles einträgt, was sogar die Polente blind verbietet. Also haben wir die Hinterachse und das zul. Gesamtgewicht um 10kg abgelastet und er mir nen Änderungsgutachten geschrieben. Den Kerl kenn ich doch...
    Also reichen auch TI von 91 aus. Das hat er dann reingeschrieben.
    Als ich wieder zu Hause war iss mir dann aufgefallen, dass er nur den zul. TI geändert hat. Ich Trottel. Wollte aber die Größe auch drinsehen haben (195/65R15 91T M+S). Ich also nochmal hin und zuerst: Ich kenn Sie irgendwoher... Schule! Er war bei mir auf der Schule, 4 Stufen drüber und sofort gut verstanden :) Daher kenn ich den Kerl. Und wohnt umme Ecke!
    Jedenfalls hat er mir dann noch die Reifengröße geändert und alles ist tutti!
    Muss jetzt noch zur Zulassungsstelle und Brief und Schein ändern und alles ist perfekt. Die Sommerpellen darf ich zwar nicht als 91er fahren, weil es ja immernoch die Sache mit Geschwindigkeitszuschlag und so gibt, aber die insg. 50 Tacken haben sich beim nächsten Winterreifenkauf amortisiert.


    Achso. Lenkzwischenhebel (hat Teiledealer nich von Lemförder, sondern von Febi Bilstein besorgt, kann ja nur besser sein) hat er auch kurz gesehen und meine Omi hat nu wieder die Plakette!


    Danke Euch allen!


    MfG Marten

    Opel fahrn iss, wie wennze fliechs!

    Einmal editiert, zuletzt von murphy ()

  • #29

    Wieso musst Du denn alles gleich in Brief und Schein eintragen lassen? Hat er Dir etwa den TÜV Bericht so geschrieben, dass Du gleich alles umändern musst?
    Das ginge aber auch einfacher. Vorallem bekommst Du heutzutage gleich die neuen Papiere und das kostet wiederum etwas mehr.


    Gruss Bummi

  • #30

    ?(
    Wie meinst Du das mit dem Tüv Bericht? Ich war Freitag bei der Dekra bzgl. der HU und AU. Da hat der Prüfer mir die HU-Plakette verweigert, weil er unwissend (oder zu faul zum nachschauen) gesagt hat, ich dürfe die Reifen weder in der Größe, noch mit dem TI fahren. Zack! Wiedervorführung innerhalb eines Monats nötig. Nu bin ich gestern wieder hin (den anderen Mangel (Lenkzwischenhebel) habe ich beseitigt) und der andere Prüfer hat mir dann angeboten, wenn ich die Winterpellen als 91er fahren will, die zul Achslast der Hinterachse von 1240kg auf 1230kg herabzusetzen. Das ist dann ein ganz normales Änderungsgutachten und kostet 33,50 Euronen. Er hat aber nicht nur die Last geändert, sondern auch netterweise auf mein Bitten die Winterreifengröße als Zusatz mit eingetragen. Bei einer Achslast H von 1240 gibt es nur diese Möglichkeit, da 91er definitiv um ganze 8 Promille *lach* überladen wären.
    Bei uns läuft das dann so, dass man mit dem Änderungsgutachten zur Zulassungsstelle wandert und die da in Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 eintragen lässt. Vielleicht läuft das in anderen Bundesländern oder bei Tüv Nord oder Süd anders, aber hier geht das nur so. Dekra und Tüv machen das hier nur so! Änderung der Papiere kosten dann nochmal 15 Euro.


    Gruß Marten


    edit1: Habe endlich die Info mit Formeln gefunden, die wir alle suchen: http://www.gtue.de/sixcms/medi…e-informativ_091-2005.pdf


    Demnach darf ich auf jeden Fall (nur) nach der Ablastung der HA von 1240 auf 1230kg die Winterpellen als 91er fahren. Als Sommerreifen dürfen es wg. LI-Geschwindigkeits-Zuschlag ab 210km/h weiterhin nur 94V sein.


    Danke Euch allen nochmal!


    P.S.: Die GTÜ-Mitteilung wär vielleicht was für die Datenbank, wenn die denn dann wieder geöffnet wird und keine Urheberechte verletzt werden.

    Opel fahrn iss, wie wennze fliechs!

    Einmal editiert, zuletzt von murphy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!