Winterreifengröße für 2,5 V6

  • #1

    Nabend Leute!


    War heut bei der Dekra und die haben mich leider durchrasseln lassen. *HEUL*
    Zum einen lags an der ausgeschlagenen Buchse vom Lenkzwischenhebel (der schlabbert wirklich nur noch rum), wenn jemand weiß wo ich die einzeln bekomme, siehe THREAD.
    Zum anderen hat er meine Winterreifen angeprangert. Weil ich im Schrauberbuch (Reparaturanleitung, dem weiß-blauen) im "Technische Daten - Teil" ganz hinten gesehen habe, dass ich die fahren darf, habe ich die Winterreifen M+S 195/65 R15 91 T von meinem alten Omi A drauf. Sonst fahr ich die 225/55 R16 94 V.
    Darf ich die Winterreifen nu fahren oder nich? Dekramensch sagt nein, wegen Tragfähigkeitsindex und weil se nich im Brief (den alten hatte ich mit aber da iss ja auch nur Platz für 2 Reifengrößen) stehen und der Index zu gering ist. Habe ausgerechnet, sind tatsächlich 15 Kilo zu wenig pro Reifen. Aber warum stehen die dann in dem Buch? Auch beim 3l Omi?
    Oder hat sich das Buch geirrt?
    Im Buch steht, dass es 6 1/2 J Felgen sein müssen, hab aber nur 6er drauf, hat er aber gar nicht drauf geachtet. ist das tragisch? Sollte ich es dann doch lieber lassen?
    Zur Not kommen halt die Sommerpellen wieder drauf.
    Dank Euch schonmal!


    MfG Marten

  • #2

    Hi,
    so mal als Tipp.
    Bei meinem x30xe MV6 sind Standartmäßig 195/65R15 91Q M+S eingetragen ab Werk.


    Also kannst du die auch ohne Bedenken fahren.


    Allerdings gab es beim Omega B keine 6j Felgen, sondern nur 6,5x15 et 33


    Welche ET jetzt der A Omega hat, kann ich dir nicht sagen, nur könnte es da problematisch werden.

  • #3

    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Wie verklickere ich das jetzt dem Dekramann? Der will doch bestimmt was amtliches haben. Das Buch reicht ihm nicht, hat er schon gesagt. Die Stahlfelgen sind ET33, müsste passen. Ist es denn schlimm, dass es nur 6J sind?


    Gruß Marten

  • #4

    Traglast ist die Frage!? Mein Omega hat 94er Index!
    Und du mit den 91 bist drunter!


    Also zu ET und so glaube ich nicht das er was sagt aber der Traglastindex!
    Wenn er das wissen will wegen Breite und ET guckt der nur mal eben im Rechner nach!

  • #5

    Hi


    Meiner hat einen 91 Index mit 195/65 15 aber keine ET im Schein stehen :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #6

    Hi,
    den 94er LI haben die 205/65R15 mit Geschw. Index W


    Klar bin ich drunter, aber auch mit der Geschwindigkeitsindex.
    Da paßt es dann wieder.


    Ist ne ganz komische Rechnerei.
    Aber ist halt so Serie und so von Opel freigegeben.


    Dem Dekramenschen mußt du nix erklären, ist Serie so und da hat er Pech, kann ja bei Opel nachfragen.
    Ausserdem hat er Zugriff auf alle Daten die er braucht.


    Die Daten sind aus meinem Fahrzeugbrief, Fahrzeug war 1 Zugelassen auf Adam Opel AG und BJ 97.


    Felgengr. stehen nicht drinne.

  • #7

    Das macht mich ja auch stutzig. Aber warum stehen sie dann so im Buch und vor allem werksmäßig bei Marcus eingetragen. Es geht hier wohlgemerkt nur um Winterreifen M+S.
    Kann mir nur vorstellen, dass so wie es erlaubt ist M+S Reifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex zu fahren (man kann ja langsamer fahren und ein Aufkleber muss einen darauf hinweisen), es auch erlaubt ist solche mit nierdrigerem Tragfähigkeitsindex zu fahren (man muss die Karre ja auch nicht bis zum max. zul. Gesamtmasse beladen). Die Achslast ist ja im Normalbetrieb noch weit unterhalb des TI des Reifens.
    Aber wo steht das? StVZO?
    Kommt mir alles komisch vor...

  • #8

    Bei mir steht drin 195/65 R15 91Q M+S :(
    Von ET oder 6x oder 6,5 steht nix :P

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #9

    Ok ok


    Also habe da noch ein Blatt!


    Das kommt von einem der bei der gleichen Prüforganisation arbeitet! ;)
    Der hat mir das ausgedruckt und so steht das auch in seinem Rechner!


    Standartbereifung für Omega B angegeben war aber 3.0 MV6:


    195/65R 15 91Q M+S
    205/65R 15 94W 6x15, 6,5x15 ET33.o, 7x15
    205/65R 15 94V
    225/55R 16 94W 7x16
    225/55R 16 94V
    wenn Werkseitig montiert!


    Ja habe mich geirrt! Komisches System! :hammer:

  • #10

    Hi,
    es gibt eine Information für die Prüfstellen.
    Lautet z.B. bei der GTÜ "Reifentragfähigkeiten und Speedindizes", denke mal das es bei TÜV und Dekra ähnlich heißt.


    Darin ist alles genau beschrieben.


    Und wenn es für den X30xe ausgelegt ist, wird es mit Garantie auch für die schwächeren Modelle gelten.


    Also hast du doch von deiner Prüfstelle sogar die Antwort bekommen.
    Deswegen kann er dich nicht wegen dem Li durchfallen lassen.


    Es reicht ja lt unterlagen auch ein Reifen mit Speedindex 160 und du hast 190 drauf.
    Wichtig ist nur, das du den ollen Aufkleber fährst, denn das wird bei einer Kontrolle teuer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!